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Riesige PST importieren bzw. öffnen

Hi!

Ich habe einen Kunden, der ein 100GB großes .pst Archiv hat (von Exchange-Server exportiert). Leider kann ich diese Datei nicht öffnen oder durchsuchen, da Outlook meldet:

Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Es gibt nicht genügend freien Speicher, um dieses Programm auszuführen. Beenden Sie ein oder mehrere Programme, und versuchen Sie es dann erneut.

Weiß jemand wie ich diese Datei öffnen, durchsuchen oder teilen kann?

Schöne Grüße

Content-ID: 1048967848

Url: https://administrator.de/forum/riesige-pst-importieren-bzw-oeffnen-1048967848.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr

Stefan007
Stefan007 19.07.2021 um 12:53:09 Uhr
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Import in Mailstore z.b.
PeterPanter
PeterPanter 19.07.2021 um 13:02:42 Uhr
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Mahlzeit, Vielleicht hilft das weiter? Welche Oultook-Version?

https://support.microsoft.com/de-de/topic/konfigurieren-des-gr%C3%B6%C3% ...

/pp
ukulele-7
ukulele-7 19.07.2021 um 13:04:11 Uhr
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Import in Exchange z.B.
XenonAUT
XenonAUT 19.07.2021 um 13:15:30 Uhr
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@Stefan007:
gute idee! Anzeigen und geteilt wieder exportieren sollte möglich sein. Werde ich am Nachmittag gleich testen

@PeterPanter:
Outlook 2010 vor dem Export, Outlook 2019 aktuell im Einsatz. Der Export erfolgte allerdings direkt am Exchange-Server
XenonAUT
XenonAUT 19.07.2021 um 13:16:54 Uhr
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@ukulele-7
prinzipiell natürlich eine gute Idee, müsste ich mir jedoch vorher aufsetzen
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.07.2021 um 13:29:41 Uhr
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Moin,

readpst u.ä. Tools helfen.

lks
StefanKittel
StefanKittel 19.07.2021 um 14:10:44 Uhr
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Das Tool ReliefJet Essentials Outlook kann PSTs in Outlook deutlich besser importieren als Outlook selber. 100GB habe ich nicht getestet, aber 60GB waren kein Problem.
Looser27
Looser27 19.07.2021 um 14:36:21 Uhr
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Ich würde auch den Weg über Mailstore gehen.
TomTomBon
TomTomBon 19.07.2021 aktualisiert um 21:48:07 Uhr
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Moin
Für 2010 hatten wir folgenden Reg Key um 150GB in Outlook zu ermöglichen:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\PST]
"MaxLargeFileSize"=dword:00025350  
"WarnLargeFileSize"=dword:1d5d8  

Der hat auch einwandfrei funktioniert!
Unter 2010.

(Das soll ausdrücken das Ich keine Erfahrung mit späteren Outlook gemacht hatte mit diesem Reg Eintrag bzw einem angepassten.
Man kann dies aber natürlich entsprechend manuell erstellen in der Reg und testen.)
mbehrens
mbehrens 19.07.2021 um 23:34:39 Uhr
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Zitat von @TomTomBon:

Für 2010 hatten wir folgenden Reg Key um 150GB in Outlook zu ermöglichen:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\PST]
> "MaxLargeFileSize"=dword:00025350  
> "WarnLargeFileSize"=dword:1d5d8  
> 

Solche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es auch noch in neueren Versionen und es sollten dann bis zu 4 PB möglich sein. Aber 100 GB als PST, womöglich noch auf einer Freigabe?
Ich kann nur dringend davon abraten.
clSchak
clSchak 20.07.2021 um 07:35:30 Uhr
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Ich kann das @mbehrens nur zustimmen, so große PST Daten sind schon eher ein graus, vor allem sollte man die eh nicht auf einem Netzwerkshare liegen haben, ich würde mir mal Gedanken über eine Mailarchivierung machen...
XenonAUT
XenonAUT 20.07.2021 um 16:16:23 Uhr
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Danke für die vielen Meldungen!

MailStore hat leider nicht funktioniert, da bricht er schon nach kurzer Zeit ab (zumindest in der Home-Version) ohne ersichtliche Fehlermeldung.

Dass solche großen PST ein Graus sind und anständig archiviert gehören ist auch meine Meinung. Ich versuche dem Kunden das schmackhaft zu machen, aber jeder Euro ist zu viel ausgegeben :/

Die RegKey Idee habe ich noch nicht versucht. Mal sehen ob das etwas bringt.

Vermutlich wird es die Idee von @StefanKittel werden. Ohne eine entsprechendes Tool wird's wohl schwierig...

