m.fessler
Goto Top

Was ist eure bevorzugte Disk Imaging, Backup Software für Windows 10?

Hallo Zusammen,

sagt mal, was ist eure bevorzugte Imaging Software um im Privatumfeld einzelne Geräte zu sichern?
Keine Datenbanken, Exchange oä. einfach nur ein typischer Privat-PC.

Klein, schnell, zuverlässig, Differentielle Backups wären nett, Live also aus dem laufenden Windows heraus, gut anpassbar - Sicherungsschema, Logfiles, Zeitplan oder beim herunterfahren... das übliche eben.

Der häufigste Anwendungsfall wird sein: Sicherung beim/vor dem Herunterfahren auf eine externe Festplatte.
Wiederherstellung einzelner Dateien oder komplett auf demselben Gerät über Win RE/PE oder zur Not auch einem eigenen Rettungsmedium.

Ich verkneif mir jetzt mal meine Erfahrungen mit dem einen oder anderen Tool - einfach mal um zu sehen
was für Vorschläge so kommen mögen.

Vielen Dank,
Grüße

Martin

Content-Key: 581189

Url: https://administrator.de/contentid/581189

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 21, 2020 at 06:50:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde dafür Veeam nutzen. Mit dem Agent lassen sich im privaten Umfeld einzelne Clients kostenlos sichern.

Gruß
Spirit
Mitglied: 117471
117471 Jun 21, 2020 at 06:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Veeam. Rechner wird nachts per WOL geweckt, sichert sich und fährt dann wieder runter.

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Jun 21, 2020 updated at 07:39:00 (UTC)
Goto Top
Clonezilla
https://clonezilla.org
Sichert auch PCs mit Dualboot (Winblows/Linux)
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 21, 2020 at 07:25:56 (UTC)
Goto Top
Setze auch seit Jahren Veeam ein.
Eine externe USB 3.1 Platte anstöpseln, dann legt das Backup automatisch los. Danach die Platte wieder vom Rechner und Strom nehmen.
Kostet nix, ist zuverlässig. Filelevel oder komplette disks Restoren. Was will man mehr?
Member: maretz
maretz Jun 21, 2020 at 07:55:24 (UTC)
Goto Top
TimeMachine und nen Synology-NAS (mit 2 simplen USB-Platten - so das abwechselnd immer mal die eine, mal die andere genommen wird - wenn eine verreckt is es egal...). Hat nur ein Problem: "Aus dem laufenden Windows raus" is beim MacOS eher nicht erfüllt :D
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 21, 2020 updated at 08:14:45 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 117471
117471 Jun 21, 2020 updated at 08:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Time Machine ist kein Backup, sondern eher eine Art Historie durch Aufbewahrung der Journale.

Im ganz kleinen Rahmen (Bedienungsfehler) hilfreich, im Gegensatz zu einem Backup aber eher der Eiswürfel in der Wüste.

Gruß,
Jörg
Member: usercrash
usercrash Jun 21, 2020 updated at 08:49:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Drive Snapshot
Disk Image Backup für Windows 2000/XP/Vista/2003/7/2008/2008 R2/8/8.1/10/2012/2012R2/2016/2019/PE/x64
http://www.drivesnapshot.de/de/

Klein, schnell, mehrfach getestet, guter Support...

LG UC
Member: aqui
aqui Jun 21, 2020 updated at 12:18:28 (UTC)
Goto Top
Time Machine ist kein Backup, sondern eher eine Art Historie durch Aufbewahrung der Journale.
Sorry, aber das ist schlicht falsch und zeugt eher von wenig Mac KnowHow und sollte man deshalb so nicht stehen lassen !
Es ist ein Full Backup des Betriebssystem bzw. des MacOS Platten Images auf einem Backup Medium (NAS, USB, Thunderbolt usw.). Man kann sowohl das gesamte Image als auch einzelne Dateien daraus rücksichern, es ist also beides. Genau DAS ist ja das Elegante an einem Time Machine Backup ! Mal ganz abgesehen davon das es im Betriebssystem integriert ist und es keinerlei extra Software bedarf wie bei Windows.
Das man die Container Datei von z.B. ™ Backup auf einem NAS dann nochmal per NAS Backup woanders hin sichert ist eine ganz andere Frage.
Member: jsysde
jsysde Jun 21, 2020 at 09:56:02 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich sichere meine Clients (Mac und Windows) auf meine Synology, den Mac per Time Machine, die Windows-Clients per Active Backup for Business. Klappt beides problemlos und sehr zuverlässig und vor allem: automatisiert. Kostet nix extra, also vorausgesetzt, man hat schon ne passende Synology daheim stehen. face-wink

