ipoi13
Goto Top

WD My Cloud EX2 Ultra

Hallo,

meine NAS ist defekt und es Leuchtet keine Lampe mehr. Netzteil ist geprüft und in Ordnung.
Es Sind zwei WD Red Festplatten verbaut, die wohl in Ordnung sind.
Wie könnte man an die Daten heran kommen? Leider weiß ich nicht mit welchem RAID es konfiguriert wurde.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank !

Content-Key: 12922147867

Url: https://administrator.de/contentid/12922147867

Printed on: June 12, 2024 at 17:06 o'clock

Member: hempel
hempel May 30, 2024 updated at 11:24:40 (UTC)
Goto Top
Als erstes immer RAW-Backups in ein Image oder andere Platten ziehen bevor man sich ans Werk macht. Gerade wenn man mit Platten von Fremden hantiert, wovon ich bei dir ausgehe wenn du sagst das du das Raid Level nicht kennst.

Dann Platten ausbauen, ein (Live)-Linux booten und dort mal ein
sudo mdadm --assemble --scan
ausführen.
Dann mit lsblk schauen ob eines erkannt wurde und wenn ja mit
sudo mkdir -p /mnt/drive
sudo mount /dev/mdX /mnt/drive
mounten, wobei das "mdX" durch den DeviceNamen des erkannten Arrays ersetzt werden muss.

Wenn da zusätzlich mit LVM auf dem Array gearbeitet wurde sind zusätzliche Schritte erforderlich und das Logical Volume zu mounten statt des Arrays.

Wurde zusätzlich noch verschlüsselt sind weitere Schritte erforderlich, wie bspw. das entschlüsseln mit cryptsetup & Co.

Wenn das zu viel des guten für dich ist. Suche dir evt. einen Dienstleister der das für dich übernimmt.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf May 30, 2024 at 11:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ipoi13:
meine NAS ist defekt und es Leuchtet keine Lampe mehr.
Muss ja ein NAS noch aus der Imperator Caeser Ära sein wenn da noch Lampen und keine LEDs drin sind face-smile
Hersteller und Modell ist wohl auch ein Geheimniss.

Es Sind zwei WD Red Festplatten verbaut, die wohl in Ordnung sind.
Auch Festplatte haben Modellbezeichnungen und woher weisst du das die wohl in Ordnung sind? Wenn die oder eine Putt ist, ist das hier alles kalter Kaffee.

Wie könnte man an die Daten heran kommen?
Festplatten versuchen auszulesen. Nicht mit Windows, da Windows auch auf die Platten schreiben will und du damit deine noch vorhandenen Daten überbacken würdest wie mit ein Toast Hawaii.

Leider weiß ich nicht mit welchem RAID es konfiguriert wurde.
Dann jemand dran lassen der sich mit der Materie auskennt, oder selbst ein Linux nehmen, versuchen, und wenns nicht klappt halt deine Daten wieder mühselig beschaffen wenn keine aktuelle Datensicherung da ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank !
Ontrack? https://www.ontrack.com/de-de
https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung
https://www.ontrack.com/de-de/shop
https://de.wikipedia.org/wiki/KLDiscovery_Ontrack

Gruss,
Peter