cometcola
Goto Top

Warum kann XP auf ext3 lesen und schreiben?

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein und zwar...

ich habe mir ein NAS gekauft (ICY BOX IB-NAS4220) und gleich mit zwei Festplatten bestückt... soweit so gut. Gedacht war ein Raid 0 Verbund zu erstellen. Als Dateisysteme standen mir mit Raid 0 nur ext2 und ext3 zur Verfügung. Da ich bisher immer dachte, dass Windows XP Sp3 nicht ohne weiters auf diese Dateiformate zugreifen kann, war ich überrascht als es widererwarten geklappt hat - lesen und schreiben.

Kann mir jmd. erklären warum es doch geklappt hat ? Die Box soll auch bei Freunden im Einsatz sein und es wäre ja ärgerlich, wenn es bei denen dann nicht klappen würde.


So ich hoffe ich hab keine wichtigen Infos vergessen. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


Grüße
Cometcola

Content-ID: 120434

Url: https://administrator.de/forum/warum-kann-xp-auf-ext3-lesen-und-schreiben-120434.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 18:04 Uhr

Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 14.07.2009 um 14:36:32 Uhr
Goto Top
Ext3 ist das interne Dateisystem des NAS. Die Verbindung zum NAS erfolgt doch über SMB, also ein Netzwerkshare. Was dahinter für ein Dateisystem steckt, ist völlig unerheblich.

Schwarze Grüße,
Tom
Cometcola
Cometcola 14.07.2009 um 14:41:10 Uhr
Goto Top
ok vielen dank.

dann hat sich das geklärt


Schönen Tag noch

Gruß
Cometcola