Wann letzter reboot?

Mitglied: Saschi

Saschi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 21:08 Uhr, 14709 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit aus dem Eventlog auszulesen wann der letzte Reboot war?

Danke und Gruss

Sascha
Mitglied: SarekHL
04.08.2006 um 08:27 Uhr
Kommt sehr auf das System an (Betriebssystem, Domänenmitglied oder nicht usw.) ...

Aber generell findet sich im Bereich "System" des Eventlog so einiges, was zumindest einen Reboot vermuten läßt ... z.B. das Ereignis 6005 ("Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet"). Meines Wissens wird der halt nur neu gestartet, wenn man das System bootet. Aber ein Administrator kann den natürlich auch von Hand neu starten, so daß das kein 100%iger Beweis für einen Reboot ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Saschi
04.08.2006 um 08:28 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ist ein W2K-Server in einer Domäne.

Gruss

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.08.2006 um 08:35 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ist ein W2K-Server in einer Domäne.

OK, die Konstellation habe ich hier auch. Da habe ich im Ereignisprotokoll nach jedem Reboot die Ereignisse 6009, 6005 und 1001 im Bereich System.
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
04.08.2006 um 16:15 Uhr
Wenn man davon ausgeht das dein Server beim Start eine Lan Verbindung herstellt und die zwischendurch auch nicht deaktiviert wird, kannst du daran sehen wie lange die Lan-Verbindung und damit der Rechner läuft.

Andere Möglichkeit fällt mir auf die schnelle jetzt nicht ein - ohne Tools von Drittanbietern
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 16:47 Uhr
Frei nach M$ und Biber.
Output (Beispielaufruf am CMD-Prompt):
Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.08.2006 um 21:08 Uhr
Der Mann ist ein Gott!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...