icybaby
Goto Top

W10 1709 MAK - Aktivierung nach Image auf anderem Rechner funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich habe testweise folgedes gemacht:

-Aus dem Volume Licensing Service Center die W10 Prof ISO für 1709 64 Bit heruntergeladen und damit Windows auf einem Rechner istalliert.
-Einen MAK Key ebenfalls aus dem Portal zum aktivieren benutzt.
-Image des Rechners auf einen anderen Rechner übertragen
-Hier lässt sich Windows nicht mehr aktivieren. Meldung 0xC004F034 (angeblich kein gültiger Key für die Edition - auf dem anderen Rechner funktioniert der Key ja aber und laut Portal sind auch noch aktivierungen frei)

Das Vorgehen sollte doch aber grundsätzlich funktionieren, oder? Spielt es eine Rolle, dass W10 auf diesem Rechner schon mal aktiviert war?
Wenn ich nicht die Iso aus dem Portal nutze sonder mit dem Media Creation Tool einen Installationsdatenträger erstelle lässt sich Windows problemlos aktivieren. Ich muss nicht mal einen Key eingeben. Aber in dem Fall weiß nicht nicht welcher Key dann benutzt wird.

Ich habe schon Stunden am Telefon mit MS verbracht.... Aber dort mal Jemanden an die Leitung zu bekommen der einem helfen kann.......

VG IB

Content-Key: 368385

Url: https://administrator.de/contentid/368385

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 16, 2018 at 20:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber in dem Fall weiß nicht nicht welcher Key dann benutzt wird.

Was sind denn das fuer Geraete? Ausgeliefert mit W8 oder W10? Dann duerfte der Key aus dem BIOS kommen.
Was fuer eine Edition kommt denn heraus auf solch einem PC? Home oder Pro?

BFF
Member: Dani
Dani Mar 17, 2018 at 11:47:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Vorgehen sollte doch aber grundsätzlich funktionieren, oder?
Ja.

-Image des Rechners auf einen anderen Rechner übertragen
Sysprep durchgeführt und anschließend den MAK-Key eingetragen oder wie bist du vorgegangen?

Spielt es eine Rolle, dass W10 auf diesem Rechner schon mal aktiviert war?
Eigentlich nicht.


@BassFishFox
Was fuer eine Edition kommt denn heraus auf solch einem PC? Home oder Pro?
In der Frage steht "Pro". face-smile


Gruß,
Dani
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 17, 2018 at 13:29:13 (UTC)
Goto Top
@Dani

Abgesehen davon das es gestern Freitag war und spaet, installiert der TO von einem Datentraeger welchen er mit dem MediaCreationToll erzeugt hat. Und das wird aktiviert ohne Key-Eingabe. In diesem Fall kann durchaus eine Home-Edition heraus kommen. face-smile

Schoenes Wochenende.

BFF
Member: Icybaby
Icybaby Mar 19, 2018 at 10:43:58 (UTC)
Goto Top
So hab es eben nochmal in Ruhe und von vorne gemacht. Tatsächlich funktioniert es nur, wenn vor dem Image Sysprep verwendet wird. Ohne ist es so wie ich es im ersten Post beschrieben habe. Ich muss mich wohl jetzt mal näher mit sysprep befassen. Das hatten wir vorher noch nie benutzt.

Viele Grüße
IB
Member: Icybaby
Icybaby Mar 19, 2018 at 15:27:46 (UTC)
Goto Top
Weitere Erkenntnisse:
-auch mit älteren Windows 10 Versionen tritt nun das Problem auf, dass die Aktivierung nun nicht mehr funktioniert wenn ein Image ohne vorheriges Sysprep übertagen wird
-ein Rechner der ein nicht gesyspreptes Image aufgepielt hat (und sich Windows nicht aktivieren lässt) funktioniert die Aktivierung nachdem Sysprep durchgelaufen ist.

Ich vermute das MS entweder etwas an den Aktivierungsservern geändert hat oder es mit einem Windows Update zu tun hat.

Ich werde mal weiter suchen.

Viele Grüße
IB
Member: Icybaby
Icybaby Mar 23, 2018 at 07:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es vermutlich gar nicht an dem Sysprep lag, sondern dass es vermutlich Probleme mit den MS Aktivierungsservern waren. Es waren nämlich einige Rechner die auch nach dem Sysprep sich nicht aktivieren ließen.

Ich hab mit "slmgr /ato" dann teilweise bis zu 6 mal versuchen müssen bis die Aktivierung funktioniert hat. Das gleiche Spiel mit Office. Hier musste man es auch oft mehrere Male versuchen die Aktivierung durchzuführen bis es erfolgreich war.

Wenn man "slmgr /dlv" eingibt kann man die URL zum Aktivierungsserver sehen. Es steht auf "https://activation-v2.sls.microsoft.com/" Bei mir kommt da ein Zertifikats error wenn ich es mit dem Browser öffne. Evtl hat es ja damit zu tun.

Hat noch Jemand ähnlich Erfahrung? Bis jetzt war die aktivierung bei uns nie ein Thema gewesen.

Viele Grüße
IB