Wake on LAN aus Subnetz heraus über Netgear Router

Mitglied: PiEuler

PiEuler (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009 um 16:15 Uhr, 6344 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte von einem Linux Rechner aus per Wake on LAN mehrere Rechner wecken können. Ich habe dies mittels wakeonlan auf dem Linux-Terminal und mittels WakeOnLan-Tool auf Windows XP in VirtualBox versucht. Ich befinde mich in einem LAN mit statischen IP-Adressen, habe aber zwischen meinem Rechner und dem eigentlichen Netz nochmal einen kleinen Netgear RP614v2 Router den ich auch brauche. Der Netgear hat zum eigentlichen LAN hin eine statische IP und funktioniert in Client-Richtung als dhcp. Wenn ich den Router umgehe und meinen Rechner mit der statischen IP des Routers direkt ans LAN anschließe funktioniert Wake on LAN einwandfrei. Befinde ich mich im Subnetz hinter dem Netgear kommt das magic package nicht an. Kann ich hier irgendetwas machen, damit der Router das Paket nicht mehr verschluckt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Mitglied: aqui
16.09.2009 um 17:21 Uhr
Bzw. welche Fallstricke in gerouteten Netzen bei WoL lauern erklärt dir dieser Artikel:

http://www.heise.de/netze/Wake-on-WAN--/artikel/89304
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Conect box zu Netgear Router Subnetz
mocototo12FrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi villeicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine conct box, die sich ins internet einwählt. 192.168.0.1 Subnetz ...

Router & Routing
Wake on LAN in anderes Subnetz
WillheFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo ! Ich konnte schon erfolgreich ein DHCP Scope für ein anderes VLAN erstellen. Im Client VLAN wurde das ...

Netzwerke
Subnetz splitten
gelöst macherlthomasFrageNetzwerke3 Kommentare

Hey Leute, ich hätte da eine doofe Anfängerfrage: Ich hab hier z.B: 2 Standorte (Verbindung über das Internet und ...

Router & Routing
Subnetz-Routing
gelöst niLuxxFrageRouter & Routing9 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch, bei der ich euch gerne um Hilfe bitte würde. Wir ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Umstellung 16er Subnetz auf 24er Subnetz pro VLAN

gelöst tech-flareFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ihr ein Netz, welches historisch gewachsen ist , welches VLAN bisher nur aus Büchern kennt. ...

Netzwerkmanagement

W7Pro gelbes Ausrufezeichen an Lan bei 8P Netgear Gbit Switch

TechnoXFrageNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo habe seit kurzem ein sehr seltsames Problem. PCs die an Netgear 8 Port Gbit Mini Switche angeschlossen sind ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud