Gibt es Alternativen zum Windows-System-Resourcen-Manager bei Server 2012 R2?
Hallo an alle,
Microsoft hat den Windows-System-Resourcen-Manager ab Server 2012 als veraltet gekennzeichnet und ab Server 2012 R2 entfernt.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, für eine auf Server 2012 R2 basierende Remote Desktop Services-Sammlung, gezielt Systemresourcen verteilen zu können.
Die Sammlung besteht aus 3 identisch konfigurierten Servern, auf denen jeweils 20 User arbeiten. Hier würde ich gerne Obergrenzen festlegen, wieviel Arbeitsspeicher und ggf. auch CPU-Leistung ein User bekommen darf.
Microsofts selbst als Nachfolgelösung gebotenes Hyper-V ist übrigens nicht im Einsatz. Die Server laufen alle unter VSphere 5.1.
Hat jemand bereits eine ähnliche Problematik gelöst?
Gibt es vielleicht Drittanbietersoftware?
Oder besser gleich Citrix hernehmen? ;)
Beste Grüße
O. Marc
Microsoft hat den Windows-System-Resourcen-Manager ab Server 2012 als veraltet gekennzeichnet und ab Server 2012 R2 entfernt.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, für eine auf Server 2012 R2 basierende Remote Desktop Services-Sammlung, gezielt Systemresourcen verteilen zu können.
Die Sammlung besteht aus 3 identisch konfigurierten Servern, auf denen jeweils 20 User arbeiten. Hier würde ich gerne Obergrenzen festlegen, wieviel Arbeitsspeicher und ggf. auch CPU-Leistung ein User bekommen darf.
Microsofts selbst als Nachfolgelösung gebotenes Hyper-V ist übrigens nicht im Einsatz. Die Server laufen alle unter VSphere 5.1.
Hat jemand bereits eine ähnliche Problematik gelöst?
Gibt es vielleicht Drittanbietersoftware?
Oder besser gleich Citrix hernehmen? ;)
Beste Grüße
O. Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 254042
Url: https://administrator.de/contentid/254042
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ohne Dich ärgern zu wollen, Du hast die Lösungen schon genannt: Hyper-V oder Citrix
Ich persönlich würde beides bevorzugen.
Bei 60 Usern könnte Citrix schon etwas ins Geld gehen.
Spaß beiseite:
Gibt es Reports oder Erfahrungen, welche Systemressourcen der gewöhnliche User bei Euch so verbraucht ?
Gruß
Tino
ohne Dich ärgern zu wollen, Du hast die Lösungen schon genannt: Hyper-V oder Citrix
Ich persönlich würde beides bevorzugen.
Bei 60 Usern könnte Citrix schon etwas ins Geld gehen.
Spaß beiseite:
Gibt es Reports oder Erfahrungen, welche Systemressourcen der gewöhnliche User bei Euch so verbraucht ?
Gruß
Tino