Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Zugriff intern möglich aber nicht vom Internet über eine Firewall/Router

Mitglied: flosch

flosch (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 15.09.2006, 6859 Aufrufe, 4 Kommentare

in 2 Szenarien das gleiche Problem, 2003Server, Ras für VPN konfiguriert, Benutzerkonto dementsprechend eingerichtet, VPN-einwahl innerhalb des lokalen Netzwerks möglich aus dem Internet nicht.

2003Server, Ras für VPN konfiguriert, Benutzerkonto dementsprechend eingerichtet, VPN-Einwahl innerhalb des lokalen Netzwerks möglich aus dem Internet nicht.

mittlerweise sind 1701, 1723 und 500 sowei 50 und 51 für beide Protokolle geöffnet und port forwarding dementsprechend konfiguriert.

Macht, bzw. wo macht das Windows einen Unterschied woher die VPN Verbindung kommt?
Welche Möglichkeiten gibt es trouble zu shooten bzw. den NW Traffic zu überwachen?

Vielen Dank für Hinweise.
Mitglied: P5ych0
24.05.2006 um 15:57 Uhr
Windows macht ohne explizite Einstellung keine Unterscheidung, woher die Verbidung kommt.
Wenn du VPN OHNE eine IPsec Verschlüsselung verwendest, musst du den Port 500
nicht öffnen. Den Port 1701 kann ich zu VPN nicht zuordnen !? Zumindest wird er nicht für das Stndard
VPN verwendet. Port 1723 muss für VPN weitergeleitet werden.

Jetzt kommt es noch auf deinen Router an. Es kann sein, dass dieser die "VPN Pakete"
verwirft. Das ist bei vielen Routern standardmäßig so. Du solltest aus diesem Grund noch überprüfen, ob
er das sogenannte "VPN Pass Trough" unterstützt. Wenn ja, einfach einschalten. Ist das nicht der Fall
musst du den Hersteller fragen.

Noch Fragen ? :D

Viele Grüße
P5ych0
Bitte warten ..
Mitglied: flosch
20.06.2006 um 16:12 Uhr
danke für die Antwort, ich werde das mit dem ISP abklären.
Melde mich mit dem Ergebnissen!
Bitte warten ..
Mitglied: flosch
26.06.2006 um 08:53 Uhr
VPN einwahl über xdsl Router funktioniert jetzt. Nach Rücksprache mit dem ISP wurden die Protokolle GRE, 50, und 51 aktiviert.

Ob wohl das GRE Protokoll das ist was dementsprechend 'VPN Pass Trough' bezeichnet wird?

Danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: P5ych0
15.09.2006 um 14:38 Uhr
Nein, das ist was anderes.
GRE ist ein Protokoll...wie gesagt.
VPN Pass-Through ist eine funktion, die verhindert, dass die
Pakete aus Sicherheitsgründen verworfen wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Int to byte
gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

Router & Routing
Firewall Fortigate 50B zugriff
gelöst Frage von RazorDevilRouter & Routing7 Kommentare

Liebe User Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Bei mir wurde am Freitag meine Verbindung rebootet und ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen?
Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Windows 8

Zugriff auf Internet am Tablet sperren - VPN aber erlauben

Frage von tg6300Windows 86 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich das folgende Thema bekommen, wo mir noch keine brauchbare Lösung gelungen ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server12 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware9 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...