Für's Protokoll und der Vollständigkeit halber: Meine Synology wird per Hyper Backup auf wechselnde USB-Platten gesichert (und bald zusätzlich (und verschlüsselt) auf eine zweite Synology an einem anderen Standort).

Für den Hausgebrauch und ohne NAS: USB-Platte und die bordeigene Windows-Image-Funktion ("Sichern und Wiederherstellen (Windows 7))" haben da bisher ausgereicht. Automatisierung fällt da halt schwer: Entweder ist die USB-Platte grad nicht an, voll oder defekt. Die Platte permanent angeschlossen zu halten ist ja auch Quatsch, dann verschlüsselt der nächste Trojaner halt gleich das Backup mit. Aber für den Hausgebrauch und wenn man sich bewusst ist, dass man Backups regelmässig machen muss eine durchaus brauchbare Variante.

Cheers,
jsysde
Member: maretz
maretz Jun 21, 2020 at 13:58:16 (UTC)
Goto Top
Naja - ich habe damit auch schon das voll recovery ausprobieren "dürfen". Ich weiss nicht was du daran als "kein Backup" siehst...
Member: goscho
goscho Jun 23, 2020 at 08:37:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nutze seit vielen Jahren System Recovery von Veritas (zwischenzeitlich mal Symantec).
Das Programm ist nicht kostenlos (ca. 60,- €), aber dafür zuverlässig arbeitend.

Ich habe damit schon dutzende Komplettsysteme (seit Windows 2000) wiederhergestellt, oft auf komplett andere Hardware.
Bei einigen Kunden habe ich damit auch den Wechsel auf einen neuen PC mit dem alten System vorgenommen, spart teilweise Stunden an Installationen und Einrichtungen von diversen Anwendungen.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 at 06:01:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
ich nutze seit vielen Jahren
Guten Morgen goscho,
dann wird's Zeit mal etwas Neues zu testen bevor die Scheuklappen zu groß werden face-smile, die "war-so-is-so-bleibt-so-Administratoren" gehen langsam "end of life" face-smile
Member: maretz
maretz Jun 24, 2020 at 06:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @goscho:
ich nutze seit vielen Jahren
Guten Morgen goscho,
dann wird's Zeit mal etwas Neues zu testen bevor die Scheuklappen zu groß werden face-smile, die "war-so-is-so-bleibt-so-Administratoren" gehen langsam "end of life" face-smile

Nun - das könnte man sicher diskutieren... Denn die sind dafür aber lange im Job und sagen dass das System stabil bleibt... und nich die "immer am puls der zeit" und "fancy-new-stuff"-jungs die dafür regelmässig die Geräte wegnageln weil das Zeug doch nich getestet war :D
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 at 06:56:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Nun - das könnte man sicher diskutieren... Denn die sind dafür aber lange im Job und sagen dass das System stabil bleibt... und nich die "immer am puls der zeit" und "fancy-new-stuff"-jungs die dafür regelmässig die Geräte wegnageln weil das Zeug doch nich getestet war :D
Klaro,
in dem Fall kann man sich aber 60€ sparen.

Und mit dem Puls der Zeit findet man im www mehr aktuelle (und kostenloses) Tutorials, sodass auch ich mich von meiner "die-kenne-ich-schon-so-lange-und-funktioniert-immer-super" xxx€ Software getrennt hatte. Tendentiell freue ich mich das der ein oder andere Softwarehersteller Wert auf Anwenderfreundlichkeit legt. Denk ich zurück als ich Nagios eingeführt hatte, ziehe dann den Vergleich zu PRTG... was letzteres mich an Euros gekostet hatte bekam ich längst in Zeit zurück.
Member: maretz
maretz Jun 24, 2020 at 07:19:00 (UTC)
Goto Top
Das war auch nich böse gemeint - ich versuche eh immer das so zu machen wie es für MICH passt...

Allerdings: Grad die Tutorials sehe ich oft sehr problembehaftet - da die natürlich oft eben für EIN Thema passen aber die ganzen Grundlagen fehlen. Hier mag es an der Umgebung liegen - es passt eben nicht auf jeder Umgebung immer die Lösung. Das ist wie im privat-bereich -> wenn Leute 2 Seiten der Computerbild gelesen haben kommen da ja auch gerne mal Fachvorschläge wo man dann erst mal erklären muss WARUM es nicht geht..

Leider merke ich zumindest immer mehr das es heute kommt "hey, muss fancy sein", "hey, das is doch state-of-the-art",... - ohne eben zu überlegen: BRAUCHE ich das (vgl. auch hier im Forum wie oft Fragen hochkommen welchen L3-Managebaren Switch man kaufen kann - ohne das der TO überhaupt weiss wie er sowas einrichten könnte oder es da Sinn macht). Andersrum baue ich mir auch Lösungen selbst weil es die eben einfach nicht gibt ODER ich nutze eben auch gerne Tools wenns die gibt (z.B. nutze ich Zabbix). Nur: Auch da muss man halt erst mal überlegen was man will und was man braucht, das passiert eben leider oft nicht mehr. Ich vermute mal wenn dein PRTG z.B. anzeigt das bei dir Zweigstellen für 30 Min komplett offline sind dann rufst du ggf. dort mal an - ich würde dafür ggf. nich mal aufstehen da meine "Zweigstellen" eben Schiffe sind und je nach Uhrzeit und Jahreszeit können die auch mal in ner Schleuse stehen wo es halt kein Internet gibt... DAS sind aber eben die Dinge die im Tutorial natürlich nicht stehen - und leider dann oft übersehen werden...
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 at 07:36:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Das war auch nich böse gemeint - ich versuche eh immer das so zu machen wie es für MICH passt...
Natürlich Maretz,
das hatte ich auch nicht so aufgefasst, konstruktive Kritik bringt mich weiter.

In dem Beispiel vom TE passt die kostenlose Veeam Variante, kostet nix, kennt fast jeder Administrator (und großes IT-Systemhaus mit Beratung und Support, wenn auch nicht für die CE Version).

Allerdings: Grad die Tutorials sehe ich oft sehr problembehaftet - da die natürlich oft eben für EIN Thema passen aber die ganzen Grundlagen fehlen.
Ja, das musste ich auch bei meinem Veeam Problem feststellen, hier war weder der Veeam Suuport selbst noch ein Systemhaus hilfreich.
löst Optimierung Veeam Backup (doppelte Vollsicherungen automatisch löschen) Letztendlich hieß es try-and-error, es stirbt nicht aus face-wink.

Ich vermute mal wenn dein PRTG z.B. anzeigt das bei dir Zweigstellen für 30 Min komplett offline sind dann rufst du ggf. dort mal an
Nein, es bestätigt nur den Ausfall bzw. liefert Hinweise. Bei den xxxx Sensoren wäre die Liste zu lang.

DAS sind aber eben die Dinge die im Tutorial natürlich nicht stehen - und leider dann oft übersehen werden.
Nennen wir es Berufserfahrung, allerdings langweilen sich die Auszubildenden wenn wir erzählen "wie es früher war", z.B. als wir noch Treiber für xx unheitliche Betriebssysteme suchen mussten,... .

finally
Der KOSTENLOSE eigenständige Veeam® Agent for Microsoft Windows bietet eine einfache Lösung für das Backup von Windows-Desktops und -Laptops. Mit Veeam Agent for Microsoft Windows FREE lässt sich Ihr Computer schnell auf einem externen Laufwerk, einem freigegebenen NAS (Network Attached Storage) oder einem Veeam Backup & Replication™-Repository sichern.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2020 at 07:39:33 (UTC)
Goto Top
Kann der Veeam auch Dual Boot Systeme sichern z.B. Ubuntu und Win10 ?
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 updated at 07:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Kann der Veeam auch Dual Boot Systeme sichern z.B. Ubuntu und Win10 ?
Schau doch einfach auf der HP.
Der TE hatte diese Anforderung nicht, oder?
Zitat von @m.fessler:
Klein, schnell, zuverlässig, Differentielle Backups wären nett, Live also aus dem laufenden Windows heraus, gut anpassbar - Sicherungsschema, Logfiles, Zeitplan oder beim herunterfahren... das übliche eben.

Der häufigste Anwendungsfall wird sein: Sicherung beim/vor dem Herunterfahren auf eine externe Festplatte.
Wiederherstellung einzelner Dateien oder komplett auf demselben Gerät über Win RE/PE oder zur Not auch einem eigenen Rettungsmedium.
= Veeam
Member: aqui
aqui Jun 24, 2020 at 07:59:10 (UTC)
Goto Top
Der TE hatte diese Anforderung nicht, oder?
Nein, deshalb ja diese OT Frage an die Veeam Nutzer. Clonezilla kann das problemlos und es war lediglich nur die Frage ob Veeam das auch leisten kann.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 updated at 08:06:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Nein, deshalb ja diese OT Frage an die Veeam Nutzer. Clonezilla kann das problemlos und es war lediglich nur die Frage ob Veeam das auch leisten kann.
Sorry, Dual Boot haben wir nicht mehr.
https://www.veeam.com/

EDIT
https://lmgtfy.com/?q=veeam+dual+boot
=
https://forums.veeam.com/veeam-agent-for-windows-f33/image-of-all-drive- ...
=
If you select ‘Entire Computer’ backup mode all existing volumes should be included in the backup.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 24, 2020 at 08:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

EDIT
https://lmgtfy.com/?q=veeam+dual+boot
=
https://forums.veeam.com/veeam-agent-for-windows-f33/image-of-all-drive- ...
=
If you select ‘Entire Computer’ backup mode all existing volumes should be included in the backup.
AFAIK sichert der Windows VEEAM Agent auf Filelevel-Ebene. Und da Windows ansonsten mit Linux Partitionen nicht sonderlich viel anfängt, bezweifle ich mal das ein Linux hier mitgesichert wird. Vollständig Widerherstellbar noch viel weniger.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 at 08:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
AFAIK sichert der Windows VEEAM Agent auf Filelevel-Ebene. Und da Windows ansonsten mit Linux Partitionen nicht sonderlich viel anfängt, bezweifle ich mal das ein Linux hier mitgesichert wird. Vollständig Widerherstellbar noch viel weniger.
Hier kann ich leider nicht helfen, da ich keine Dual Boot System mehr habe.
Member: goscho
goscho Jun 24, 2020 at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @goscho:
ich nutze seit vielen Jahren
Guten Morgen goscho,
dann wird's Zeit mal etwas Neues zu testen bevor die Scheuklappen zu groß werden face-smile, die "war-so-is-so-bleibt-so-Administratoren" gehen langsam "end of life" face-smile

Was für ein bescheuerter Kommentar. face-sad

Ich bin zufällig Veritaspartner und verkaufe, installiere und betreue die Backuplösungen BackupExec und System Recovery. Das ich das schon seit vielen Jahren mache, muss dabei nicht unbedingt nachteilig sein.
Es sind einfach auch Dinge, die funktionieren müssen.

Leider fehlen meinem Kleinstunternehmen die Kapazitäten, alle am Markt verfügbaren Produkte eines Bereiches einzusetzen. Ehrlich gesagt, gibt es dafür auch keinen richtigen Grund.

