Wann war ein Stick angeschlossen
Hallo an alle, die diesen Post lesen.
Kennt jemand einen Lösungsansatz, im Nachhinein feststellen zu können, wann an einem PC ein USB-Stick angeschlossen wurde (Win 7 Pro x64)?
Als Admin wurde ich von meinem Chef beauftragt einen PC auf Spuren zu untersuchen.
Über praktikable Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.
Vielen dank!
OOOmorpheusOOO
Kennt jemand einen Lösungsansatz, im Nachhinein feststellen zu können, wann an einem PC ein USB-Stick angeschlossen wurde (Win 7 Pro x64)?
Als Admin wurde ich von meinem Chef beauftragt einen PC auf Spuren zu untersuchen.
Über praktikable Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.
Vielen dank!
OOOmorpheusOOO
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206728
Url: https://administrator.de/contentid/206728
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Verwende dieses Tool, damit sollte es klappen - http://www.drivelock.de/Download/Software/Freeware
LG Günther
LG Günther
Zitat von @OOOmorpheusOOO:
Wie immer bei solchen Aufträgen, soltle man auch den rechtlichen hintergrund beachten (ianal). Je nachdem welchem Zweck das dienen soll, muß ggf. der Mitarbeiter oder der Betriebsrat vorher benachrichtigt werden, bevor man damit anfängt.
Aber zu Deinem Problem:
i.d.R. werden da keine besodnere ereignisse mitprotokolliert, wenn man USB-Sticks an- oder absteckt. Dazu muß meist, wie die Kollegen schon sagten ein Programm installiert/benutzt werden, der die entsprechenden daten mitprotokolliert, Vorratsdatenspeicherung eben. Im msdn beschreibt Microsoft sogar selbst, wie man USB-Events verfolgt. Aber wie gesagt, je nachdem, welchem Zweck das dienen soll, kann man, zumindest in DE, auch in rechliche Problembereiche geraten.
lks
PS. Schriftliche Anweisung vom Chef nicht vergessen, wenn das einer Abmanhnung eines Mitarbeiters dienen soll, nur zu Deiner eigenen Sicherheit.