fordperfect
Goto Top

Was bedeutet ". backslash user" ?

Ich habe einen PC mit Credentials erhalten. Es ist ein Domain Rechner, allerdings in meinem fall ohne Domain Zugang.
Sollte mich als lokaler User einloggen und das wurde mir verweigert, weil der Computer mir sagte, dass er die Domain zum Login braucht. Sogar wenn ich "HOSTNAME\USER" eingetippt habe, war kein Login möglich. Dann wurde mir vorgeschlagen, dass ich stattdessen ".\USER" versuchen soll und das hat funktioniert.

Leider verstehe ich nicht das der Hintergrund ist und wollte euch um Hilfe beim Beantworten der Frage helfen:

Was bedeutet ".\USER"


Danke!

Content-ID: 5588887920

Url: https://administrator.de/contentid/5588887920

Ausgedruckt am: 26.10.2024 um 00:10 Uhr

em-pie
Lösung em-pie 30.07.2024 aktualisiert um 22:27:34 Uhr
Goto Top
Moin,

.\Username teilt dem System mit, dass er den lokalen Rechner als „Domain“ einsetzen soll.

Wenn die Domain Company.tld lautet und dein Rechner aber nur MyPC heißt, hättest du auch MyPC\Username schreiben können.

Edit: dein HOSTNAME\USER hätte klappen müssen. Es sei denn, dein Hostname wäre falsch (geschrieben) gewesen.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 31.07.2024 aktualisiert um 12:28:57 Uhr
Goto Top
Oder ein
Username@Domäne(oder eben PC-Name)

ist dem gleichwertig.


Nachsatz:
Wenn Du nur .\ eingibst, dann siehst Du unter dem Eingabefeld den PC-Namen und kannst die Richtigkeit überprüfen.
FordPerfect
FordPerfect 02.08.2024 aktualisiert um 17:36:26 Uhr
Goto Top
Hey Cool!

Besten Dank!

Ich wollte keine unnötigen Fragen hier stellen aber leider ist die Suche bei Google etwas schwierig, wenn man nur .\ als Suchbegruff hat...

face-wink

Darum danke für eure Hilfe!