xenonaut
Goto Top

Riesige PST importieren bzw. öffnen

Hi!

Ich habe einen Kunden, der ein 100GB großes .pst Archiv hat (von Exchange-Server exportiert). Leider kann ich diese Datei nicht öffnen oder durchsuchen, da Outlook meldet:

Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Es gibt nicht genügend freien Speicher, um dieses Programm auszuführen. Beenden Sie ein oder mehrere Programme, und versuchen Sie es dann erneut.

Weiß jemand wie ich diese Datei öffnen, durchsuchen oder teilen kann?

Schöne Grüße

Content-Key: 1048967848

Url: https://administrator.de/contentid/1048967848

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Jul 19, 2021 at 10:53:09 (UTC)
Goto Top
Import in Mailstore z.b.
Member: PeterPanter
PeterPanter Jul 19, 2021 at 11:02:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit, Vielleicht hilft das weiter? Welche Oultook-Version?

https://support.microsoft.com/de-de/topic/konfigurieren-des-gr%C3%B6%C3% ...

/pp
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 19, 2021 at 11:04:11 (UTC)
Goto Top
Import in Exchange z.B.
Member: XenonAUT
XenonAUT Jul 19, 2021 at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
@Stefan007:
gute idee! Anzeigen und geteilt wieder exportieren sollte möglich sein. Werde ich am Nachmittag gleich testen

@PeterPanter:
Outlook 2010 vor dem Export, Outlook 2019 aktuell im Einsatz. Der Export erfolgte allerdings direkt am Exchange-Server
Member: XenonAUT
XenonAUT Jul 19, 2021 at 11:16:54 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7
prinzipiell natürlich eine gute Idee, müsste ich mir jedoch vorher aufsetzen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2021 at 11:29:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

readpst u.ä. Tools helfen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 19, 2021 at 12:10:44 (UTC)
Goto Top
Das Tool ReliefJet Essentials Outlook kann PSTs in Outlook deutlich besser importieren als Outlook selber. 100GB habe ich nicht getestet, aber 60GB waren kein Problem.
Member: Looser27
Looser27 Jul 19, 2021 at 12:36:21 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch den Weg über Mailstore gehen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 19, 2021 updated at 19:48:07 (UTC)
Goto Top
Moin
Für 2010 hatten wir folgenden Reg Key um 150GB in Outlook zu ermöglichen:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\PST]
"MaxLargeFileSize"=dword:00025350  
"WarnLargeFileSize"=dword:1d5d8  

Der hat auch einwandfrei funktioniert!
Unter 2010.

(Das soll ausdrücken das Ich keine Erfahrung mit späteren Outlook gemacht hatte mit diesem Reg Eintrag bzw einem angepassten.
Man kann dies aber natürlich entsprechend manuell erstellen in der Reg und testen.)
Member: mbehrens
mbehrens Jul 19, 2021 at 21:34:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Für 2010 hatten wir folgenden Reg Key um 150GB in Outlook zu ermöglichen:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\PST]
> "MaxLargeFileSize"=dword:00025350  
> "WarnLargeFileSize"=dword:1d5d8  
> 

Solche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es auch noch in neueren Versionen und es sollten dann bis zu 4 PB möglich sein. Aber 100 GB als PST, womöglich noch auf einer Freigabe?
Ich kann nur dringend davon abraten.
Member: clSchak
clSchak Jul 20, 2021 at 05:35:30 (UTC)
Goto Top
Ich kann das @mbehrens nur zustimmen, so große PST Daten sind schon eher ein graus, vor allem sollte man die eh nicht auf einem Netzwerkshare liegen haben, ich würde mir mal Gedanken über eine Mailarchivierung machen...
Member: XenonAUT
XenonAUT Jul 20, 2021 at 14:16:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Meldungen!

MailStore hat leider nicht funktioniert, da bricht er schon nach kurzer Zeit ab (zumindest in der Home-Version) ohne ersichtliche Fehlermeldung.

Dass solche großen PST ein Graus sind und anständig archiviert gehören ist auch meine Meinung. Ich versuche dem Kunden das schmackhaft zu machen, aber jeder Euro ist zu viel ausgegeben :/

Die RegKey Idee habe ich noch nicht versucht. Mal sehen ob das etwas bringt.

Vermutlich wird es die Idee von @StefanKittel werden. Ohne eine entsprechendes Tool wird's wohl schwierig...

