Was tun bei nicht reagierendem Switch?
Also ich habe das Problem, dass ein Switch in einem 7 Switch umfassenden Netzwerk nicht mehr auf Telnet bzw. Web-Anfragen reagiert. Das geht schon länger so und war auch bei meinem Vorgänger schon so.
Bis jetzt hat sich das nicht auf das Netzwerk ausgewirkt.
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass bei einem Bewohner das Internet nicht mehr wie gewünscht funktioniert.
Seine Leitung ist tot und bei einem Switch, der mit dem Switch an dem dieser jenige verbunden ist, kann ich ablesen, dass dort nur mehr Traffic über das TX Protocoll angezeigt wird.
Also der Traffic des RX-Protocolls ist bei 0.
Jetzt frage ich mich, was ich tun kann.
Kann es vielleicht auch nur an einem Port liegen? Es ist nämlich nur eine Person von über 190 betroffen. Wenn ja, wie kann ich den Port am besten testen?
Bis jetzt hat sich das nicht auf das Netzwerk ausgewirkt.
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass bei einem Bewohner das Internet nicht mehr wie gewünscht funktioniert.
Seine Leitung ist tot und bei einem Switch, der mit dem Switch an dem dieser jenige verbunden ist, kann ich ablesen, dass dort nur mehr Traffic über das TX Protocoll angezeigt wird.
Also der Traffic des RX-Protocolls ist bei 0.
Jetzt frage ich mich, was ich tun kann.
Kann es vielleicht auch nur an einem Port liegen? Es ist nämlich nur eine Person von über 190 betroffen. Wenn ja, wie kann ich den Port am besten testen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43033
Url: https://administrator.de/contentid/43033
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Herr Doktor,
was ist das denn für ein Switch?
An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
Gruß,
gemini
was ist das denn für ein Switch?
An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Lässt der Switch sich anpingen? Ggfs. auch über längere Zeiträume: ping -t
- Ist an den Ports irgendwas konfiguriert worden, Port-Security etc.?
- Ist die Firmware resp. OS des Switch auf dem aktuellen Stand?
- Schreibt der Switch Syslogmeldungen und wenn ja was steht da drin?
- Lässt sich das Problem aus einen bestimmten Port des Switches oder einen best. Client eingrenzen?
- Tritt das Problem auch auf, wenn der Switch gegen einen anderen getauscht wird?
Gruß,
gemini