Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Zugriff intern möglich aber nicht vom Internet über eine Firewall/Router

Mitglied: flosch

flosch (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 15.09.2006, 6831 Aufrufe, 4 Kommentare

in 2 Szenarien das gleiche Problem, 2003Server, Ras für VPN konfiguriert, Benutzerkonto dementsprechend eingerichtet, VPN-einwahl innerhalb des lokalen Netzwerks möglich aus dem Internet nicht.

2003Server, Ras für VPN konfiguriert, Benutzerkonto dementsprechend eingerichtet, VPN-Einwahl innerhalb des lokalen Netzwerks möglich aus dem Internet nicht.

mittlerweise sind 1701, 1723 und 500 sowei 50 und 51 für beide Protokolle geöffnet und port forwarding dementsprechend konfiguriert.

Macht, bzw. wo macht das Windows einen Unterschied woher die VPN Verbindung kommt?
Welche Möglichkeiten gibt es trouble zu shooten bzw. den NW Traffic zu überwachen?

Vielen Dank für Hinweise.
Mitglied: P5ych0
24.05.2006 um 15:57 Uhr
Windows macht ohne explizite Einstellung keine Unterscheidung, woher die Verbidung kommt.
Wenn du VPN OHNE eine IPsec Verschlüsselung verwendest, musst du den Port 500
nicht öffnen. Den Port 1701 kann ich zu VPN nicht zuordnen !? Zumindest wird er nicht für das Stndard
VPN verwendet. Port 1723 muss für VPN weitergeleitet werden.

Jetzt kommt es noch auf deinen Router an. Es kann sein, dass dieser die "VPN Pakete"
verwirft. Das ist bei vielen Routern standardmäßig so. Du solltest aus diesem Grund noch überprüfen, ob
er das sogenannte "VPN Pass Trough" unterstützt. Wenn ja, einfach einschalten. Ist das nicht der Fall
musst du den Hersteller fragen.

Noch Fragen ? :D

Viele Grüße
P5ych0
Bitte warten ..
Mitglied: flosch
20.06.2006 um 16:12 Uhr
danke für die Antwort, ich werde das mit dem ISP abklären.
Melde mich mit dem Ergebnissen!
Bitte warten ..
Mitglied: flosch
26.06.2006 um 08:53 Uhr
VPN einwahl über xdsl Router funktioniert jetzt. Nach Rücksprache mit dem ISP wurden die Protokolle GRE, 50, und 51 aktiviert.

Ob wohl das GRE Protokoll das ist was dementsprechend 'VPN Pass Trough' bezeichnet wird?

Danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: P5ych0
15.09.2006 um 14:38 Uhr
Nein, das ist was anderes.
GRE ist ein Protokoll...wie gesagt.
VPN Pass-Through ist eine funktion, die verhindert, dass die
Pakete aus Sicherheitsgründen verworfen wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Firewall verhindert VPN Zugriff eines entfernten Netzes

Frage von 113726Router & Routing29 Kommentare

Hallo zusammen, An unserem Netz ist jetzt ein weiteres Fritzboxnetz per VPN angebunden. Die VPN Verbindung funktioniert einwandfrei. Beide ...

C und C++

Int to byte

gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

Router & Routing

Firewall Fortigate 50B zugriff

gelöst Frage von RazorDevilRouter & Routing7 Kommentare

Liebe User Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Bei mir wurde am Freitag meine Verbindung rebootet und ...

Netzwerkgrundlagen

Internet-Zugriff feststellen?

Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...