thomasglas
Goto Top

W2K Server wird nicht (immer) gefunden

Hallo!

Habe hier ein Minimal-Netzwerk am Laufen: 15 Clients, 2 Server, KEINE Domain (das hat u.a. "historische" Gründe), d.h. alle Clients sind in derselben Arbeitsgruppe "Firmenname". Auch sonst "plain vanilla": alle Maschinen im selben IP-Subnetz, die beiden Server arbeiten als pure Fileserver für verschiedene Arbeitsbereiche, alle Maschionen haben statische IP-Adressen.

Einer der Server war ganz am Anfang eine Windows Server 2003 Maschine, für W2K3 Server waren aber nicht genügend Clientlizenzen verfügbar, so daß die Kiste vor einem Jahr auf Samba unter Linux umgestellt wurde.

Die war allerdings jetzt von der Hardware her am Anschlag, und da noch eine Windows 2000 Serverlizenz samt der nötigen Anzahl Clients vorhanden ist und es aus bestimmten Gründen (v.a.Performance bei bestimmten Vorgängen) sinnvoll ist, das (Windows-)Warenwirtschaftssystem auch mal direkt mit lokalem Dateizugriff starten zu können, wurde die neue Maschine damit aufgebaut.
Der neue Server hat identische Einstellungen für Arbeitsgruppenname, Servername, User/Passwörter und auch dieselbe IP-Adresse.

Lief auch soweit auf Anhieb... ABER: Einige Clients (im Netz sind W2K- und WinXPpro Clients im Einsatz) haben massive Probleme damit, den neuen Server im Netz überhaupt erst mal zu finden, und das obwohl er, wie gesagt, identische Adresse, Arbeitsgruppen/Servernamen usw. hat.
Selbst die Hardwareadresse der Netzwerkkarte ist identisch, die Karte wurde nämlich vom alten Server übernommen.

Nicht mal ein PING auf servername geht von diesen Maschinen aus, wohl aber ein PING auf seine IP-Adresse.
Über \\ipadresse\Freigabename komme ich auch sofort auf die Freigaben.

Es ist auch völlig egal ob WinXP oder W2K-Client, und das tollste: mal geht es und mal nicht, bei ein und demselben Client.

Selbst Eintragen der Serveradresse in hosts bzw. lmhosts der Clients bringt keinerlei Abhilfe (ja, lmhosts-Abfrage in den IP-Einstellungen ist aktiviert)

Habe mir jetzt erstmal damit beholfen, daß ich den neuen Server auf allen Maschinen unter \\ipadresse anspreche. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Damals beim Umstellen vom W2K- auf den Sambaserver trat dieses Problem übrigens nicht auf, die Kisten konnten 1:1 einfach ausgetauscht werden und es lief

Content-Key: 69413

Url: https://administrator.de/contentid/69413

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 25, 2007 at 17:11:44 (UTC)
Goto Top
Dann hast du ein massives DNS problem. Auch dein Masterbrowser scheint nicht immer ok zu sein.

DNS installieren.
Masterbrowser prüfen.
Member: ThomasGlas
ThomasGlas Oct 07, 2007 at 17:46:42 (UTC)
Goto Top
thx, jetzt läuft es.

War allerdings nicht DNS, sondern ein spinnendes WINS auf der neuen Maschine, nach WINS Neuinstallation von anderer CD ging es dann.