Warum gehen die PATH Variablen von Windows XP verloren?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Windows XP Client in einer Active Directory Umgebung (Server 2003 R2).
Dieser Client hat nach einem Neustart seine PATH-Variablen "vergessen". Sie tauchen zwar unter den Systemvariablen auf, aber ich kann z.B. aus der Kommandozeile heraus keine Befehle wie "ping" benutzen.
Erst wenn ich in der Kommandozeile
"SET Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem"
eingebe, funktioniert es wie gewohnt. Nur muss ich das leider nach jedem Neustart tun.
Der Client unterscheidet sich sowohl von den GPOs als auch von der installierten Software und den Patches her nicht von anderen Clients in der Umgebung.
Weiß jemand einen Rat?
Viele Grüße
Marco
Nachtrag:
Die Ereignisanzeigen für Anwendung und System sind blitzsauber.
ich habe ein Problem mit einem Windows XP Client in einer Active Directory Umgebung (Server 2003 R2).
Dieser Client hat nach einem Neustart seine PATH-Variablen "vergessen". Sie tauchen zwar unter den Systemvariablen auf, aber ich kann z.B. aus der Kommandozeile heraus keine Befehle wie "ping" benutzen.
Erst wenn ich in der Kommandozeile
"SET Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem"
eingebe, funktioniert es wie gewohnt. Nur muss ich das leider nach jedem Neustart tun.
Der Client unterscheidet sich sowohl von den GPOs als auch von der installierten Software und den Patches her nicht von anderen Clients in der Umgebung.
Weiß jemand einen Rat?
Viele Grüße
Marco
Nachtrag:
Die Ereignisanzeigen für Anwendung und System sind blitzsauber.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161469
Url: https://administrator.de/contentid/161469
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Deine Vermutung ist richtig.
Versuch bitte mal folgendes:
Systemsteuerung - System - Reiter "Erweitert"
Scrolle bei Systemvariablen (Unten) bis du die Path Variable siehst.
Steht hier ebenfalls "SET Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem"?
Dann liegt der Fehler hier.
Die Frage ist dann nur noch, woher das kommt.
Grüße,
LF
Versuch bitte mal folgendes:
Systemsteuerung - System - Reiter "Erweitert"
Scrolle bei Systemvariablen (Unten) bis du die Path Variable siehst.
Steht hier ebenfalls "SET Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem"?
Dann liegt der Fehler hier.
Die Frage ist dann nur noch, woher das kommt.
Grüße,
LF
Wenn man es in der Konsole eingibt, gilt Path dann nur in dieser Session, also nicht systemweit. Mach es stattdessen über Eigenschaften - Arbeitsplatz........ Umgebungsvariablen.... SYSTEMvariablen... oder ähnlich.