michi1983
Goto Top

Warum hab ich auf Word Dokumente auf einem Samba Share so lange Ladezeiten ?

Guten Abend Admins,

erstmal hoffe ich dass der Thread am richtigen Ort ist, ich bin mir nämlich selber nicht genau sicher wo mein Problem genau hingehört.

Meine Situation:
Wir haben einen Linux Server im Büro stehen (Ubuntu 10.04 LTS) der hauptsächlich Fileserver ist. Eine iptables-FW ist auch noch drauf, aber ich hoffe, dass mein Problem nichts damit zu tun hat.
Auf dem Fileserver sind einige Shares auf die unsere Mitarbeiter Zugriff haben. Lesend sowieso schreibend. Im Prinzip läuft alles ganz toll, lediglich das öffnen von MS-Word Dokumenten von einem Share dauert locker an die 20 Sekunden.
Excel Dateien hingegen werden innerhalb von Millisekunden geöffnet. Besonders fällt mir die Verzögerung des Öffnens bei den Windows 7 Clients auf.

Habe mal die NIC des Servers sowie der Clients auf 100Mbit Fullduplex Autonegg off gestellt um zu sehen ob es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte, war aber leider nicht der Fall.

Habt ihr noch eine Idee ?

Gruß, Michael

Content-Key: 145517

Url: https://administrator.de/contentid/145517

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 04:48:16 (UTC)
Goto Top
Ist der Server ein Physischer Server oder Virtualisiert?
Member: michi1983
michi1983 Jun 25, 2010 at 08:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi sniffhase,

ein physischer Server.

Gruß
Member: sniffnase
sniffnase Jun 25, 2010 at 08:58:47 (UTC)
Goto Top
Und geht das öffnen von Word Dateien die lokal liegen merklich schneller oder ist das genauso langsam?

Evtl. liegt die Ursache ja garnicht am Netzwerkshare..
Member: michi1983
michi1983 Jun 25, 2010 at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
Lokal gehts sehr sehr sehr viel schneller, also das wage ich mich auszuschließen
Member: DrayPrescot
DrayPrescot Aug 10, 2010 at 07:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo michi1983,

habe nach Update auf Ubuntu 9.10 (Sambaserver) und Debian 4 (NAS) dasselbe Problem - interessanterweise ist die Verzögerung nur bei doc-Dateien, docx-Dateien werden schnell geladen.

Auf anderen Verzeichnissen, die direkt auf dem Samba liegen, geht das Laden ebenso schnell.

Habe Kollegen gesagt, sie sollen nur noch docx-Dateien erstellen, aber das kann es ja nicht sein - schon eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß
Member: michi1983
michi1983 Sep 16, 2010 at 13:36:56 (UTC)
Goto Top
Hi Dray,

habe leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Es scheint wie verhext zu sein. Für mich ergibt das einfach keinen logischen Sinn.

Falls ich was in Erfahrung bringe, melde ich mich. Umgekehrt bitte ebenso.

Gruß
Member: michi1983
michi1983 Dec 16, 2010 at 10:30:21 (UTC)
Goto Top
*push*

Gibts immer noch keine Lösungsansätze? face-sad
Member: michi1983
michi1983 Dec 16, 2010 at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe jetzt eine Idee warum das zumindest bei mir solange dauert, weiß aber trotzdem keine Abhilfe wenn ich ehrlich bin.

Und zwar sind das alles Dateien, die früher mal in einem anderen Unternehmen waren (wo mein Chef auch Prokurist war) und für sein jetziges Unternehmen adaptiert hat.
Macht euch rechtlich keine Gedanken bitte, das ist alles vorher geklärt worden.

Jedenfalls fällt mir auf, bei den Word Dateien, die so ewig zum öffnen brauchen, steht im Word-Start-Fenster etwas von
"Kontaktaufnahme: \\GGVS-WIEN\SYS\PROGS\OFFICE97\VORLAGEN"

Worauf will der bitte zugreifen bzw. wie kann ich diesen Zugriff verhindern/ändern?
Sind da irgendwelche Makros in der Datei am Werk?

Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen.

Grüße, Michael

--> EDIT <--
Habe jetzt auch diesen Artikel gefunden:
Kontaktaufnahme bei öffnen von Office Dokumenten

Da ist aber auch keine Lösung beschrieben

--> EDIT 2 <--
So, ich habe das Problem jetzt lösen können bzw zumindest konnte ich es ausmachen, es zu lösen wird wohl noch ein paar Jahre dauern, weil alles von Hand gemacht werden muss :D
Es ist auch kein Samba Problem, soviel dazu.

Wenn man in Word, die Entwicklertoolbar aktiviert gibt es dort ein Icon das nennt sich "Schema".
Nach einem Klick auf diesen Button wechselt man in die 1. Registerkarte "Vorlage" und GENAU DORT steht jetzt der Pfad zu eventuell alten Servern etc. drin.
Wie gesagt, ist eine sch*** Arbeit das alles von Hand zu entfernen, aber zumindest funktioniert das öffnen nach einem Speichern wieder einwandfrei und flott.