Wo ist eigentlich das Problem, wenn jemand nicht VEEAM einsetzen will?
Es gibt Alternativen am Markt, die das selbe machen und ob diese besser oder schlechter sind, wollen wir jetzt hier nicht diskutieren. Ich kenne einige davon.

Stelle ich mich hin und erkläre jedem, dass er unbedingt nur mit der von mir favorisierten Lösung arbeiten soll, weil alles andere nicht zeitgemäß ist?

PS: Ich kenne einige Berufskollegen, die unbedingt stets und ständig was "Neues" unterbringen mussten.
Die waren bei ihren Kunden schneller "End-of-life" las ihnen lieb war.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 24, 2020 at 10:58:34 (UTC)
Goto Top
Kurz um habe ich schon schlechte Erfahrungen mit BackupExec gemacht, ähnliches wird bestimmt auch irgend jemand mit Veeam erlebt habe.
Also muss jeder für sich selbst entscheiden, was die beste Strategie für die Infrastruktur ist.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2020 updated at 11:06:45 (UTC)
Goto Top
AFAIK sichert der Windows VEEAM Agent auf Filelevel-Ebene.
Hab ich befürchtet. Allein schon das das aus einem laufenden Betrieb raus ein komplettes Plattenimnage sichert klingt schon irgendwie suspekt.
Fast jeder Netzwerker hat ja einen Dual Boot Laptop mit meist Kali drauf.
Da bleibe ich dann lieber beim bewährten Clonezilla und sicher das Image aufs NAS. face-wink
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 at 11:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Was für ein bescheuerter Kommentar. face-sad
Hoppla, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Sorry dafür face-cool face-plain

Ich bin zufällig Veritaspartner und verkaufe, installiere und betreue die Backuplösungen BackupExec und System Recovery.
Ah, gut zu wissen woher deine Subjektivität kommt. BackupExec hatten wir auch mal.
Member: maretz
maretz Jun 24, 2020 at 12:07:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @goscho:
Was für ein bescheuerter Kommentar. face-sad
Hoppla, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Sorry dafür face-cool face-plain

Ich bin zufällig Veritaspartner und verkaufe, installiere und betreue die Backuplösungen BackupExec und System Recovery.
Ah, gut zu wissen woher deine Subjektivität kommt. BackupExec hatten wir auch mal.

Naja - mal ganz ehrlich, am Ende des Tages liegt es nunmal auch einfach daran was einem besser gefällt. Wir können auch darüber reden ob nu Waldmeister- oder Kirschsirup besser is. Erster Punkt ist doch was ich überhaupt genau tun will - möchte ich auf nen Band sichern, will ich komplette Images haben die ich ggf. von ner USB-Platte wiederherstellen kann,... Dann: Gefällt mir die Menüstruktur die das Programm vorschreibt - wie siehts mit den Resourcen aus die das Programm will, wie sieht der Preis aus...

Und jetzt kommt ihr mit Veeam, BE,... kann ja auch sein das z.B. Windows Backup, oder ne Partimagd-CD passt... Da is es unsinnig nen Streit drüber zu entfachen, DAFÜR muss man halt genau gucken was gewollt ist und Sinn macht... Jede Version hat ne Daseinsberechtigung, sonst wären die allesamt wohl schon eingestampft worden ;)
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 at 12:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Da is es unsinnig nen Streit drüber zu entfachen, DAFÜR muss man halt genau gucken was gewollt ist und Sinn macht...
... bin ich vollkommen bei dir, ich wollte hier keine "bescheuerte" Depatte vom Zaun brechen und bemühe mich um ein konstruktives Vokabular.

