Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2000: Rechner scheint bei Running Startup Scripts zu hängen

Mitglied: CLemke

CLemke (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 4974 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe in einer ganzen Abteilung folgendes Phänomen:

Beim starten eines Rechners bootet der Rechner, soweit ganz logisch und alles normal. Bevor die Login Maske kommt, zeigt die Meldung "Applying Security...", "Running Startup Scripts","preparing Networkconnection".

Und genau bei diesem "Running Startup Script", scheinen alle Rechner (unterschiedliche Typen) sporadisch zu hängen. Die IP holt er sich vom Server und dort ist bei der Anfrage nach der IP laut unserem Netzteam alles lovely.

Die DNS, WINS und Gatewayeinstellungen sind die selben wie bei Rechnern, wo es ohne Probleme durchläuft.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die User ca. 10 Netzlaufwerke verbunden haben, welche Sie aber zu Ihrer täglichen Arbeit brauchen und auch alle on sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Die Support Seite von Microsoft konnte nicht helfen, denn es sind kein eigenen Startupscripts eingebunden.

Vielen Dank für eure Unterstüzung...

Christian
Mitglied: Ravers
20.07.2006 um 16:19 Uhr
wenn du denen die IP manuell zuweist wie siehts denn dann aus?

und was sagt das Systemlog?
Bitte warten ..
Mitglied: CLemke
20.07.2006 um 16:25 Uhr
ip manuell zuweisen eintspricht leider nicht der firmenpolitik.

doofe frage, wo finde ich das systemlog *schäm* (ich mach den job aushilfsweise)...
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
20.07.2006 um 16:48 Uhr
Hi,

Da die Rechner bei dem Punkt "Running Startup Script" Hängen kann es schonmal nicht an der IP liegen egal ob DHCP oder Static.

Ich denke es liegt eher daran das irgentwelche startupscripts ausgeführt werden, wie zB. überprüfen ob bestimmte Software drauf ist (vierenscanner, sms ...) oder ob alle aktuellen Patches installiert sind, sollte ein check fehlschlagen wird er behoben (software/ Patches werden nachinstalliert) und dieser vorgang kann schonmal etwas dauern...

diese scripte werden über eine GPO gesteuert und meist hier %logonserver%\netlogon abgelegt.
in einzelfällen kann es aber auch sein das diese in der jeweiligen GPO auf dem AD liegen.
ich empfehle dir das du dir mal die Policies anschaust ob da solcherlei dinge drin sind.

Gruß,
Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
21.07.2006 um 08:57 Uhr
doofe frage, wo finde ich das systemlog

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Verwalten - Ereignissanzeige (Anwendung und System ist interessant)

@Sylvio
Die Scripte im Netlogon werden erst nach Anmeldung ausgeführt! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: CLemke
21.07.2006 um 09:36 Uhr
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: CLemke
21.07.2006 um 09:38 Uhr
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: CLemke
21.07.2006 um 09:38 Uhr
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian

edit: Sorry für das mehrfache posten... mein Rechner hat rumgesponnen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Neustart nach Startup-Script
gelöst Frage von ahstaxBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich versuche unseren IP-Adressen-Pool zu "defragmentieren". Dazu habe ich ein Batch-Script aus einzelnen Teilen aus dem Internet zusammenkopiert ...

Netzwerkmanagement

Running-Config oder Startup-Config bei Cisco-Geräten sichern?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Konfigs meiner Cisco-Switche sichern. In google finde ich immer wieder die Anleitung das ...

Router & Routing

Firewalls mit Konzept - Bootfest speichern - copy running-config startup-config

Frage von Der-PhilRouter & Routing17 Kommentare

Hallo! Ich schaue gerade, welche Router-Firewalls für mich künftig in Frage kommen. Wichtig ist vor allem die Kombination aus ...

Batch & Shell

Mit welchen Rechten wird ein Startup Script ausgeführt?

gelöst Frage von vessevBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Startup Script das über GPO ausgelöst werden soll. Computer Configuration -> Policies -> Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 7 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...