Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 DHCP beantwortet keine Clientanfragen

Mitglied: FelixZ

FelixZ (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 6364 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Netzwerk 2 Win2k3 Server (davon einer DC) und einen Win2k Server am laufen.
Derzeit läuft der DHCP-Dienst auf dem Win2k und alles ist schön. Jetzt möchte ich aber den Win2k nach 2k3 portieren und wärenddessenden DHCP-Anfragen mit einem der 2k3 Server bearbeiten. Leider findet jedoch keiner meiner Clients noch einen DHCP mehr, wenn ich den Win2k-Server abschalte.

Ich habs auf beiden Win2k3 Servern probiert den DHCP laufen zu lassen - und nix geht.

Die DHCP-Server habe ich autorisiert, die Bereiche aktiviert und schon alles mögliche mit ipconfig /release, /renew ... ausprobiert. Aber keine Antwort von den 2k3 Servern. Die Server hängen auch alle am selben Switch und Dateifreigaben etc funktionieren problemlos. In den Ereignisprotokollen finden sich auch keine Fehler.

Ach ja... es war immer nur ein DHCP-Server im Netz aktiv ;)

Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Ideen.

Gruß Felix
Mitglied: 10545
20.12.2005 um 15:40 Uhr
Moin,

hast Du in den DHCP-Optionen auch die DNS-Einträge auf den W2K3 gesetzt?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: FelixZ
20.12.2005 um 16:31 Uhr
Ja, hab ich... der W2k3 war schon länger als DNS in der Domäne und ist es jetzt ausschließlich.
DNS Auflösung funktioniert auch problemlos, solange die IP vom W2k kommt.

Die Clients sind übrigens alle W2k Prof. falls das nen Unterschied macht ;)


P.S. Blöde Frage vielleicht, aber sollte die DNS Auflösung für das Erhalten einer IP vom DHCP irrelevant sein, da das eh über nen Broadcast passiert !?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.12.2005 um 18:15 Uhr
Kann es an der Firewall liegen die den Port nicht durchlässt? Versuche mal Port 67 und 68 und zwar UDP.
Zumindest ist das das Einzige was mir momentan einfällt.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FelixZ
20.12.2005 um 18:59 Uhr
Eigentlich hängt da keine Firewall zwischen... außer der Software-FW von W2k3... aber die hab ich ausgeschaltet...

habs gerade nochmal kontrolliert. Wenn ich in der Systemsteuerung die Firewall knfogurieren will, schreit er der Dienst sei nicht gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.12.2005 um 01:07 Uhr
Der DHCP Dienst läuft aber? Was sagt die Ereignisanzeige? Irgendwelche Fehler beim Starten des Dienstes?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FelixZ
21.12.2005 um 10:46 Uhr
Die Ereignisanzeige sagt:

- Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "DHCP-Server" gesendet.
- Dienst "DHCP-Server" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
- Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: FSI.TFH autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.12.2005 um 13:54 Uhr
Also eigentlich alles im grünen Bereich. Hm, aber da fällt mir dann im Moment auch nichts mehr dazu ein dann .

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FelixZ
21.12.2005 um 16:38 Uhr
Trotzdem Danke für deine Mühe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Regel dass Nachrichten vom Server beantwortet werden

Frage von Druide83Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, bräuchte kurz eure Hilfe. Vielleicht hab ich auch einfach Tomaten auf den Augen und finde den richtigen Parameter ...

Administrator.de Feedback

Wie man eine Frage richtig beantwortet

Anleitung von KMUlifeAdministrator.de Feedback28 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin jetzt schon eine gewisse Zeit dabei und lese immer wieder Antworten die mich entweder vom ...

Outlook & Mail

Besprechunganfragen können nicht beantwortet werden

Frage von NosnudinnOutlook & Mail

Hallo erstmal, ich habe wieder ein Problem bei einem Kunden. Diesmal in Outlook 2003, das Problem ist, dass der ...

Outlook & Mail

Intern weitergeleitete Mail kann nicht beantwortet werden

Frage von agnostikerOutlook & Mail5 Kommentare

Hi, wenn User A eine Mail von Extern erhält und diese an User B intern weiterleitet, erscheint die Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...