Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K Server wird nicht (immer) gefunden

Mitglied: ThomasGlas

ThomasGlas (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 07.10.2007, 3150 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Habe hier ein Minimal-Netzwerk am Laufen: 15 Clients, 2 Server, KEINE Domain (das hat u.a. "historische" Gründe), d.h. alle Clients sind in derselben Arbeitsgruppe "Firmenname". Auch sonst "plain vanilla": alle Maschinen im selben IP-Subnetz, die beiden Server arbeiten als pure Fileserver für verschiedene Arbeitsbereiche, alle Maschionen haben statische IP-Adressen.

Einer der Server war ganz am Anfang eine Windows Server 2003 Maschine, für W2K3 Server waren aber nicht genügend Clientlizenzen verfügbar, so daß die Kiste vor einem Jahr auf Samba unter Linux umgestellt wurde.

Die war allerdings jetzt von der Hardware her am Anschlag, und da noch eine Windows 2000 Serverlizenz samt der nötigen Anzahl Clients vorhanden ist und es aus bestimmten Gründen (v.a.Performance bei bestimmten Vorgängen) sinnvoll ist, das (Windows-)Warenwirtschaftssystem auch mal direkt mit lokalem Dateizugriff starten zu können, wurde die neue Maschine damit aufgebaut.
Der neue Server hat identische Einstellungen für Arbeitsgruppenname, Servername, User/Passwörter und auch dieselbe IP-Adresse.

Lief auch soweit auf Anhieb... ABER: Einige Clients (im Netz sind W2K- und WinXPpro Clients im Einsatz) haben massive Probleme damit, den neuen Server im Netz überhaupt erst mal zu finden, und das obwohl er, wie gesagt, identische Adresse, Arbeitsgruppen/Servernamen usw. hat.
Selbst die Hardwareadresse der Netzwerkkarte ist identisch, die Karte wurde nämlich vom alten Server übernommen.

Nicht mal ein PING auf servername geht von diesen Maschinen aus, wohl aber ein PING auf seine IP-Adresse.
Über \\ipadresse\Freigabename komme ich auch sofort auf die Freigaben.

Es ist auch völlig egal ob WinXP oder W2K-Client, und das tollste: mal geht es und mal nicht, bei ein und demselben Client.

Selbst Eintragen der Serveradresse in hosts bzw. lmhosts der Clients bringt keinerlei Abhilfe (ja, lmhosts-Abfrage in den IP-Einstellungen ist aktiviert)

Habe mir jetzt erstmal damit beholfen, daß ich den neuen Server auf allen Maschinen unter \\ipadresse anspreche. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Damals beim Umstellen vom W2K- auf den Sambaserver trat dieses Problem übrigens nicht auf, die Kisten konnten 1:1 einfach ausgetauscht werden und es lief
Mitglied: Pjordorf
25.09.2007 um 19:11 Uhr
Dann hast du ein massives DNS problem. Auch dein Masterbrowser scheint nicht immer ok zu sein.

DNS installieren.
Masterbrowser prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasGlas
07.10.2007 um 19:46 Uhr
thx, jetzt läuft es.

War allerdings nicht DNS, sondern ein spinnendes WINS auf der neuen Maschine, nach WINS Neuinstallation von anderer CD ging es dann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
W2k Pro SP4 CD oder ISO?
gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows Installation6 Kommentare

Hi Kollegen, Muß mal wieder Antiquitäten retten und finde gerade meine W2K Pro SP4 CD nicht. Hat jemand gerade ...

Windows Server

Empfehlungen für eine Default GPO W2K!2

gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es irgendwo einen brauchbaren Link wo es Empfehlungen gibt, was in einer default GPO für einen Windows ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows Server

Problem bei Netzlaufwerk verbinden von Windows 10 mit W2K-Domäne

Frage von BomberWindows Server5 Kommentare

Hallo, habe hier ein W2K Netzwerk mit einer Handvoll Rechner. Bin dabei die Umstellung vorzubereiten auf neuen Win 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...