Warum starten einige unserer Switches mehrmals am Tag neu
Wir haben seit kurzem das Problem, daß einige unserer 3Com Switches (SS4400 und SS4900) einfach mal so durchstarten und das mehrmals pro Tag.
Nachdem die Neustarts anfänglich alle 2-3 Minuten auftraten, habe ich nach Geräten gesucht, die dieses Phänomen verursachen. Ich konnte auch einen Server feststellen und ihn aus dem Netz nehmen. Nun passieren die Neustarts nur noch 2-3 mal pro Tag.
Da bei einem Neustart des Hauptswitches das gesamte Netz kurzfristig steht, ist dies äußerst ärgerlich. Vor allem auch deshalb, weil auch noch die Telefonanlage mit VoIP über das Netzwerk läuft.
Wie kann ich herausfinden, woran die Neustarts liegen? Kann vielleicht einer der teueren Switches defekt sein und wie stelle ich das fest?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Nachdem die Neustarts anfänglich alle 2-3 Minuten auftraten, habe ich nach Geräten gesucht, die dieses Phänomen verursachen. Ich konnte auch einen Server feststellen und ihn aus dem Netz nehmen. Nun passieren die Neustarts nur noch 2-3 mal pro Tag.
Da bei einem Neustart des Hauptswitches das gesamte Netz kurzfristig steht, ist dies äußerst ärgerlich. Vor allem auch deshalb, weil auch noch die Telefonanlage mit VoIP über das Netzwerk läuft.
Wie kann ich herausfinden, woran die Neustarts liegen? Kann vielleicht einer der teueren Switches defekt sein und wie stelle ich das fest?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Syncmaster,
Ob der Switch defekt ist lässt sich relativ einfach feststellen indem du ihn temporär durch einen anderen ersetzt sollte es dann weiterhin Netzwerkneustarts lag es schonmal nciht am Switch. Sollte es nciht am Switch selber liegen würde ich mal nachschauen ob die Kabel (besonders Strom) alle in Ordnung sind. Wenn das alles nicht Hilft kann es immerncoh an einem der Server liegen das er sich evtl falsche Einstellungen gezogen hatt oder irgendwelche Dienste ihren Geist aufgeben
Ob der Switch defekt ist lässt sich relativ einfach feststellen indem du ihn temporär durch einen anderen ersetzt sollte es dann weiterhin Netzwerkneustarts lag es schonmal nciht am Switch. Sollte es nciht am Switch selber liegen würde ich mal nachschauen ob die Kabel (besonders Strom) alle in Ordnung sind. Wenn das alles nicht Hilft kann es immerncoh an einem der Server liegen das er sich evtl falsche Einstellungen gezogen hatt oder irgendwelche Dienste ihren Geist aufgeben
Hi,
ich würde die Verkabelung noch einmal durchgehen, ob sich nicht irgendwelche Schleifen
in der Verkabelung befinden. Sind in letzter Zeit neue Geräte eingefügt worden?
Danach mal die Server Logs durchgehen, ob irgendwelche Hardwarefehler in bezug auf die Netzwerkkarten gemeldet werden.
Wenn sich dort nichts findet, würde ich das Netz mal von einem Elektriker, der sich damit auskennt, durchmessen lassen.
Gruß
cykes
ich würde die Verkabelung noch einmal durchgehen, ob sich nicht irgendwelche Schleifen
in der Verkabelung befinden. Sind in letzter Zeit neue Geräte eingefügt worden?
Danach mal die Server Logs durchgehen, ob irgendwelche Hardwarefehler in bezug auf die Netzwerkkarten gemeldet werden.
Wenn sich dort nichts findet, würde ich das Netz mal von einem Elektriker, der sich damit auskennt, durchmessen lassen.
Gruß
cykes
Ja my starten denn alle Biester nach und nach dur ? nur einige ? ...
Versuche mal folgendes... Da du ja sowieso schon starke Netzprobs hast, kommt es auf ein paar wenige auch nicht mehr an oder ? Ich kenne eure Verkabelung nicht, aber ich nehme an das du auch Patchfelder und Verteilerschränke hast. Klemme doch einfach mal jede Section ab, so das du Verteilergruppen hast. Dann kannst du ja erkennen welche Gruppe die Probleme verursacht. Somit kannst du ja die Fehlerquellen eingrenzen und ...
