Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W2K Terminalserver => Automatische Computersperre

Mitglied: 1052
Hallo zusammen,


ich möchte gerne, das auf einem Terminalserver(W2K) z.B: nach 15 Minuten Inaktivität, der Desktop des Computers gesperrt wird.
Halt die selbe Funktion die auch der Bildschirmschoner anwendet, jedoch möchte um Ressourcen zu schonen keinen BS aktivieren.

Wie stelle ich es nun an, das dies bei jedem User auf dem viruellen Desktop möglich ist ? In der lokalen Gruppenrichtlinie finde
ich keine Einstellungen und über die Rundll.exe habe ich auch keinen Erfolg erziehlt als ich dies mit einem geplanten Task
versucht habe.

Wenn jemand eine Möglichkeit weiß würde ich mich über Feedback freuen.


Grüße

Content-Key: 2439

Url: https://administrator.de/contentid/2439

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: nachtgrabb
nachtgrabb 13.09.2004 um 21:58:20 Uhr
Goto Top
es sollte eigentlich mit rundll wie folgt funktionieren:

geplanten Task erstellen (pro Benutzer, wobei dieser die Berechtigung haben muss eine geplante Task zu starten/auszuführen)

Name vergeben : z.B. desktop_sperre, Zeitplan: ausführen im Leerlauf (nach gewünschter Zeit)

in die Zeile Ausführen folgendes eintragen:

C:\WINNT\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

task speichern ... abwarten

bei meinen Installationen funktioniert das.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
Windows 10 Firewall seltsame Blockregeln mit Regelquelle lokale Gruppenrichtlinie gelöst lcer00Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich derzeit mit einem WMI-Problem herum (PRTG kann auf den Windows 10 Clients keine WMI-Abfragen ausführen). Bei der Überprüfung der Firewall ...