Waehrend Datensicherung soll Herunterfahren verhindert werden
Hallo,
ich nutze an einem Rechner(XP Home SP2) die Datesicherung per Acronis True Image 8(ATI). Ich habe mit ATI einen Task erstellt, damit regelmäßig automatisch Sicherungen erstellt werden. Jetzt kommt es jedoch vor, dass ich gelegentlich aus Versehen den Rechner während so eine Sicherung ausschalte. Wie kann man das verhindern? Ich stelle mir eine Lösung so vor:
Wenn ich herunterfahren wähle, dann wird überprüft ob der Acronis-Job läuft(Name der exe fällt mit gerade nicht ein!). Wenn die exe läuft, dann kommt ne kurze Einbeldnung das die Sicherung läuft, und das Herunterfahren wird so lange verzögert, bis die exe fertig ist, und nicht ausgeführt wird. Wenn die exe nicht läuft, dann soll sicher der Rechner natürlich gleich ausschalten.
Geht das - ich denke schon, aber wie???
Vielen Dank im Voraus.
bws
ich nutze an einem Rechner(XP Home SP2) die Datesicherung per Acronis True Image 8(ATI). Ich habe mit ATI einen Task erstellt, damit regelmäßig automatisch Sicherungen erstellt werden. Jetzt kommt es jedoch vor, dass ich gelegentlich aus Versehen den Rechner während so eine Sicherung ausschalte. Wie kann man das verhindern? Ich stelle mir eine Lösung so vor:
Wenn ich herunterfahren wähle, dann wird überprüft ob der Acronis-Job läuft(Name der exe fällt mit gerade nicht ein!). Wenn die exe läuft, dann kommt ne kurze Einbeldnung das die Sicherung läuft, und das Herunterfahren wird so lange verzögert, bis die exe fertig ist, und nicht ausgeführt wird. Wenn die exe nicht läuft, dann soll sicher der Rechner natürlich gleich ausschalten.
Geht das - ich denke schon, aber wie???
Vielen Dank im Voraus.
bws
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89154
Url: https://administrator.de/forum/waehrend-datensicherung-soll-herunterfahren-verhindert-werden-89154.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 16:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
das Herunterfahren selbst kannste abfangen, gibt sogar so etwas wie nen "autostart" beim hochfahren( erster Link bei google liefert mir http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows2000/29205/program ... ). Da packste ein Programm rein, selbstschreiben wäre nicht so schwer- falls die backup.exe im taskmanager auftaucht, dann mit "shutdown -a" das herunterfahren abbrechen, Meldung zeigen. Timer starten, der alle 5 Sekunden schaut, ob die backup.exe noch aktiv ist. solange bis nichtmehr, und dann "shutdown -f -t 1" und der pc ist aus.
so würde ich es tun.
so würde ich es tun.
Ich hatte nach "autostart beim herunterfahren" gesucht gehabt.
Bei dem Selbermachen solltest du dich zuerst für eine SPrache entscheiden, in der du das ganze schreiben möchtest. Das einzige, was ich als Lehramtsstudent mal gemacht habe, war Delphi. Aber da möchte ich dich gar nicht hinbringen, da wäre nun ein C++ Programmierer besser bedient.
Bei dem Selbermachen solltest du dich zuerst für eine SPrache entscheiden, in der du das ganze schreiben möchtest. Das einzige, was ich als Lehramtsstudent mal gemacht habe, war Delphi. Aber da möchte ich dich gar nicht hinbringen, da wäre nun ein C++ Programmierer besser bedient.