Als "Übergangslösung" habe ich den alten Exchange "wiederbelebt" und die Ordner einzeln nach Jahren herausexportiert. Das funktioniert zumindest, auch wenn es nicht gerade schnell geht.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 20, 2021 at 15:24:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XenonAUT:

Dass solche großen PST ein Graus sind und anständig archiviert gehören ist auch meine Meinung. Ich versuche dem Kunden das schmackhaft zu machen, aber jeder Euro ist zu viel ausgegeben :/
Super Sache, jetzt kommt die teure Rechnung für das Handling der PST-Datei face-smile

Aber ich kenne das, man ist dann gutherzig und rechnet das dem Kunden noch schön weil der natürlich nicht einsieht das seine Entscheidung ursächlich für den Aufwand ist...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2021 at 16:02:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @XenonAUT:

Dass solche großen PST ein Graus sind und anständig archiviert gehören ist auch meine Meinung. Ich versuche dem Kunden das schmackhaft zu machen, aber jeder Euro ist zu viel ausgegeben :/
Super Sache, jetzt kommt die teure Rechnung für das Handling der PST-Datei face-smile

Aber ich kenne das, man ist dann gutherzig und rechnet das dem Kunden noch schön weil der natürlich nicht einsieht das seine Entscheidung ursächlich für den Aufwand ist...


Das erspart man sich, indem man dem Kunden vorher klipp und klar sagt, welche Kosten das dann nach sich zieht. Dann muß man hinterher nicht darüber diskutieren, ob die Kosten gerechtfertigt sind oder nicht.

lks
Member: RenWin
RenWin Jul 21, 2021 updated at 10:38:22 (UTC)
Goto Top
Zum Problem:

Einfach mal in Thunderbird importieren


Zum Kunden:

Relativ einfach. DSGVO schreibt Archivierung vor.
Um DSGVO konform zu archivieren benötigt man eigentlich immer einer Drittsoftware.
Macht das der Kunde nicht so lässt man sich das unterschreiben und hält die Füße still.
Immer diese ich spar mir da aber noch zwei EURO im Monat Mentalität unterstützt man nicht,
um sich den späteren Ärger ersparen zu können.

Es gibt wunderbare Lösungen:
- MailStore
- MailStore SPE
- UMA Securepoint Online
- UMA On-Premise
Member: mbehrens
mbehrens Jul 21, 2021 at 11:12:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RenWin:

Relativ einfach. DSGVO schreibt Archivierung vor.

Interessant, nach welchem Artikel?
Member: RenWin
RenWin Jul 21, 2021 at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
Auf Diskussion lasse ich mich hier nicht ein. Das wäre am Thema vorbei.
Wenn du dich hier unbedingt profilieren möchtest tu dies in passenden Threads.

Ich leite mein Wissen z.B. aus dieser Quelle ab:
Securepoint Leifaden Deutschland

Gerne änder ich meine Aussage hier ab, falls dies in irgend einer Art falsch ist.
Member: mbehrens
mbehrens Jul 21, 2021 at 15:58:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RenWin:

Ich leite mein Wissen z.B. aus dieser Quelle ab:
Securepoint Leifaden Deutschland

Schade, keine neuen Erkenntnisse zum Thema Archivierungspflicht und DSGVO aus dem Dokument gewonnen.
Member: DivideByZero
DivideByZero Jul 21, 2021 at 19:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RenWin:

Auf Diskussion lasse ich mich hier nicht ein. Das wäre am Thema vorbei.
Wenn du dich hier unbedingt profilieren möchtest tu dies in passenden Threads.

Ich leite mein Wissen z.B. aus dieser Quelle ab:
Securepoint Leifaden Deutschland

Gerne änder ich meine Aussage hier ab, falls dies in irgend einer Art falsch ist.

Dann kann ich nur empfehlen, den Artikel einmal zu lesen face-smile Dort sind alle möglichen Rechtsgrundlagen benannt, WARUM man archivieren sollte oder muss, aber die DSGVO ist nicht dabei. Die steht im Artikel nur bei der Problemstellung, dass, WENN man schon archivieren muss, man genau schaut, WIE man archiviert und dabei datenschutzrechtliche Grundlagen und Vorschriften beachtet. Ergo: nein, die DSGVO hat noch nie eine Archivierung vorgeschrieben. Das ist schlicht falsch.

Anders natürlich die Frage, wie man datenschutzrechtlich richtig archiviert... und warum dass eine Drittanbietersoftware erfordern sollte, erschließt sich mir im Übrigen auch nicht. Es ist sicherlich sinnvoll, aber zwingend?