Als "Übergangslösung" habe ich den alten Exchange "wiederbelebt" und die Ordner einzeln nach Jahren herausexportiert. Das funktioniert zumindest, auch wenn es nicht gerade schnell geht.
ukulele-7
ukulele-7 20.07.2021 um 17:24:05 Uhr
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Zitat von @XenonAUT:

Dass solche großen PST ein Graus sind und anständig archiviert gehören ist auch meine Meinung. Ich versuche dem Kunden das schmackhaft zu machen, aber jeder Euro ist zu viel ausgegeben :/
Super Sache, jetzt kommt die teure Rechnung für das Handling der PST-Datei face-smile

Aber ich kenne das, man ist dann gutherzig und rechnet das dem Kunden noch schön weil der natürlich nicht einsieht das seine Entscheidung ursächlich für den Aufwand ist...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.07.2021 um 18:02:30 Uhr
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Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @XenonAUT:

Dass solche großen PST ein Graus sind und anständig archiviert gehören ist auch meine Meinung. Ich versuche dem Kunden das schmackhaft zu machen, aber jeder Euro ist zu viel ausgegeben :/
Super Sache, jetzt kommt die teure Rechnung für das Handling der PST-Datei face-smile

Aber ich kenne das, man ist dann gutherzig und rechnet das dem Kunden noch schön weil der natürlich nicht einsieht das seine Entscheidung ursächlich für den Aufwand ist...


Das erspart man sich, indem man dem Kunden vorher klipp und klar sagt, welche Kosten das dann nach sich zieht. Dann muß man hinterher nicht darüber diskutieren, ob die Kosten gerechtfertigt sind oder nicht.

lks
RenWin
RenWin 21.07.2021 aktualisiert um 12:38:22 Uhr
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Zum Problem:

Einfach mal in Thunderbird importieren


Zum Kunden:

Relativ einfach. DSGVO schreibt Archivierung vor.
Um DSGVO konform zu archivieren benötigt man eigentlich immer einer Drittsoftware.
Macht das der Kunde nicht so lässt man sich das unterschreiben und hält die Füße still.
Immer diese ich spar mir da aber noch zwei EURO im Monat Mentalität unterstützt man nicht,
um sich den späteren Ärger ersparen zu können.

Es gibt wunderbare Lösungen:
- MailStore
- MailStore SPE
- UMA Securepoint Online
- UMA On-Premise
mbehrens
mbehrens 21.07.2021 um 13:12:39 Uhr
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Zitat von @RenWin:

Relativ einfach. DSGVO schreibt Archivierung vor.

Interessant, nach welchem Artikel?
RenWin
RenWin 21.07.2021 um 15:07:45 Uhr
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Auf Diskussion lasse ich mich hier nicht ein. Das wäre am Thema vorbei.
Wenn du dich hier unbedingt profilieren möchtest tu dies in passenden Threads.

Ich leite mein Wissen z.B. aus dieser Quelle ab:
Securepoint Leifaden Deutschland

Gerne änder ich meine Aussage hier ab, falls dies in irgend einer Art falsch ist.
mbehrens
mbehrens 21.07.2021 um 17:58:29 Uhr
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Zitat von @RenWin:

Ich leite mein Wissen z.B. aus dieser Quelle ab:
Securepoint Leifaden Deutschland

Schade, keine neuen Erkenntnisse zum Thema Archivierungspflicht und DSGVO aus dem Dokument gewonnen.
DivideByZero
DivideByZero 21.07.2021 um 21:52:38 Uhr
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Zitat von @RenWin:

Auf Diskussion lasse ich mich hier nicht ein. Das wäre am Thema vorbei.
Wenn du dich hier unbedingt profilieren möchtest tu dies in passenden Threads.

Ich leite mein Wissen z.B. aus dieser Quelle ab:
Securepoint Leifaden Deutschland

Gerne änder ich meine Aussage hier ab, falls dies in irgend einer Art falsch ist.

Dann kann ich nur empfehlen, den Artikel einmal zu lesen face-smile Dort sind alle möglichen Rechtsgrundlagen benannt, WARUM man archivieren sollte oder muss, aber die DSGVO ist nicht dabei. Die steht im Artikel nur bei der Problemstellung, dass, WENN man schon archivieren muss, man genau schaut, WIE man archiviert und dabei datenschutzrechtliche Grundlagen und Vorschriften beachtet. Ergo: nein, die DSGVO hat noch nie eine Archivierung vorgeschrieben. Das ist schlicht falsch.

Anders natürlich die Frage, wie man datenschutzrechtlich richtig archiviert... und warum dass eine Drittanbietersoftware erfordern sollte, erschließt sich mir im Übrigen auch nicht. Es ist sicherlich sinnvoll, aber zwingend?