harald99
Goto Top

Wake on rtc noch später

Ich habe hier ein Asus-Board, bei welchem im Wake on RTC eingestellt habe.
Mit einer Zeitschalt-Uhr ziehe ich dem PC den Strom am Wochenende weg, damit er nicht angeht.

Jetzt wollte ich für einige Zeit das automatische Wecken abstellen und habe dafür den Stromplan der Zeitschaltung hinter die Bios-Wakeup-Zeit gestellt. Aber der PC geht dann an.

Scheinbar holt das Bios das Event nach oder was soll das?
Dieses Verhalten ist nicht im Handbuch beschrieben und ich finde auch im Netz nichts dazu.
Die Option Powerloss seht auf always off. Das kanns nicht sein...

Content-ID: 43727628955

Url: https://administrator.de/contentid/43727628955

Ausgedruckt am: 03.10.2024 um 08:10 Uhr

stefaan
stefaan 20.08.2024 um 13:38:06 Uhr
Goto Top
Servus,

Wake on LAN ist dir letztens ja schon als Option genannt worden. Das WOL-Paket muss ja kein PC schicken, das kann ev. auch ein Mikrotik-Router oder wer auch immer machen.

Wenn die Mischung aus Mainboard und Zeitschaltuhr nicht geht, wieso dann nicht nur Zeitschaltuhr mit der BIOS-Option "AC Power Recovery" auf "On"?
D.h. Zeitschaltuhr gibt um 7:00 Strom, PC fährt um 16:00 per Taskplaner runter und um 16:15 schaltet die Zeitschaltuhr aus.
Oder dann gleich ein ultimativer IOT-KI-Zwischenstecker mit totaler Intelligenz, der mit Ausnahmen für Feiertage etc klar kommt (wenn die jemand händisch aus Ausnahme einträgt). Oder der ausschaltet, wenn der Strombezug nach Herunterfahren des PCs auf kleiner x Watt fällt, damit ein längeres Windows-Update den PC nicht killt.

Wenn das ganze zu unsicher ist: PC kaufen, der das vom BIOS aus unterstützt. Wochentage kann hier sogar ein inzwischen 15 Jahre alter Asus Eee-PC, der als Infoscreen dient.

Stefan
Harald99
Harald99 20.08.2024 um 13:48:52 Uhr
Goto Top
Du weisst was Recovery heisst??? Dazu musst du den PC hart ausschalten. Alles schon getestet.
Zurück zu meiner Frage...
stefaan
stefaan 20.08.2024 um 14:18:00 Uhr
Goto Top
Du weisst was Recovery heisst??? Dazu musst du den PC hart ausschalten. Alles schon getestet.
Ja. Dort mag es aber je nach Hersteller auch eventuell eine "Always on"-Option geben.
Nachdem Asus aber mehr als ein Mainboard verkauft und du keine Produktbezeichnung genannt hast, kann niemand für dich nachschauen.

Zurück zu meiner Frage...
Per Mikrocontroller zeitgesteuert den PS-ON-Pin vom Netzteil kurz gegen GND schließen. Damit emulierst du den Ein-Knopfdruck. Sollte eine in Sachen Elektronik versierte und befugte Person schnell hinbekommen.

Oder Gerätschaften kaufen, die das können.
Oder den PC einfach durchlaufen lassen. Die Kosten für diverser Leute Arbeitszeit und die dazugehörige Hardware stehen vermutlich nicht in Relation zu den Stromkosten. Außer das ist viellecht eine 1500W-Workstation, die täglich nur 5 Minuten in Betrieb ist.

Stefan
Harald99
Harald99 20.08.2024 um 14:27:38 Uhr
Goto Top
Always on ist auch ###e.
RTC ist schon das richtige. Kann das mal jemand mit MSI oder Gigabyte-Boards testen?