netzwerkdude
Goto Top

Vsftpd konfiguration maxclients sinnvoll konfigurieren

Moin,

eine Frage zur konfiguration vom vsftpd server:
Wenn der Server für passive Transfers konfiguriert ist, gibt man auch eine finite Anzahl an Ports für diese Transfers an, mit der Option:

pasv_min_port=1000
pasv_max_port=1100

d.h. es gibt ein diesem fiktiven Beispiel 100 Ports die für Transfers benutzt werden können - soweit sogut.
Wenn nun der 101 Transfer angestoßen wird, schlägt dieser fehl (& der Server gibt eine eher kryptische Fehlermeldung von sich an den Client) - soweit auch logisch.

nun gibt es noch die Optionen:
max_clients
und
max_per_ip

Aber warum gibt es kein "max_transfers"?
Denn wenn ich jetzt sagen würde max_clients = 100, kann es ja sein das ein Nutzer 50 transfers hat, und damit wird ein späterer Nutzer auch eine kryptische fehlermeldung bekommen wenn er nur der 20ste Nutzer ist, aber den 101 Transfer anstößt
d.h. es müsste doch eine Option geben die Portrange und die möglichen transferslots abgleicht? Damit der 101 Nutzer eine korrekte fehlermeldung bekommt "too many connections to the server" (oder so).

Content-Key: 358070

Url: https://administrator.de/contentid/358070

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock