Was ist auf einmal passiert?
Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem:
1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden
2. Excel-Dateien lassen sich weitestgehend nicht öffnen
3. Außerdem sind die Passwörter aus Firefox nicht mehr da (lassen sich nicht mehr in den Einstellungen einsehen)
Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich die Datei mit den Passwörtern umbenannt hat, genauso wie die Excel-Dateien.
Alle Dateien, welche betroffen sind haben nun hinter dem eigentlichen Namen und des Dateiformats (z.B. xls) noch ein WQX3VM7R stehen.
Also xls.WQX3VM7R
Somit ist es dann auch eine WQX3VM7R-Datei, welche sich nicht öffnen lässt.
Was kann da passiert sein? Es sind sehr sehr viele Dateien davon betroffen. Selbst die key3.db-Datei von Firefox.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Systemwiederherstellung auf ein Datum vor einer Woche habe ich erfolglos bereits ausprobiert.
Nach Löschung der neuen Endung lässt sich die Excel-Datei weiterhin nicht öffnen. Wenn doch, dann ist es nicht mehr derselbe Inhalt, sondern i-was unerkennbares.
Danke schonmal.
VG
David
1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden
2. Excel-Dateien lassen sich weitestgehend nicht öffnen
3. Außerdem sind die Passwörter aus Firefox nicht mehr da (lassen sich nicht mehr in den Einstellungen einsehen)
Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich die Datei mit den Passwörtern umbenannt hat, genauso wie die Excel-Dateien.
Alle Dateien, welche betroffen sind haben nun hinter dem eigentlichen Namen und des Dateiformats (z.B. xls) noch ein WQX3VM7R stehen.
Also xls.WQX3VM7R
Somit ist es dann auch eine WQX3VM7R-Datei, welche sich nicht öffnen lässt.
Was kann da passiert sein? Es sind sehr sehr viele Dateien davon betroffen. Selbst die key3.db-Datei von Firefox.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Systemwiederherstellung auf ein Datum vor einer Woche habe ich erfolglos bereits ausprobiert.
Nach Löschung der neuen Endung lässt sich die Excel-Datei weiterhin nicht öffnen. Wenn doch, dann ist es nicht mehr derselbe Inhalt, sondern i-was unerkennbares.
Danke schonmal.
VG
David
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323121
Url: https://administrator.de/contentid/323121
Ausgedruckt am: 17.12.2024 um 12:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Sowas wird da passiert sein.
Von der Platte im Offlinemodus ein Image machen, dann neu aufsetzen.
Wenn Servergespeichertes Profil dann neu anlegen.
Andere Rechenr mit Malware und Virenscannern checken!
Mitarbeiterschulung zum Umgang mit Anhängen in Mails und generelle Sicherheitsschulung.
Backups durchsuchen und ggf einspielen.
Mit Pech ist das Teil auch schon auf dem Fileserver gewesen.
Gruß
Chonta
Was kann da passiert sein?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aufgepasst-Neuer-Verschluesselun ...Sowas wird da passiert sein.
Von der Platte im Offlinemodus ein Image machen, dann neu aufsetzen.
Wenn Servergespeichertes Profil dann neu anlegen.
Andere Rechenr mit Malware und Virenscannern checken!
Mitarbeiterschulung zum Umgang mit Anhängen in Mails und generelle Sicherheitsschulung.
Backups durchsuchen und ggf einspielen.
Mit Pech ist das Teil auch schon auf dem Fileserver gewesen.
Gruß
Chonta
Darf man Fragen, wie du zu diesem Schluss kommst?
Haben den Rechner neugestartet
Bringt nixSystemwiederherstellung durchgefuhrt
Nicht weit genug zurück gegangen.Wenn die Verschlüsselten Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen kannst Du die Workstation neu installieren und die Dateien bleiben verschlüsselt.
Avast Premier. Alles ohne Erfolg.
Wenn Du die Dateien wiedrhaben willst, brauchst Du ein Tool das die Verschlüsselung zurücksetzen kann.Mir ist nicht bekannt, das Avast sowas hat.
Kaspersky wäre eine Anlaufstelle oder Sophos, Malwarebytes.
https://www.heise.de/video/artikel/Anti-Ransomware-Schutz-gegen-Krypto-T ...
Gruß
Chonta