Wünsche viel Erfolg, helfen könnte ggf auch die Protokolle bei den managbaren Switchen auszuwerten.
MFG Metzger
Versuche mal folgendes... Da du ja sowieso schon starke Netzprobs hast, kommt es auf ein paar wenige auch nicht mehr an oder ? Ich kenne eure Verkabelung nicht, aber ich nehme an das du auch Patchfelder und Verteilerschränke hast. Klemme doch einfach mal jede Section ab, so das du Verteilergruppen hast. Dann kannst du ja erkennen welche Gruppe die Probleme verursacht. Somit kannst du ja die Fehlerquellen eingrenzen und ...
Wünsche viel Erfolg, helfen könnte ggf auch die Protokolle bei den managbaren Switchen auszuwerten.
MFG Metzger
Da wirst du Recht haben. Aber wenn du doch weist wann das wieder der Fall sein sollte kannst du ja da mal dein Augenmerk darauf richten.
Selbsverständlich kann natürlich sein das der Switch ( Hauptswitch ) ne Macke hat. Ohne Ersatz kannst du da aber wenig machen da es sich ja um ein LWL Switch handelt.
MFg Metzger
Selbsverständlich kann natürlich sein das der Switch ( Hauptswitch ) ne Macke hat. Ohne Ersatz kannst du da aber wenig machen da es sich ja um ein LWL Switch handelt.
MFg Metzger
Die Superstack-Serie hat nur ein Menü-basierendes Telnet-Interface sowie Webinterface welches aber keine logs erstellt (soweit mir bekannt), ggf. kann via SNMP etwas ausgelesen werden.
Wir hatten mal zig 1100/3300 SuperstackII im Einsatz, da gabs mit diversen SW-Versionen Probleme, die 2.69 lief dann realtiv stabil, daher ggf. SW-update durchführen.
Was auch problematisch war: Mgnt.-IPs auf einzelne Geräte konfiguriert und diese dann (irrtümlich) gestackt. Im Regelfall sollte ja einer Stackmaster sein, und die anderen IPs deaktiviert werden, aber je nach SW Vers. war dem nicht so.....
Die geschilderten Sympthome lassen keine genaue Ursachen-Forschung zu, aber prüfe dennoch mal ob Spanning ordnungsgemäss konfiguriert ist. Desweiteren würde ich alle verbunden Geräte auf den gleichen Release-Level der Software ziehen.
Gruss
Michael
Wir hatten mal zig 1100/3300 SuperstackII im Einsatz, da gabs mit diversen SW-Versionen Probleme, die 2.69 lief dann realtiv stabil, daher ggf. SW-update durchführen.
Was auch problematisch war: Mgnt.-IPs auf einzelne Geräte konfiguriert und diese dann (irrtümlich) gestackt. Im Regelfall sollte ja einer Stackmaster sein, und die anderen IPs deaktiviert werden, aber je nach SW Vers. war dem nicht so.....
Die geschilderten Sympthome lassen keine genaue Ursachen-Forschung zu, aber prüfe dennoch mal ob Spanning ordnungsgemäss konfiguriert ist. Desweiteren würde ich alle verbunden Geräte auf den gleichen Release-Level der Software ziehen.
Gruss
Michael
Hallo,
überprüfe doch einmal genau die Counters der einzelnen Interfaces, auf dem Switch der neustartet!
Überprüfe auch die config der einzelnen interfaces.
Was noch zu checken wäre überprüfe die Mac-Address Tabel des Switches, zusätzlich häng dich an nem SW-Port mal mit Ethereal dran und lass mal mitloggen und prüfe ob das auch "normaler" Traffic ist.
mfg
andi
überprüfe doch einmal genau die Counters der einzelnen Interfaces, auf dem Switch der neustartet!
Überprüfe auch die config der einzelnen interfaces.
Was noch zu checken wäre überprüfe die Mac-Address Tabel des Switches, zusätzlich häng dich an nem SW-Port mal mit Ethereal dran und lass mal mitloggen und prüfe ob das auch "normaler" Traffic ist.
mfg
andi