Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W2000: Rechner scheint bei Running Startup Scripts zu hängen

Mitglied: CLemke
Hallo,

ich habe in einer ganzen Abteilung folgendes Phänomen:

Beim starten eines Rechners bootet der Rechner, soweit ganz logisch und alles normal. Bevor die Login Maske kommt, zeigt die Meldung "Applying Security...", "Running Startup Scripts","preparing Networkconnection".

Und genau bei diesem "Running Startup Script", scheinen alle Rechner (unterschiedliche Typen) sporadisch zu hängen. Die IP holt er sich vom Server und dort ist bei der Anfrage nach der IP laut unserem Netzteam alles lovely.

Die DNS, WINS und Gatewayeinstellungen sind die selben wie bei Rechnern, wo es ohne Probleme durchläuft.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die User ca. 10 Netzlaufwerke verbunden haben, welche Sie aber zu Ihrer täglichen Arbeit brauchen und auch alle on sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Die Support Seite von Microsoft konnte nicht helfen, denn es sind kein eigenen Startupscripts eingebunden.

Vielen Dank für eure Unterstüzung...

Christian

Content-Key: 36397

Url: https://administrator.de/contentid/36397

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 13:08 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 20.07.2006 um 16:19:23 Uhr
Goto Top
wenn du denen die IP manuell zuweist wie siehts denn dann aus?

und was sagt das Systemlog?
Mitglied: CLemke
CLemke 20.07.2006 um 16:25:33 Uhr
Goto Top
ip manuell zuweisen eintspricht leider nicht der firmenpolitik.

doofe frage, wo finde ich das systemlog *schäm* (ich mach den job aushilfsweise)...
Mitglied: Sylvio
Sylvio 20.07.2006 um 16:48:25 Uhr
Goto Top
Hi,

Da die Rechner bei dem Punkt "Running Startup Script" Hängen kann es schonmal nicht an der IP liegen egal ob DHCP oder Static.

Ich denke es liegt eher daran das irgentwelche startupscripts ausgeführt werden, wie zB. überprüfen ob bestimmte Software drauf ist (vierenscanner, sms ...) oder ob alle aktuellen Patches installiert sind, sollte ein check fehlschlagen wird er behoben (software/ Patches werden nachinstalliert) und dieser vorgang kann schonmal etwas dauern...

diese scripte werden über eine GPO gesteuert und meist hier %logonserver%\netlogon abgelegt.
in einzelfällen kann es aber auch sein das diese in der jeweiligen GPO auf dem AD liegen.
ich empfehle dir das du dir mal die Policies anschaust ob da solcherlei dinge drin sind.

Gruß,
Sylvio
Mitglied: Ravers
Ravers 21.07.2006 um 08:57:19 Uhr
Goto Top
doofe frage, wo finde ich das systemlog

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Verwalten - Ereignissanzeige (Anwendung und System ist interessant)

@Sylvio
Die Scripte im Netlogon werden erst nach Anmeldung ausgeführt! ;)
Mitglied: CLemke
CLemke 21.07.2006 um 09:36:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian
Mitglied: CLemke
CLemke 21.07.2006 um 09:38:41 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian
Mitglied: CLemke
CLemke 21.07.2006 um 09:38:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian

edit: Sorry für das mehrfache posten... mein Rechner hat rumgesponnen
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 1 TagAllgemeinOff Topic23 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 1 TagFrageOff Topic13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 21 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...

info
CDU verklagt Sicherheitsforscherin nach Meldung einer Sicherheitslücke einer CDU AppevoplusVor 23 StundenInformationSicherheit14 Kommentare

Ohne Worte, fassungslos, koppschüttel CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an Und sowas regiert unser "Hochtechnologieland" EDIT: inzwischen ist man nach einem Schitstorm ...