Nach den Anforderungen vom TE würde ich daher weiterhin Veeam vorschlagen, bevor man u.a. "60€ für System Recovery" ausgibt. Dann lieber für Waldmeister- oder Kirschsirup face-wink
Member: aqui
aqui Jun 24, 2020 updated at 12:35:41 (UTC)
Goto Top
https://www.duden.de/rechtschreibung/Debatte
Dann lieber für Waldmeister- oder Kirschsirup
Aber nur zusammen mit einer kühlen Berliner Weiße !!
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 at 12:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Aber nur zusammen mit einer kühlen Berliner Weiße !!
Den Tippfehler darfst du behalten, im Tausch für eine kühle Berliner Weiße face-wink
Member: goscho
goscho Jun 24, 2020 at 14:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Und jetzt kommt ihr mit Veeam, BE,... kann ja auch sein das z.B. Windows Backup, oder ne Partimagd-CD passt... Da is es unsinnig nen Streit drüber zu entfachen, DAFÜR muss man halt genau gucken was gewollt ist und Sinn macht... Jede Version hat ne Daseinsberechtigung, sonst wären die allesamt wohl schon eingestampft worden ;)

Genauso ist es und nichts anderes habe ich behauptet. face-smile

@Fragezeichen
Zitat von @nachgefragt:
Ah, gut zu wissen woher deine Subjektivität kommt.
Woraus schöpfst du eigentlich deine Weisheiten?
Latrine, Kläranlage oder GNTM

Du kennst mich nicht und hast nicht den leisesten Schimmer, mit welchen Tools zur Sicherung von Systemen ich mich in den letzten 30 Jahren beschäftigt habe.

Zitat von @nachgefragt:
... bin ich vollkommen bei dir, ich wollte hier keine "bescheuerte" Depatte vom Zaun brechen und bemühe mich um ein konstruktives Vokabular.
Eigentlich bin ich zu arrogant, um mit Leuten wie dir zu "depattieren". face-big-smile face-big-smile face-big-smile
Hauptsache du kannst VEEAM richtig schreiben. face-wink

PS: Just in den letzten 90 min durfte ich eine SQL-Server-Datenbank (WAWI) eines Kunden aus einer BE-Sicherung wiederherstellen, um aus dieser einzelne Dokumente zu generieren, die in der Originaldatenbank verschollen sind.
Mitglied: 117471
117471 Jun 24, 2020 at 15:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goscho:

Ich bin zufällig Veritaspartner und verkaufe, installiere und betreue die Backuplösungen BackupExec und System Recovery.

Ohja, da werden Erinnerungen wach - ich kenne das Teil noch aus Conner-Zeiten.

Es sind einfach auch Dinge, die funktionieren müssen.

Jetzt wollte ich gerade "eine gewagte Aussage im Zusammenhang mit Veritas" schreiben. Aber ich bin mir sicher, dass die Lizenzüberprüfung sehr gut funktioniert.

Wo ist eigentlich das Problem, wenn jemand nicht VEEAM einsetzen will?

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass man vielleicht auch mal auf den Threaderöffner eingehen sollte. Und in dem Fall ist die kostenlose Software von Veeam schlichtweg genau das, was 100% auf die Anforderungen passt.

Die waren bei ihren Kunden schneller "End-of-life" las ihnen lieb war.

Ich bin da ganz direkt: Ich frage mich ernsthaft, wie das Teil die Zeit überleben konnte. Ich kenne niemanden, der nicht händeringend auf Alternativen hinsteuert und habe auch schon knapp 30 Projekte begleitet. In der Regel kam dann Acronis; hier würde ich aber trotzdem Veem empfehlen.

Gruß,
Jörg
Member: goscho
goscho Jun 24, 2020 at 16:37:04 (UTC)
Goto Top
@fa-jka

kennst du System Recovery von Veritas oder nur Backup Exec?
Warum dürfen Lösungen nichts kosten?

Welchen Zeitplan kennt der kostenlose VEEAM Agent, außer täglich?
Mitglied: 117471
117471 Jun 24, 2020 at 18:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goscho:

Warum dürfen Lösungen nichts kosten?

