E-Mail catch-all-Konto und mehrere Empfänger
Hallo,
ich habe nach einem Wechsel des Hosters Probleme beim POP3-Abruf eines catch-all-Kontos und der anschließenden Zuteilung an die Benutzer.
Beim neuen "europäischen Hoster" ist das Verhalten anders als beim vorherigen und mich würde interessieren, ob es standardkonform ist.
Beispiel ist eine Mail, die man an mehrere Empfänger unserer Domain schickt, z.B. an 1@domain.de, 2@domain.de und 3@domain.de
Bei Hoster 1 tauchten dann im Posteingang des catch-all-Kontos 3 E-Mails auf.
Sie unterschieden sich jeweils nur im SMTP-Header. Das Envelope-to-Feld enthielt nämlich jeweils eine der 3 Adressen.
Bei Hoster 2 taucht nun aber nur eine Mail im catch-all-Kontoeingang auf.
Im Envelope-to steht nur eine der 3 Zieladressen, meinen Beobachtungen nach die erste, die beim Absenden ins "An"-Feld geschrieben wurde.
Das konkrete Problem ist, dass unser interner Mailserver bisher immer das Adressfeld "Envelope-to" auswertete.
Das kann man nun aber nicht mehr beibehalten, denn dann bekommt nur ein Empfänger die Mail.
Mich würde zunächst nur interessieren, ob jemand weiß, welches Verhalten "richtig" ist, sofern es das überhaupt gibt.
Vom Support von Hoster 2 habe ich die Rückmeldung bekommen, das Verhaltens sei normal und könne nicht geändert werden. Aber bei Hoster 1 war es ja anders.
Danke für's Lesen.
Gruß
O. Marc
ich habe nach einem Wechsel des Hosters Probleme beim POP3-Abruf eines catch-all-Kontos und der anschließenden Zuteilung an die Benutzer.
Beim neuen "europäischen Hoster" ist das Verhalten anders als beim vorherigen und mich würde interessieren, ob es standardkonform ist.
Beispiel ist eine Mail, die man an mehrere Empfänger unserer Domain schickt, z.B. an 1@domain.de, 2@domain.de und 3@domain.de
Bei Hoster 1 tauchten dann im Posteingang des catch-all-Kontos 3 E-Mails auf.
Sie unterschieden sich jeweils nur im SMTP-Header. Das Envelope-to-Feld enthielt nämlich jeweils eine der 3 Adressen.
Bei Hoster 2 taucht nun aber nur eine Mail im catch-all-Kontoeingang auf.
Im Envelope-to steht nur eine der 3 Zieladressen, meinen Beobachtungen nach die erste, die beim Absenden ins "An"-Feld geschrieben wurde.
Das konkrete Problem ist, dass unser interner Mailserver bisher immer das Adressfeld "Envelope-to" auswertete.
Das kann man nun aber nicht mehr beibehalten, denn dann bekommt nur ein Empfänger die Mail.
Mich würde zunächst nur interessieren, ob jemand weiß, welches Verhalten "richtig" ist, sofern es das überhaupt gibt.
Vom Support von Hoster 2 habe ich die Rückmeldung bekommen, das Verhaltens sei normal und könne nicht geändert werden. Aber bei Hoster 1 war es ja anders.
Danke für's Lesen.
Gruß
O. Marc
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7 Kommentare
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Zitat von @O-Marc:
Mich würde zunächst nur interessieren, ob jemand weiß, welches Verhalten "richtig" ist, sofern es das überhaupt gibt.
Mich würde zunächst nur interessieren, ob jemand weiß, welches Verhalten "richtig" ist, sofern es das überhaupt gibt.
Das nur "eine" Email zugestellt wird, würde ich als das "richtigere" ansehen. Wobei es da keine Standard gibt. Es komtm eher drauf an, in welcher Reihenfolge die verschiedenen filter (adresseumschreibung, SPAM, zustellung) angewendet werden. Die sind halt nicht kommutativ.
Vom Support von Hoster 2 habe ich die Rückmeldung bekommen, das Verhaltens sei normal und könne nicht geändert werden. Aber bei Hoster 1 war es ja anders.
Dann muß tDu Dir halt was andere überlegen. entweder per estmp ü+bertragen udn selbst die zustelleung duchführen oder einzeln Postfächer für die Usder anlegen.
lks
Zitat von @O-Marc:
Wenn es keinen Standard gibt, warum kann dann "eine" Mail das "Richtigere" sein? Nur aus Interesse, das soll keine provokative Frage sein. ;)
Eine Mail = Der Mailserver stellt nur einmal zu.Wenn es keinen Standard gibt, warum kann dann "eine" Mail das "Richtigere" sein? Nur aus Interesse, das soll keine provokative Frage sein. ;)
Mehrere Mails = Der Mailserver stellt mehrfach zu = ineffektiv = mehr Verbindungen = mehr Traffic = höhere Belastung = usw. ......
Gruß skybird
Zitat von @129413:
Zitat von @O-Marc:
Wenn es keinen Standard gibt, warum kann dann "eine" Mail das "Richtigere" sein? Nur aus Interesse, das soll keine provokative Frage sein. ;)
Eine Mail = Der Mailserver stellt nur einmal zu.Wenn es keinen Standard gibt, warum kann dann "eine" Mail das "Richtigere" sein? Nur aus Interesse, das soll keine provokative Frage sein. ;)
Eben. Minimierung des Traffics. Wen man ein email an ein eganze Liste von Empfängern schickt (z.B. mailinglisten), wird i.d.R. nur eine Empfängerliste + die Mail an den MX übergeben und nicht die gleichen Mail mehrere hundert Mal.
lks
Empfangt eure Mails selber, ohne dritten, dann habt ihr diese Probleme auch nicht. Diese "PoPo" Server sind was für die Mädels an der Copa Cobana...
Für mich sind solche POP Catch Konstrukte echt nur was für Weicheier ...ich versteh nicht wieso die Leute das immer noch machen...
Für mich sind solche POP Catch Konstrukte echt nur was für Weicheier ...ich versteh nicht wieso die Leute das immer noch machen...
Hallo,
kann jemand einen Hosting-Anbieter empfehlen, bei dem je Empfänger ein Exemplar der E-Mail im catch-all-Konto landet?
Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar, denn auch fünf Jahre nachdem dieses Thema erstellt wurde halte ich die Abholung der E-Mails von einem catch-all-Konto (multidrop) für eine sehr gute Idee:
kann jemand einen Hosting-Anbieter empfehlen, bei dem je Empfänger ein Exemplar der E-Mail im catch-all-Konto landet?
Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar, denn auch fünf Jahre nachdem dieses Thema erstellt wurde halte ich die Abholung der E-Mails von einem catch-all-Konto (multidrop) für eine sehr gute Idee:
- Der Anbieter stellt hochverfügbare Mail-Server bereit. So geht keine E-Mail verloren, wenn der eigene interne Mailserver mal offline ist.
- besserer Schutz vor Angriffen und hohem Datenaufkommen
- Es ist sehr einfach zu konfigurieren. Man muss nicht mehrere Konten und entsprechende Zugänge beim externen Anbieter pflegen.