ipoi13
Goto Top

Serverfehler: 501 malformed address: may not follow

Guten Tag,

folgende Situation, Outlook 2019 an Strato Homepage und E-Mail. Abruf und Versand der Mails funktionierte einwandfrei über Monate.
Jetzt zum eigentlichem Problem Wird eine Mail an die Adresse xxxxx@xxxxxxx.de versendet in dem man neue Mail anklickt und versendet geht alles.
Wird aber auf eine Mail von xxxxx@xxxxxx.de geantwortet bekommt man diese Fehlermeldung:


Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: AW: ........
Gesendet am: 17.06.2021 16:08

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'xxxxxx@xxxxxxx.de ' am 17.06.2021 16:08
Serverfehler: "501 <xxxxxx@xxxxxxx.de=>: malformed address: => may not follow <xxxxxxx@xxxxxxx.de"'


Vielleicht hat jemand eine Idee, Strato kann sich sowas nicht erklären.


Danke!

Content-ID: 732515697

Url: https://administrator.de/contentid/732515697

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 18.06.2021 aktualisiert um 14:53:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @ipoi13:
Jetzt zum eigentlichem Problem Wird eine Mail an die Adresse xxxxx@xxxxxxx.de versendet in dem man neue Mail anklickt und versendet geht alles.
Wird aber auf eine Mail von xxxxx@xxxxxx.de geantwortet bekommt man diese Fehlermeldung:
'xxxxxx@xxxxxxx.de ' am 17.06.2021 16:08
Serverfehler: "501 <xxxxxx@xxxxxxx.de=>: malformed address: => may not follow <xxxxxxx@xxxxxxx.de"'
Du hast einmal xxxxx@xxxxxx.de und dann xxxxxx@xxxxxxx.de. Gewollt? Sicher das der Absender eine Korrekte Antwort E-Mail Addresse angegeben hat?
https://www.knownhost.com/wiki/email/troubleshooting/error-numbers/501

Gruß,
Peter
LordGurke
LordGurke 18.06.2021 um 14:52:09 Uhr
Goto Top
Ist ein Reply-To:-Header gesetzt, in dem die schließende eckige Klammer fehlt?
GarfieldBonn
GarfieldBonn 18.06.2021 um 15:01:16 Uhr
Goto Top
Hi,

nimm mal per Cut & Paste die Adresse aus der fehlerhaften Antwort und benutze diese in NeueMail.

Gruss
kh
Pjordorf
Pjordorf 18.06.2021 um 15:25:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:
nimm mal per Cut & Paste die Adresse aus der fehlerhaften Antwort und benutze diese in NeueMail.
Oder er trägt seine korrekte E-Mail vom Kunden in der AntwortMail ein. Das sollte dann keinen Fehler geben, sonst gibts wieder Fehler face-smile

Gruß,
Peter
GarfieldBonn
GarfieldBonn 18.06.2021 um 15:39:19 Uhr
Goto Top
Sollte ja eben damit herausfinden, ob da ein Fehler ist ;) LordGurke hat aber auch einen guten Hinweis gegeben.
erikro
erikro 18.06.2021 um 16:23:00 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @ipoi13:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: AW: ........
Gesendet am: 17.06.2021 16:08

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'xxxxxx@xxxxxxx.de ' am 17.06.2021 16:08
Serverfehler: "501 <xxxxxx@xxxxxxx.de=>: malformed address: => may not follow <xxxxxxx@xxxxxxx.de"'

Na steht doch da: nach der Mailadresse darf kein => folgen. Offenbar trägt der Mailclient des Senders was Falsches bei reply-to ein.

Vielleicht hat jemand eine Idee, Strato kann sich sowas nicht erklären.

Was soll man dazu sagen? face-wink

Liebe Grüße

Erik
ipoi13
ipoi13 21.06.2021 um 08:45:39 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

bitte an der menge der x nicht stören, die Anzahl ist als Platzhalter gedacht. Ja, die Adresse ist korrekt bei der Antwort Mail.
LordGurke
LordGurke 21.06.2021 um 09:37:02 Uhr
Goto Top
Sie ist also wirklich syntaktisch korrekt?
"Anzeigename <adresse@domain>"
Speziell um die schließende Klammer geht es und ob evtl. ein "=" vor der letzten Klammer steht.
ipoi13
ipoi13 09.09.2021 um 15:09:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Ist ein Reply-To:-Header gesetzt, in dem die schließende eckige Klammer fehlt?

Ja,das ist so. Die eckige klammer fehlt.