Was ist kaputt? Splitter oder Fritz!Box?
Keine Internetverbindung mehr nach Gewitter, Telefonate sind aber weiterhin möglich
Hi an alle,
da ich selber IT'ler bin kenne ich mich grundsätzlich ja selber mit solchen Dingen aus aber vielleicht ist hier jemand der elektrotechnisch etwas begabter ist als ich
Meine Mutter bekommt seit Freitag von ihrer Fritz!Box aus keine Verbindung mehr ins Internet. Am Freitag hatte es dort gewittert und es gab auch einen kurzen Stromausfall.
Sie kann allerdings weiterhin über die Fritz!Box ins Festnetz telefonieren und auf dem Festnetz angerufen werden (VoIP geht natürlich aufgrund der fehlenden Internetverbindung auch nciht mehr).
Sie kann auch noch per WLAN auf das Webinterface zur Konfiguration der Fritz!Box zugreifen.
Das Syslog der Box sagt immer wieder das die Box versucht die DSL-Verbindung zu synchroniesieren und beim "Training" ist - dieser Eintrag wiederholt sich immer wieder da offensichtlich keine Synchronisation zustande kommt.
Aufgrund der Tatsache das dass telefonieren weiterhin möglich ist und auch das Webinterface noch per WLAN erreichbar ist möchte ich mich nicht einfach so abfinden das eine Überspannung auf der Strom- oder Telefonleitung die Fritz!Box geschossen hat.
Ist es möglich, bzw. wie wahrscheinlich ist es, das eine Überspannung auf der Telefonleitung eventuell nur den Splitter geschossen hat und deswegen keine DSL-Verbindung mehr zustande kommt?
Viele Grüße
Michl
Hi an alle,
da ich selber IT'ler bin kenne ich mich grundsätzlich ja selber mit solchen Dingen aus aber vielleicht ist hier jemand der elektrotechnisch etwas begabter ist als ich
Meine Mutter bekommt seit Freitag von ihrer Fritz!Box aus keine Verbindung mehr ins Internet. Am Freitag hatte es dort gewittert und es gab auch einen kurzen Stromausfall.
Sie kann allerdings weiterhin über die Fritz!Box ins Festnetz telefonieren und auf dem Festnetz angerufen werden (VoIP geht natürlich aufgrund der fehlenden Internetverbindung auch nciht mehr).
Sie kann auch noch per WLAN auf das Webinterface zur Konfiguration der Fritz!Box zugreifen.
Das Syslog der Box sagt immer wieder das die Box versucht die DSL-Verbindung zu synchroniesieren und beim "Training" ist - dieser Eintrag wiederholt sich immer wieder da offensichtlich keine Synchronisation zustande kommt.
Aufgrund der Tatsache das dass telefonieren weiterhin möglich ist und auch das Webinterface noch per WLAN erreichbar ist möchte ich mich nicht einfach so abfinden das eine Überspannung auf der Strom- oder Telefonleitung die Fritz!Box geschossen hat.
Ist es möglich, bzw. wie wahrscheinlich ist es, das eine Überspannung auf der Telefonleitung eventuell nur den Splitter geschossen hat und deswegen keine DSL-Verbindung mehr zustande kommt?
Viele Grüße
Michl
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Content-ID: 60113
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Michl,
ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die FritzBox versucht sich zu synchronisieren, dass die Power/DSL Lampt ständig blinkt, oder?
Blinken denn sonst auch irgendwelche Lampen an der FritzBox? Wenn alle Lämpchen verückt speilen, dann ist die FritzBox kaputt. Hast du denn keinen anderen Router oder FritzBox um es mal zu testen?
Ich würde mal sagen, dass es mit dem Splitter nix zu tun hat. Dort kann keine Überspannung stattfinden, da der Enerigefluss relativ gering ist.
Gruß
Martin
ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die FritzBox versucht sich zu synchronisieren, dass die Power/DSL Lampt ständig blinkt, oder?
Blinken denn sonst auch irgendwelche Lampen an der FritzBox? Wenn alle Lämpchen verückt speilen, dann ist die FritzBox kaputt. Hast du denn keinen anderen Router oder FritzBox um es mal zu testen?
Ich würde mal sagen, dass es mit dem Splitter nix zu tun hat. Dort kann keine Überspannung stattfinden, da der Enerigefluss relativ gering ist.
Gruß
Martin
Wenn du nacheinander beide Geräte (Fritz!Box und DSL Splitter) bei dir erfolgreich geprüft hast und beide OK erscheinen, dann könnte auch noch der DSLAM Port bei deinem Provider defekt sein.
Gruß Rafiki
http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM
Gruß Rafiki
http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM
Natürlich hast du Recht, es ist relativ unwarscheinlich das der DSLAM defekt ist und der Provider nix merkt. Deshalb finde ich dein Vorgehen zuerst die beiden Geräte zu prüfen gut und sinnvoll. Allerdings hat jeder einzelne Port im DSLAM (oder zumindest immer eine kleine Baugruppe) eine eigene Sicherung. Sonst könnte jeder Kunde, der seinen Provider haßt, sich ganz leicht rächen und mal kurz sie Stromleitung an die DSL-Telefondrähte halten. So kann jeder Basteler nur sich selber schaden.
Gruß Rafiki
Gruß Rafiki
Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber
ich halte es für relativ
unwahrscheinlich das der gesamte
Zugangsknoten über mehrere Tage einen
Defekt hat ohne das dies von der Telekom
behoben wird.
ich halte es für relativ
unwahrscheinlich das der gesamte
Zugangsknoten über mehrere Tage einen
Defekt hat ohne das dies von der Telekom
behoben wird.
Naja... muss ja nicht der ganze Knoten sein, genügt ja das Modem-Modul an deinem Port oder ähnliches. Und bei der Telekom wird gerade gestreikt.
Filipp