joedevlin
Goto Top

VSphere Update Manager erkennt fehlende Updates falsch

Guten Morgen,

vielleicht hat jemand von euch schonmal folgendes Problem gehabt:

Wir haben eine vCenter-Appliance und verwenden den Update Manager um unsere ESXi 7-Hosts zu patchen. Wir haben die vorkonfigurierten Baselines für kritische Patches und Sicherheitsupdates aktiviert.

Diese Konfiguration funktioniert seit Jahren problemlos und wir sind auf dem aktuellsten ESXi 7-Release. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die der Konformitätsprüfung für alle Hosts angezeigt wird, dass 30 Patches fehlen und in der Übersicht sehe ich, dass er alle ESXi-Releases seit dem erscheinen des 7.0 als fehlend erkennt. Es sieht so aus, als wenn der Update Manager die Hosts nicht richtig scannt.

Ich habe das vCenter und die Hosts bereits neu gestartet, hat jemand zufällig eine Idee, was man noch tun kann?

Content-Key: 2866660000

Url: https://administrator.de/contentid/2866660000

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Mar 13, 2024 at 06:49:15 (UTC)
Goto Top
Moin @JoeDevlin,

Ich habe das vCenter und die Hosts bereits neu gestartet, hat jemand zufällig eine Idee, was man noch tun kann?

ist dein vCenter auf dem neusten Stand und sind auf den Hosts "ESXi free" installiert?

Gruss Alex
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Mar 13, 2024 at 06:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
ist dein vCenter auf dem neusten Stand und sind auf den Hosts "ESXi free" installiert?

Das vCenter ist aktuell, die Hosts sind lizenziert.
Member: Dani
Dani Mar 13, 2024 at 18:36:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe das vCenter und die Hosts bereits neu gestartet, hat jemand zufällig eine Idee, was man noch tun kann?
am Besten einem Support Case erstellen. Wir hatten sowas auch schon mal, da hat sich die PostgreSQL verschluckt. Das wurde dann manuell vom Support korrigiert


Gruß,
Dani
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Mar 14, 2024 at 05:39:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe parallel einen Case auf, die erste Maßnahme war das zurücksetzen der Datenbank und das Löschen des Caches für den Update Manager, leider ohne Erfolg.

Mal schauen was als nächstes kommt…
Member: JoeDevlin
Solution JoeDevlin Mar 14, 2024 at 14:24:37 (UTC)
Goto Top
Ich hatte heute eine Remote-Sitzung mit VMware und die Ursache wurde gefunden, wenn auch nicht gelöst:

Wir haben einen Netzwerkkartentreiber downgegradet, da die aktuelle Version in Verbindung mit der Compellent für Probleme sorgt. Wir haben die Baseline entsprechend angepasst und den aktualisierten Treiber ausgeschlossen, dennoch ist dieser Treiber als VIB Bestandteil aller Releases und dieser werden deshalb als fehlend angesehen.

Es gibt dafür keine Lösung, wir müssen mit der fehlenden Konformität leben und nach jedem Update das Downgrade des Treibers durchführen.