Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann letzter reboot?

Mitglied: Saschi

Saschi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 21:08 Uhr, 13270 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit aus dem Eventlog auszulesen wann der letzte Reboot war?

Danke und Gruss

Sascha
Mitglied: SarekHL
04.08.2006 um 08:27 Uhr
Kommt sehr auf das System an (Betriebssystem, Domänenmitglied oder nicht usw.) ...

Aber generell findet sich im Bereich "System" des Eventlog so einiges, was zumindest einen Reboot vermuten läßt ... z.B. das Ereignis 6005 ("Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet"). Meines Wissens wird der halt nur neu gestartet, wenn man das System bootet. Aber ein Administrator kann den natürlich auch von Hand neu starten, so daß das kein 100%iger Beweis für einen Reboot ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Saschi
04.08.2006 um 08:28 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ist ein W2K-Server in einer Domäne.

Gruss

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.08.2006 um 08:35 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ist ein W2K-Server in einer Domäne.

OK, die Konstellation habe ich hier auch. Da habe ich im Ereignisprotokoll nach jedem Reboot die Ereignisse 6009, 6005 und 1001 im Bereich System.
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
04.08.2006 um 16:15 Uhr
Wenn man davon ausgeht das dein Server beim Start eine Lan Verbindung herstellt und die zwischendurch auch nicht deaktiviert wird, kannst du daran sehen wie lange die Lan-Verbindung und damit der Rechner läuft.

Andere Möglichkeit fällt mir auf die schnelle jetzt nicht ein - ohne Tools von Drittanbietern
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 16:47 Uhr
Frei nach M$ und Biber.
01.
' http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/sept04/hey0907.mspx
02.
'--------snipp LastBootUp.vbs
03.
strComputer = "."
04.
Set objWMIService = GetObject _
05.
    ("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
06.
Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _
07.
    ("Select * from Win32_OperatingSystem")
08.
For Each objOS in colOperatingSystems
09.
    dtmBootup = objOS.LastBootUpTime
10.
    dtmLastBootupTime = deWMIDateStringToDate(dtmBootup)
11.
    dtmSystemUptime = DateDiff("h", dtmLastBootUpTime, Now)
12.
    Wscript.Echo "Rechner rennt seit " & dtmSystemUptime & " Stunden."
13.
Next
14.
Function deWMIDateStringToDate(dtmBootup)
15.
    deWMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmBootup, 7, 2) & "." & _
16.
         Mid(dtmBootup, 5, 2) & "." & Left(dtmBootup, 4) _
17.
         & " " & Mid (dtmBootup, 9, 2) & ":" & _
18.
         Mid(dtmBootup, 11, 2) & ":" & Mid(dtmBootup, _
19.
         13, 2))
20.
    wScript.echo deWMIDateStringToDate     
21.
End Function
22.
''--------snipp LastBootUp.vbs
Output (Beispielaufruf am CMD-Prompt):
01.
>cscript //nologo LastBootUp.vbs
02.
04.08.2006 08:40:21
03.
Rechner rennt seit 8 Stunden.
Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.08.2006 um 21:08 Uhr
Der Mann ist ein Gott!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wann virtualisieren?
Frage von raba34Windows Server20 Kommentare

Hallo ihr alle, hier läuft ein Server unter Windows 2012 R2 Datacenter, und ich habe, nach den Empfehlungen aus ...

Windows Update
KB3172605 erwingt Reboot
Frage von n.o.b.o.d.yWindows Update5 Kommentare

Hallo, bei uns hat heute Nacht der WSUS das KB3172605 (Rollup-Pack für Win7 und W2k8R2) verteilt. Wir mussten dann ...

Datenschutz
Vorratsspeicherung ab wann?
gelöst Frage von 77282Datenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal kommt die Vorratsdatenspeicherung. Spätestens seit dem Redtube Skandal wissen wir das die Telekom schon lange ...

Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert
Frage von gardenzwergWindows 719 Kommentare

Hallo Leute Wo sehe wann Windows 7 aktiviert worden ist ? Und wann Windows installiert worden ist Besten Dank

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...