Ich habe nicht geschrieben, dass Software nichts kosten darf. Allerdings bin ich natürlich ein Freund von Verhältnismäßigkeiten face-smile

Welchen Zeitplan kennt der kostenlose VEEAM Agent, außer täglich?

  • Täglich
  • An bestimmten Wochentagen
  • An bestimmten Tagen eines Monats
  • Wenn der PC gesperrt wird
  • Wenn sich ein Benutzer abmeldet
  • Wenn das Backuptarget (z.B. ein USB-Stick mit dem Depot) gemountet wird
  • Sowohl alles, was die Aufgabenplanung triggert (z.B. auch bestimmte Events usw.)

Ich denke, das reicht für die eingangs formulierte Anforderung.

Achja - der Grund, warum wir grundsätzlich von Veritas Produkten abraten ist die unglaublich schlechte Upgradepolitik (Fehler in den Major-Releases, die dann peus a peus gefixt werden). Man hat schon fast den Eindruck, als wenn ein Schema dahintersteckt um die Wartungsverträge bei Laune zu halten. Frei nach dem Motto: "Irgendwann muss es doch mal besser werden".

Was auch extrem annervt ist, dass man permanent ein Auge darauf haben muss. Es kommt nahezu täglich vor, dass Jobs failen, VSS-Writer abschießen, dass Target nicht erreichen können usw. usf.

Wie Du schon sagtest: Ein Backup ist Infrastruktur. Das richtet man einmalig ein und erfreut sich an der Zuverlässigkeit.

Gruß,
Jörg
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 24, 2020 at 18:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Du kennst mich nicht und hast nicht den leisesten Schimmer, mit welchen Tools zur Sicherung von Systemen ich mich in den letzten 30 Jahren beschäftigt habe.
Also wenn ein Administrator schon mit seinen letzten (drei) Dekaden Berufserfahrung anfängt, ...
Hauptsache du kannst VEEAM richtig schreiben. face-wink
... sich an einem Tippfehler derart aufhängt...
PS: Just in den letzten 90 min durfte ich eine SQL-Server-Datenbank (WAWI) eines Kunden aus einer BE-Sicherung wiederherstellen, um aus dieser einzelne Dokumente zu generieren, die in der Originaldatenbank verschollen sind.
und am Ende wohl irgenwas ganz dollegemacht hatte, dann muss ich dem nichts mehr hinzufügen face-big-smile.

Ich hoffe du hast einen schönen Feierabend.
Member: goscho
goscho Jun 25, 2020 at 05:13:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @goscho:

Warum dürfen Lösungen nichts kosten?

Ich habe nicht geschrieben, dass Software nichts kosten darf. Allerdings bin ich natürlich ein Freund von Verhältnismäßigkeiten face-smile

Welchen Zeitplan kennt der kostenlose VEEAM Agent, außer täglich?

  • Täglich
  • An bestimmten Wochentagen
  • An bestimmten Tagen eines Monats
Laut VEEAM-Website kann es nur einen täglichen Zeitplan.
Veeam Vergleich
Wie Du schon sagtest: Ein Backup ist Infrastruktur. Das richtet man einmalig ein und erfreut sich an der Zuverlässigkeit.
So ist es und wie masochistisch veranlagt müsste ich sein, Produkte, die nix taugen, einzusetzen und zu empfehlen?
Member: goscho
goscho Jun 25, 2020 updated at 05:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Hauptsache du kannst VEEAM richtig schreiben. face-wink
... sich an einem Tippfehler derart aufhängt.
Tippfehler?
Bei mir liegt das P soweit vom B weg, da muss ich den Fehler schon wollen oder aber es fehlt an orthographischen Grundlagen.
Das hat etwas mir Niveau zu tun.
Und nein, ich meine nicht die Creme.


Edit: Manche Browser bieten eine Rechtschreibprüfung. Sicher weiß ich es vom Firefox. face-smile
Member: maretz
maretz Jun 25, 2020 at 05:41:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @nachgefragt:
Hauptsache du kannst VEEAM richtig schreiben. face-wink
... sich an einem Tippfehler derart aufhängt.
Tippfehler?
Bei mir liegt das P soweit vom B weg, da muss ich den Fehler schon wollen oder aber es fehlt an orthographischen Grundlagen.
Das hat etwas mir Niveau zu tun.
Und nein, ich meine nicht die Creme.


