piwiosx
Goto Top

Was für einen TFT?

zwei 17" oder einen 20"/23" Widescreen-TFT

Hallo,
Ich will mir überlegen einen oder 2 neue TFTs kaufen.

Was würdet Ihr denn Empfehlen??
Ich überlege ob ich mir zwei 17" TFT oder einen 20"/23" WideScreen-TFT zu kaufen.
Was würdet ihr machen?
SChreibt auch bitte in den BEitrat welchen Herstelle und Modell ihr nehmen würdet.


Meine PC-Hardware:

AMD Athlon 64 X2 3800+
ASUS A8N-SLI-Deluxe
ATI Raden X300 256 MB

Danke für eure Hilfe.

MFG.
piwiOSX

Content-Key: 28466

Url: https://administrator.de/contentid/28466

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 18, 2006 at 21:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Erst mal eine Frage was willst du mit TFT´s machen? Grafik, Spielen und ......

Wenn Geld keine Rolle Spielt würde ich ein WideScreen nehmen, weil wenn du 2 17" nimmst und sie neben einender stellst hast du das Problem immer einen Streifen von Gehäuse in der Mitte. Ansonsten ist es auch wie die Grafikkarte am besten damit klar kommt und halt was du machen willst. Ist denke ich mal eine Reine Geschmacksache.

MFG
Member: ITwissen
ITwissen Mar 18, 2006 at 21:49:06 (UTC)
Goto Top
Zwei 17" TFTs sind jedenfalls preislich guenstiger als ein 23" TFT. 19" sind uebrigens nicht viel teurer wie 17". Wenn du aelter wirst, laesst deine Sehkraft vielleicht nach, dann bist du from an 19" face-smile

Eigentlich kommts drauf an, was du machen willst. Zum Entwickeln finde ich zwei Bildschirme an einem PC besser, waehrend fuer Spiele wohl ein grosser Bildschirm vorteilhaft ist.

Wir benutzen Philips Brilliance 19". Philips hat auch einen 3 Jahre vor Ort Service. Ein Anruf, am naechsten Tag kommt einer mit einem Austauschgeraet und nimmt den defekten einfach mit. Minimale Ausfallzeit!
Member: piwiOSX
piwiOSX Mar 18, 2006 at 21:52:40 (UTC)
Goto Top
Also ich spiele garnicht.
Ich mache eher etwas mit Grafik und Videoschnitt.
Also denke ich, dass ich einen Widescreen nehme nur welche größe (20" oder 23") und welchen Hersteller?

Schriebt bitte unter den Artikel.

Danke für Antworten.

MFG.
piwiOSX

P.S. Da ich den TFT nur Privat braue brauch ich keinen Farbverbindlichen Monitor.
Mitglied: 26705
26705 Mar 18, 2006 at 22:05:17 (UTC)
Goto Top
Wenn Du wirklich nicht spielst würde ich Dir auch zu zwei TFTs raten.
Wenn mit mehren Programmen arbeite finde ich es wesentlich angenehmer, eine Trennung zwischen den einzelnen Fenstern zu haben.
Das ist meine persönliche Meinung, ich arbeite täglich an nem Rechner mit zwei 19"-TFTs und bin damit sehr glücklich.
Wie gesagt ist in der Mitte zwar der Gehäuserahmen, aber ich habe keinerlei Problem damit, empfinde da Arbeiten sogar angenehmer als an einem Widesrceen-Display.
Das ist aber wohl oder übel Geschmackssache.
Ich persönlich würde zu 2x19" nehmen.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 18, 2006 at 22:06:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn du Video schnitt machen willst es die Entscheidung nicht so einfach arbeitest du mehr mit 4:3 oder 16:9. Bei 16:9 würde ich eher ein Widescreen nehmen um das werk später besser ansehen zu könne. Ansonsten währe 2 Monitore auch kein schlechter Gedanke, auf einen machst du die Bearbeitung und auf dem anderen siehst du gleich das Ergebnis. Bei einem Model kann ich dir keins Empfehlen am besten ist immer Vorort ansehen und wenn du dir die Monitore beim Händler um die Ecke ansiehst am besten Monitore neben einander stellen und die Einstellungen auf Default stellen dann halt nach Geschmack aus wählen. Und nimm lieber Marken Ware da wirst du mehr Freude dran haben als wenn du ein paar ? sparrst.

MFG
Member: piwiOSX
piwiOSX Mar 18, 2006 at 22:09:22 (UTC)
Goto Top
Welche Hersteller denn???
Mitglied: 26705
26705 Mar 18, 2006 at 22:25:04 (UTC)
Goto Top
Da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich keinen Videoschnitt mache.
Ich arbeite so ziemlich nur mit Desktop und Konsole.
Ab und zu gucke ich mal daheim über meinen C19-11 (Fujitsu-Siemens 19") nen Film und kann mich nicht beklagen. In der Firma sitze ich vor Samsung 191t, aber da bearbeite ich auch keine Videos.
Was schnelle, bewegte Bilder auf TFTs angeht müssen andere mal ihre Meinung abgeben.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 18, 2006 at 22:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du kannst du mal bei Apple schauen die sind eigentlich ganz Gut halt nur der Preis ist etwas exklusive.

MFG

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91304/wo/QT7ADd ...
Member: HessieJames
HessieJames Mar 20, 2006 at 05:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich bearbeite auch Videos, privat und teilweise auch beruflich.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann nimm einen Eizo, aber die sind echt teuer.

Ich privat nutze 2x 17" NEC GX70², das sind Top-Geräte, knackige, echte Farben, superschnell und das Gehäuse ist sehr dünn, da fällt es nicht so auf, dass Du mit 2 Bildschirmen arbeitest.

Wenn Du nur einen Widescreen nehmen willst, nimm den NEC 20WGX², einen 20" Wide.

Sind zwar Beide als GamerPanels verschrien, aber ich spiele auch nicht. Ich erwarte eine schwarzes Schwarz und ein weisses Weiß, was ja bei vielen Panels nicht ist.

Aber ich würde immer 2 BS nehmen, einem auf dem ich mein Ausgabe/Preview Fenster habe und einen für die Fenster der Kanäle, Leisten, Effekte, Menüs, etc.
Ist einfach übersichtlicher. Wenn Du an 2 GX70² oder einem 20WGX² Interesse hast, PM mich mal an, ich kann die günstig über nen Distributor beziehen...

Gruss CH
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Mar 29, 2006 at 01:06:58 (UTC)
Goto Top
Infos und Tests zu Flachschirmen findest Du unter www.prad.de
Die haben mir bei meiner Auswahl gut geholfen (NEC 2080UX+).

Eventuell macht es bei Video Sinn auf HDCP zu achten? Das ist der Verschlüsselungsstandard, der bei aktuellen DVD-Spielern mit Digitalausgang vorausgesetzt wird...

Gruss
Member: stang
stang Mar 31, 2006 at 08:18:36 (UTC)
Goto Top
hmm, ich kann nur die reihe von BenQ empfehlen. Ich selber habe ds Modell FP71G. Es müsste davon aber eine neuere Reihe die FP9er geben. Die sind preislich gut und schneiden auch n Computerzeitschriften immer gut ab.

Widescreen ist sicherlich eine Sache des Betrachters und des Geschmacks