W2K Terminalserver => Automatische Computersperre

Mitglied: 1052

1052

09.09.2004, aktualisiert 13.09.2004, 6971 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,


ich möchte gerne, das auf einem Terminalserver(W2K) z.B: nach 15 Minuten Inaktivität, der Desktop des Computers gesperrt wird.
Halt die selbe Funktion die auch der Bildschirmschoner anwendet, jedoch möchte um Ressourcen zu schonen keinen BS aktivieren.

Wie stelle ich es nun an, das dies bei jedem User auf dem viruellen Desktop möglich ist ? In der lokalen Gruppenrichtlinie finde
ich keine Einstellungen und über die Rundll.exe habe ich auch keinen Erfolg erziehlt als ich dies mit einem geplanten Task
versucht habe.

Wenn jemand eine Möglichkeit weiß würde ich mich über Feedback freuen.


Grüße
Mitglied: nachtgrabb
13.09.2004 um 21:58 Uhr
es sollte eigentlich mit rundll wie folgt funktionieren:

geplanten Task erstellen (pro Benutzer, wobei dieser die Berechtigung haben muss eine geplante Task zu starten/auszuführen)

Name vergeben : z.B. desktop_sperre, Zeitplan: ausführen im Leerlauf (nach gewünschter Zeit)

in die Zeile Ausführen folgendes eintragen:

C:\WINNT\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

task speichern ... abwarten

bei meinen Installationen funktioniert das.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste14 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Sicherheitsgrundlagen
TI am Ende - Aus für Konnektor und elektronische Gesundheitskarte: Gematik stellt TI 2.0 vor
StefanKittelVor 1 TagInformationSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, nach der Großstörung in 2020 und allgemeinen Vorwürfen bezüglich der zweifelhaften Konnetktoren scheint die TI nun den Stecker ziehen zu wollen. Nachdem nun ...

Windows Systemdateien
Sql Server 2014 mit extrem vielen DBs auf neuen Server migrieren
gelöst itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Systemdateien6 Kommentare

SQL DB Migration auf anderen Server eigentlich ok. Management Studio export . Anderer Server Imporr. Berevhtigung neu setzen SQL User ersteölen etc Jetzt habe ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...