VPN Zugriff intern möglich aber nicht vom Internet über eine Firewall/Router

Mitglied: flosch

flosch (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 15.09.2006, 6923 Aufrufe, 4 Kommentare

in 2 Szenarien das gleiche Problem, 2003Server, Ras für VPN konfiguriert, Benutzerkonto dementsprechend eingerichtet, VPN-einwahl innerhalb des lokalen Netzwerks möglich aus dem Internet nicht.

2003Server, Ras für VPN konfiguriert, Benutzerkonto dementsprechend eingerichtet, VPN-Einwahl innerhalb des lokalen Netzwerks möglich aus dem Internet nicht.

mittlerweise sind 1701, 1723 und 500 sowei 50 und 51 für beide Protokolle geöffnet und port forwarding dementsprechend konfiguriert.

Macht, bzw. wo macht das Windows einen Unterschied woher die VPN Verbindung kommt?
Welche Möglichkeiten gibt es trouble zu shooten bzw. den NW Traffic zu überwachen?

Vielen Dank für Hinweise.
Mitglied: P5ych0
24.05.2006 um 15:57 Uhr
Windows macht ohne explizite Einstellung keine Unterscheidung, woher die Verbidung kommt.
Wenn du VPN OHNE eine IPsec Verschlüsselung verwendest, musst du den Port 500
nicht öffnen. Den Port 1701 kann ich zu VPN nicht zuordnen !? Zumindest wird er nicht für das Stndard
VPN verwendet. Port 1723 muss für VPN weitergeleitet werden.

Jetzt kommt es noch auf deinen Router an. Es kann sein, dass dieser die "VPN Pakete"
verwirft. Das ist bei vielen Routern standardmäßig so. Du solltest aus diesem Grund noch überprüfen, ob
er das sogenannte "VPN Pass Trough" unterstützt. Wenn ja, einfach einschalten. Ist das nicht der Fall
musst du den Hersteller fragen.

Noch Fragen ? :D

Viele Grüße
P5ych0
Bitte warten ..
Mitglied: flosch
20.06.2006 um 16:12 Uhr
danke für die Antwort, ich werde das mit dem ISP abklären.
Melde mich mit dem Ergebnissen!
Bitte warten ..
Mitglied: flosch
26.06.2006 um 08:53 Uhr
VPN einwahl über xdsl Router funktioniert jetzt. Nach Rücksprache mit dem ISP wurden die Protokolle GRE, 50, und 51 aktiviert.

Ob wohl das GRE Protokoll das ist was dementsprechend 'VPN Pass Trough' bezeichnet wird?

Danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: P5ych0
15.09.2006 um 14:38 Uhr
Nein, das ist was anderes.
GRE ist ein Protokoll...wie gesagt.
VPN Pass-Through ist eine funktion, die verhindert, dass die
Pakete aus Sicherheitsgründen verworfen wird.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 19 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 20 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...