Edit: Manche Browser bieten eine Rechtschreibprüfung. Sicher weiß ich es vom Firefox. face-smile

Uff - sag mal, is es für dich so schlimm wenn jemand was gegen deine geliebte Backup-Software gesagt hat? Dem Verhalten nach würde ich sagen das muss schon an persönlicher Beleidigung grenzen...

Du hast nen Tippfehler gefunden - gut, bekommst nen Fleißbienchen. Ich könnte mir vorstellen das auch "nachgefragt" seine Texte nicht erst 3 Korrekturlesern gibt... Wenn du meinst das hat was mit dem Niveau zu tun dann zeigt das nur wo das bei dir angesiedelt ist. Und ja - Browser haben oft eine Autokorrektur - die aber glücklicherweise auch abschaltbar ist. Stell dir vor - es gibt Menschen die sowas ggf. sogar nervt. Grad wenn man Texte mehrsprachig schreibt / schreiben muss oder mit Fachbegriffen arbeitet die der Kram nicht erkennt.

Also - wenn jemand was gegen "deine" Backup-Lösung sagt dann bin ich mir recht sicher er wollte weder dich, deine Familie oder gar deine ganze Ahnenlinie beleidigen (an dieser Stelle bin ich mir sicher, habe aber natürlich nicht explizit gefragt). Wenn dein einziges Argument hier aber nen Tippfehler ist - dann sollten wir über "Niveau" bei Diskussionen ggf. noch mal reden...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 25, 2020 at 05:53:57 (UTC)
Goto Top
Gut das diese Board ein Forum ist. Da kann soviel diskutiert werden.
Mitglied: 117471
117471 Jun 25, 2020 at 05:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gestern direkt ausprobiert. Selbst die Reihenfolge stimmt mit der Software überein.

Warum diskutierst Du über Dinge, die Du nicht bzw. nur aus dem Prospekt kennst?

Gruß,
Jörg
Member: goscho
goscho Jun 25, 2020 at 06:39:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Uff - sag mal, is es für dich so schlimm wenn jemand was gegen deine geliebte Backup-Software gesagt hat?
Du denkst, ich schreibe das, weil jemand was gegen eine Lösung sagt, die ich einsetze?
Dann lies die vorherigen Beiträge nochmal genauer. face-wink
Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Wo habe ich geschrieben, dass nur mein Weg der richtige ist?

Es geht vorwiegend um diese Aussage vom Fragezeichen:
dann wird's Zeit mal etwas Neues zu testen bevor die Scheuklappen zu groß werden , die "war-so-is-so-bleibt-so-Administratoren" gehen langsam "end of life"
Und ja, das habe ich persönlich genommen.

Zitat von @maretz:
Dem Verhalten nach würde ich sagen das muss schon an persönlicher Beleidigung grenzen...
Wenn du meinst...

Zitat von @117471:
ich habe das gestern direkt ausprobiert. Selbst die Reihenfolge stimmt mit der Software überein.

Warum diskutierst Du über Dinge, die Du nicht bzw. nur aus dem Prospekt kennst?
Ich habe nur nachgefragt, weil ich mich vor einiger Zeit damit beschäftigt hatte, aber in dem verlinkten Vergleich "nur" ein täglicher Zeitplan aufgeführt war. Es sollte jedoch bei diesem Kunden einmal monatlich automatisch gesichert werden.
Bei Gelegenheit werde ich das mal testen. Kostet ja nix, außer Zeit. face-wink

Grüße zurück
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2020 at 09:33:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Und jetzt kommt ihr mit Veeam, BE,... kann ja auch sein das z.B. Windows Backup, oder ne Partimagd-CD passt...

dd, cpio und tar sind das einzig Wahre. face-smile

lks