Was wird alles für einen KMS Server benötigt
Hi, ich habe eine kurze Frage, bei der ich einfach nicht weiter komme. Ich soll für mein Unternehmen einen KMS-Server für Volumenaktivierung auf einen Windows Server 2022 Standard installieren. Ich habe mich hier eingelesen und anscheinend braucht man dafür noch einen CSVLK-Key bzw. KMS-Host Key. Wir haben schon eine OEM Lizenz für unseren Windows Server (bei Lizensstar gekauft) aber wir haben keine Ahnung wo wir diesen KMS-Host Key her bekommen, denn wir haben ja keine E-Mail mit der wir uns im Volume Key Licensing Service anmelden können und ob wir dann noch zusätzlich für jeden Client eine KMS-Lizenz benötigen oder ob allein der KMS-Host Key ausreicht, denn in den Microsoft Docs steht ja, dass ein KMS-Server verwendet werden kann um eine beliebige Anzahl Clients zu aktivieren.
Kann mir hier wer weiterhelfen, der in diesem Thema Erfahrung hat?
Danke schon mal für eure Antworten
Kann mir hier wer weiterhelfen, der in diesem Thema Erfahrung hat?
Danke schon mal für eure Antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62799616566
Url: https://administrator.de/forum/was-wird-alles-fuer-einen-kms-server-benoetigt-62799616566.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 18:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du brauchst dafür mindestens einen Volume-Licence Key. Nur damit funktioniert ein KMS.
Solltest du deinen/deine Server damit aktivieren wollen, ist deine OEM Lizenz aber hinfällig. Die funktioniert damit schlicht nicht.
Der KMS kümmert sich um die korrekte Aktivierung der Systeme soweit denn alles nötige dort vorhanden ist.
Lasst euch beraten falls es hier noch Unklarheiten gibt.
Die Konfig danach ist ja relativ easy.
Gruß
Spirit
du brauchst dafür mindestens einen Volume-Licence Key. Nur damit funktioniert ein KMS.
Solltest du deinen/deine Server damit aktivieren wollen, ist deine OEM Lizenz aber hinfällig. Die funktioniert damit schlicht nicht.
Der KMS kümmert sich um die korrekte Aktivierung der Systeme soweit denn alles nötige dort vorhanden ist.
Lasst euch beraten falls es hier noch Unklarheiten gibt.
Die Konfig danach ist ja relativ easy.
Gruß
Spirit
Zitat von @jpsotka:
. Wir haben schon eine OEM Lizenz für unseren Windows Server (bei Lizensstar gekauft)
. Wir haben schon eine OEM Lizenz für unseren Windows Server (bei Lizensstar gekauft)
@jpsotka Sicher das Ihr eine Lizenz gekauft habt? In dem verlinkten Artikel im Shop steht immer nur was von einem Lizenzschlüssel und nicht von einer Lizenz.
OEM Lizenzen kommen auf Papier , mit DVD und einem Hologramm-Sticker. Auch zu Server 2022 Zeiten
PS. Für einen Key hast du aber zuviel ausgegeben, die gibt es schon für ca. 50 € bei der Konkurenz von Lizenzstar