andim78
Goto Top

VPN Verbindung über Fritzbox 7050 an SBS2003 und Exchange

Hallo zusammen,

Ich weis hier sind schon einige Beiträge zum Thema werde aber nicht ganz schlau daraus.
Ich habe einen Windows SBS 2003 Server mit Exchange nun möchte ich mittels eigenen Laptop bzw. einem anderen PC über das Internet auf den Server und Exchange zugreifen. wie im Lokalen Netzwerk mit der Benutzeranmeldung. Um zB. Netzwerklaufwerke am Server zu bearbeiten oder im Exchange den Kalender zu bearbeiten. Was muss ich am Server einstellen, welche Ports muss ich an der Fritzbox 7050 weiterleiten an den Server und was brauch ich am Client bzw. am Laptop. Dyndns ist eingerichtet

Vielen Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Moser

Content-Key: 54028

Url: https://administrator.de/contentid/54028

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ich1987
ich1987 Mar 14, 2007 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
moin,

Also du brauchst keine VPN Verbindung für Exchange, du kannst RPC-over-HTTP(s) oder OWA (Outlook Web Access) nutzen um Kalender, emails etc. zu schreiben/verändern.

Am Server musst du nur den IIS konfigurieren --> SSL/Anmeldung etc.

Am Router musst du Portforwarding aktivieren entweder Port 80 oder 443 für SSL

Wenn du Netzlaufwerke nutzen möchtest musst du CIFS (Port musst du googeln) Freischalten und Weiterleiten.


Falls du alles über VPN machen willst, wäre es gut zu wissen was du für ne Verbindung aufbauen willst PPTP oder L2TP ?


MfG ich
Member: AndiM78
AndiM78 Mar 14, 2007 at 09:21:36 (UTC)
Goto Top
Mhh wollte eigentlich über VPN die funktion realisieren. Geht das dann genauso oder verhält es sich anders ? wenn ich momentan über einen Rechner extern die Dyndns adresse anwähle kommt die meldung: "Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten"
Member: ich1987
ich1987 Mar 14, 2007 at 09:25:44 (UTC)
Goto Top
hmm..

Also wie ich das verstanden habe ist dein Ziel, Exchange (Kalender, Email) zu nutzen auch wenn du nicht im Netzwerk bist, Richtig ?

Oder willst du ne VPN Verbindung zum Server aufbauen und halt über VPN diese Dienste (Mit Netzfreigaben) nutzen ?

MfG
Member: AndiM78
AndiM78 Mar 14, 2007 at 10:18:40 (UTC)
Goto Top
ich möchte von meinen Laptop aus per VPN (Dyndns) auf den Server zugreifen um den Kalender zu bearbeiten und auf Netzwerklaufwerke zugreifen also so als wäre ich im lokalen Netzwerk angemeldet.

Danke schon mal
Member: ich1987
ich1987 Mar 14, 2007 at 10:26:56 (UTC)
Goto Top
Ok,

Hast du Routing und Ras auf dem Server konfiguriert ?

Musst du dich entscheiden was für ein Tunnel Typ du wählen willst L2TP oder PPTP/IPSec.

L2TP ist sicherer aber auch aufwendiger zu konfigurieren da du u.U. auch ein Zertifikatsserver brauchst.

Die Ports

IKE-Client --> UDP 500
IPSec-NAT-T-Client --> UDP 4500
L2TP-Client --> UDP 1701
PPTP --> UDP 1723

müssen Frei sein und Weitergeleitet werden.


Hier noch ein Paar Hilfreiche Links

http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Ze ...

http://www.gruppenrichtlinien.de


MfG ich
Member: AndiM78
AndiM78 Mar 14, 2007 at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Routing und RAS ist am Server noch nicht Konfiguriert aber ich werde das mal Probieren
Member: aqui
aqui Mar 14, 2007 at 17:41:24 (UTC)
Goto Top
Bei PPTP fehlt noch das GRE Protokoll in der Forwarding Liste !!!