marcool
Goto Top

WD Sentinel dx4200 defekt - Windows Server 2012 - Storagepool - Wie an Daten kommen?

Hallo,

ich habe eine DX4200 mit 4x 4TB WD SE Platten. Leider bootet die Kiste nach einem Stromausfall nicht mehr.

Die 4 Platten wurden unter Windows Server 2012 einem Storagepool hinzugefügt (Layouttyp "Parity").

Wie komme ich nun an die Daten? Das Model gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. Reicht es auf einen anderen PC Windows Server 2012 zu installieren und die HDDs dort zu verbauen? Sind die Storageinformationen auf den HDDs gepeichert?

Über Tipps & Tricks würde ich mich freuen.

Gruß
Marcus

Content-Key: 539079

Url: https://administrator.de/contentid/539079

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 24, 2020 at 13:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

würde auf das Backup gehen! Denn das enthält auch die Storageinformationen. Einen neuen Server würde ich nicht unbedingt damit betrauen...

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: aqui
aqui Jan 24, 2020 at 14:03:23 (UTC)
Goto Top
Wo war denn die USV für das NAS beim Stromausfall ?
Leider sind deine Angaben oben recht laienhaft und oberflächlich. Ohne jegliche Information wie die Platten im NAS betrieben wurden RAID ?, JBOD ? usw. bleibt uns auch nur die Kristallkugel !
Nur so viel: In der Regel werkelt immer ein Linux als OS auf dem NAS und betreibt die Platten mit einer ext4 Partition.
Man kann dann ein Live Linux auf dem Rechner booten (Ubuntu, Mint, Knoppix etc.) und die Platten mit einem einfachen SATA zu USB Adapter auslesen: https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B0 ...
Das ist aber wegen der komplett fehlenden Infos zum Platten Setup im NAS erstmal nur wild ins Blaue geschossen.
Wie Kollege @certifiedit.net oben schon sagt ist es ggf. einfacher das NAS auf einen Werksreset setzen. Neu aufsetzen und die Daten komplett vom Backup wieder einspielen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 24, 2020 at 14:10:33 (UTC)
Goto Top
Storagepool ist i.d.R Singledisks, die per SW verbunden werden, aber die Treiber (SA*) sind dennoch von Relevanz.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2020 updated at 06:38:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nur so viel: In der Regel werkelt immer ein Linux als OS auf dem NAS und betreibt die Platten mit einer ext4 Partition.

Das Ding ist eine Windows-Kiste:

https://www.storage-insider.de/wd-stellt-storage-server-sentinel-dx4200- ...

Man kann dann ein Live Linux auf dem Rechner booten (Ubuntu, Mint, Knoppix etc.) und die Platten mit einem einfachen SATA zu USB Adapter auslesen:

Das auf jeden Fall, trotz Windows.

Ich vermute mal das die Kiste sich das Filesystem zerschossen hat und Windows jetzt rumzickt.

Ich als Dienstleister als erstes nach dem Backup fragen und ggf. das zurückspielen.

Wenn keines vorhanden, die Platten ausbauen, Image ziehen und dann schauen, ob etwas rettbar ist. Ansonsten die Empfehlung geben einen Datenretter wie kroll-ontrack zu beauftragen oder die Daten abzuschreiben.

lks
Member: Marcool
Marcool Jan 26, 2020 at 18:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wo war denn die USV für das NAS beim Stromausfall ?

Leider wurde keine USV verbaut.


Leider sind deine Angaben oben recht laienhaft und oberflächlich. Ohne jegliche Information wie die Platten im NAS betrieben wurden RAID ?, JBOD ? usw. bleibt uns auch nur die Kristallkugel !

Wird ein Software-RAID 5 gewesen sein

Nur so viel: In der Regel werkelt immer ein Linux als OS auf dem NAS und betreibt die Platten mit einer ext4 Partition.
Man kann dann ein Live Linux auf dem Rechner booten (Ubuntu, Mint, Knoppix etc.) und die Platten mit einem einfachen SATA zu USB Adapter auslesen: https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B0 ...

OS ist ein Windows Server 2012

Nach dem drücken des Power Button läuft nur der Lüfter an. Es gibt keinen Bootvorgang, keine Anzeige im Display, mit und ohne HDDs.

Das ist aber wegen der komplett fehlenden Infos zum Platten Setup im NAS erstmal nur wild ins Blaue geschossen.
Wie Kollege @certifiedit.net oben schon sagt ist es ggf. einfacher das NAS auf einen Werksreset setzen. Neu aufsetzen und die Daten komplett vom Backup wieder einspielen.

funktioniert nicht und ein Backup wurde leider auch nicht gemacht. Meine Hoffnung ist das die Platten noch I.O. sind.

Todo für morgen:

System HDD clonen und in einen anderen PC verbauen. Wenn das funktioniert (sprich System I.O. ist) brauche ich ja nur noch ein Intelboard mit 4xSata .
Member: aqui
aqui Jan 26, 2020 updated at 19:17:59 (UTC)
Goto Top
Leider wurde keine USV verbaut.
Muss man sicher nicht weiter kommentieren.... Fallschirmspringen ohne Rettungsfallschirm. An popeligen 50 Euronen gespart:
https://www.amazon.de/POWERWALKER-Schuko-650VA-Line-Interactive-Tower/dp ...
Dilletantismus pur, aber egal.
Da kann man dann nur viel Glück wünschen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2020 at 19:19:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Fallschirmspringen ohne Rettungsfallschirm.

Das geht schon - wenn man nicht aus zu großer Höhe springt und kommt auch auf das Medium an, auf dem man landet. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 26, 2020 at 19:29:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:

Fallschirmspringen ohne Rettungsfallschirm.

Das geht schon - wenn man nicht aus zu großer Höhe springt und kommt auch auf das Medium an, auf dem man landet. face-smile

lks

ich glaub selbst eine CD, auf der man ungünstig aus paar Metern landet kann schon echt gut tun...würde ich also nicht unbedingt forcieren...