xenonaut
Goto Top

VPN vs Proxy

Wo seht ihr die Vorteile des jeweiligen Systems

Hi @ all!

Stehen vor einer großen Umstrukturierung unserer EDV. Unter anderem ist beim Punkt "Verbindung mit dem Firmen-Server" folgende Frage aufgetaucht:

back-to-topVPN oder Proxy?


Mir kommt vor, dass jeder hier seinen persönlichen Favoriten hat. Was verwendet ihr? Wo seht ihr die Stärken/Schwächen des jeweiligen Systems?

Danke für eure Antworten und eure Hilfe!

Content-Key: 178462

Url: https://administrator.de/contentid/178462

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Curb47
Curb47 Jan 05, 2012 at 15:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde definitiv zu VPN raten.

Der Proxy ist ja eigentlich nur Vermittler, und zeigt nicht die direkte Herkunft des Pakets. Die Pakete selbst sind aber unverschlüsselt. Also Sicherheitsmanko.

VPN verschlüsselt (tunnelt) die Verbindung, was diese Verbindung wesentlich sicherer macht (Sicherheit ist natürlich abhängig von der Konfiguration).

Zusätzlich ist VPN etwas schneller als eine Proxyverbindung.

Gruß

Curb
Member: maretz
maretz Jan 05, 2012 at 16:17:05 (UTC)
Goto Top
Dir ist bekannt das beides komplett verschiedene Dinge sind?

Für nen Zugriff auf das Firmensystem würde ich immer nen VPN nutzen - da die Daten verschlüsselt werden...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 05, 2012 at 18:00:38 (UTC)
Goto Top
Also wie maretz schon schrieb spielen Deine beiden Favoriten irgendwie komplett verschiedenes Spielchen.

VPN eignet sich für den gesichterten Zugriff auf Firmennetz oder eine Standortvernetzung.

Proxy dagegen ist eher ein Stellvertetersurfsystem für die Mitarbeiter innerhalb der Firma. Oder auch zur Bandbreitenkontrolle.
Oder auch um Bereiche des Internetzes für die "Surfer" in der Firma zu sperren. (Wer allerdings schonmal nach Proxybypass gegoogelt hat fragt sich auch dort ob´s wirklich Sinn macht)


mfg
kowa
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2012 at 18:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hab beides.
Aber wenn du eine vernünftige Antwort willst solltest du etwas weiter ausholen und die auch jeden Fall im Vorfeld mit dem Thema anständig befassen.