Was brauch ich für VMotion
Hallo, nachdem wir uns eine SAN angeschafft haben - war in dem Paket ebenso ein VMware Infrastrukture Enterprise dabei. Also haben wir nun den ESX 3.5 aufgesetzt und schon mal 3 Server Virutallisiert. Funktioniert auch einwandfrei. Jetzt haben wir ein 2ten ESX Server installiert und möchte jetzt Vmotion testen ob das wirklich so funktioniert. Jetzt hab ich nur ein Problem. Kann es sein, dass ich ein VMotion nur mit einem VirtualCenter machen kann? Weil im VMWare Infrastucture Client kann ich die Funktion gar nicht finden Heißt dass, dass ich mir erst den 5.000 Euro VirtualCenter Server kaufen muss???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103276
Url: https://administrator.de/contentid/103276
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
VirtualCenter ist eine spezielle SOftware nur für die Verwaltung der Hosts und VMs ausgelegt und managed die Ressourcenzuweiseung/verteilung, Hochverfügbarkeiten etc... Da gibts leider keinen Workaround... Die auf dem ESX installierten VirtualCetner-Agent ist der Agent, der vom VC ausgelesen wird etc. Wenn du ne neue Software entwickelst, die auf dem Agent basiert oder sogar einen komplett neuen Agent dann gibts ne Alternative, solange allerdings NICHT.
MfG Freaky
MfG Freaky
Dann würde ich dieser Seite auch glauben
Ist halt so bei VMware - wenn du da die Enterprise-Features haben willst, dann musst du auch die Enterprise-Features bezahlen. Und was Enterprise ist und was Standard definiert VMware.
Früher, zu VMware 2.x Zeiten war das alles noch irgendwie einfacher, weil das Portfolio kleiner war, aber seit 3 gibt es soviele Varianten und Komponenten ... da blickt kaum noch einer durch ...
Ist halt so bei VMware - wenn du da die Enterprise-Features haben willst, dann musst du auch die Enterprise-Features bezahlen. Und was Enterprise ist und was Standard definiert VMware.
Früher, zu VMware 2.x Zeiten war das alles noch irgendwie einfacher, weil das Portfolio kleiner war, aber seit 3 gibt es soviele Varianten und Komponenten ... da blickt kaum noch einer durch ...
@batman00: richtig. Das bezieht sich aber auf die "VM Infrastructure Foundation"! Hier ist in der Tat kein HA und VMotion dabei. So wie du geschrieben hast, habt ihr aber die Enterprise Version. Die "Virtual Center Foundation" (zur Verwaltung und Management der VMWare; insbesondere für VMotion)) hat nur die Limitierung auf 3 Knoten. "VMWare Infrastructur " und "VMWare Virtual Center" darfst du nicht verwechseln. Auszug aus der von dir genannten Seite:
"VirtualCenter Foundation
Available in all the acceleration kits listed above, VirtualCenter Foundation gives users all the benefits of VirtualCenter designed to serve the needs of a midmarket or smaller infrastructure wanting to manage 3 or fewer physical servers."
Gruß
"VirtualCenter Foundation
Available in all the acceleration kits listed above, VirtualCenter Foundation gives users all the benefits of VirtualCenter designed to serve the needs of a midmarket or smaller infrastructure wanting to manage 3 or fewer physical servers."
Gruß