alantracy
Goto Top

VPN Zugriff über Fritzbox nicht möglich - Datenkarte funktioniert

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zu einem VPN-Zugriff auf den Firmenrechner.

System: Windows 10 pro
VPN-Client_: L2TP Konfiguration
Fritzbox Cable 6591
Es sind keine Konfigurationen an der Fritzbox vorgenommen worden.

Ich habe auf meinem Laptop einen VPN-Client installiert. Wenn ich mit diesem von zuhause auf das Firmennetzwerk zugreifen möchte, funktioniert das über die heimische Interverbindung der Fritzbox nicht.

Baue ich mit dem Handy einen Hotspot auf und verbinde mich darüber, dann funktioniert es problemlos.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte? Muss ich die Fritzbox anders konfigurieren?

Reichen hierzu die Informationen oder wird noch mehr benötigt.

Vielen Dank für die Unterstützung...

Gruß
Alan

Content-Key: 936160421

Url: https://administrator.de/contentid/936160421

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mininik
mininik Jul 07, 2021 at 18:38:54 (UTC)
Goto Top
Mögliche Ursachen:

  • Ports freigeben
  • DS-Lite

Generell ist dein erster Ansprechpartner die firmeninterne IT.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jul 07, 2021 at 19:20:46 (UTC)
Goto Top
Hört sich nach DSL-Lite an.
Mit Provider reden. Evtl kostet es noch etwas extra, aber i.d.R. machen die das.
(Nur bei O2 habe ich von Problemen gehört)
SH
Mitglied: 148656
148656 Jul 07, 2021 at 19:48:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

Was steht im Log des VPN-Clients?

Gruß
Member: mbehrens
mbehrens Jul 07, 2021 at 20:17:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlanTracy:

System: Windows 10 pro
VPN-Client_: L2TP Konfiguration
Fritzbox Cable 6591
Es sind keine Konfigurationen an der Fritzbox vorgenommen worden.

Glaskugelmodus: Die Kombination aus DS-Lite und dem verwendeten VPN Protokoll wird in dieser Kombination nicht zielführend sein.
Member: AlanTracy
AlanTracy Jul 07, 2021 at 20:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das einmal überprüft und es ist DS-Lite.

Danke für die Tipps...

ich hoffe ich krieg es jetzt gelöst.
Member: wusa88
wusa88 Jul 08, 2021 updated at 08:03:51 (UTC)
Goto Top
In diese Richtung welche der TE angibt, spielt doch DS-Lite keine Rolle?
DS-Lite in Richtung -> Firma, sollte ohne Probleme funktionieren. Macht es zumindest bei mir.
Andres rum, wenn man auf DS-Lite zugreifen möchte, funktioniert das nur bedingt.

Denke ich falsch?
Member: LordGurke
LordGurke Jul 08, 2021 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wusa88:

In diese Richtung welche der TE angibt, spielt doch DS-Lite keine Rolle?

Denke ich falsch?

Nein, sehe ich auch so.
Das Problem ist vermutlich eher, dass in der FritzBox VPN aktiviert ist und die Box daher die eingehenden Pakete der VPN-Gegenstelle für an sich adressiert hält und frisst.

Aber, weil ich ja IPv6-Apostel bin:
Deine IT soll mal IPv6 für die VPN-Einwahl einschalten. Dann gibt es garantiert keine Probleme mit DS-Lite oder Routern, die nicht wissen wem die Pakete gehören face-wink