tepe28
Goto Top

WDS 2012R2 Clientinstallation über 2 Netze

Hallo an die Community,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, einen Client an einem anderen Standort mittels unseren WDS mit MDT zu installieren. Die Installation erfolgt in einem anderen Subnetz.
Kurz und knapp ein paar Daten zu der Infrastruktur:

  • Windows Server 2012 R2 mit WDS Version 6.3.9600.16384 im 1. Netz
  • 1. Netz: 192.168.192.0/24
  • 2. 10.251.6.0/24 (mit DHCP)
  • Beide Netze sind durch eine Site-to-Site VPN-Verbindung miteinander verbunden (pfSense mit OpenVPN)

Clients im 2. Netz können den WDS-Server im 1. Netz erreichen, genauso auch anders herum. Nun habe ich mehrer Anleitung befolgt, werde aber noch nicht ganz schlau, wie ich das Bootimage spezifiziere. Ich bin dieser Anleitung gefolgt: https://winxperts4all.at/index.php/hardware/firewalls/1574-windows-serve ...
doch leider bekomme ich immer die Rückmeldung vom Server "pxe-e23 client received tftp error from server". Scheinbar findet der Client die angegebene Datei nicht. Wie ich in anderen Anleitungen gelesen habe, wird scheinbar auch noch zwischen BIOS und UEFI-Boot unterschieden, weshalb es verschiedene Dateien für den PXE-Boot gibt.

Als DHCP-Option habe ich im pfSense im 2. Netz die Option 66 mit der WDS-IP-Adresse angegeben und Option 67 (Type: Text) mit dem Pfad zu meiner WIM-Datei (\\RemoteInstall\Boot\x64\Images\LiteTouchPE_x64.wim) gesetzt.

Der Client soll per UEFI (Windows 10) installiert werden, SecureBoot ist für die Installation vorerst deaktiviert.

Wenn ich einen Client im selben Netz (im 1. Netz wie der WDS) installiere, startet der PXE Boot sofort und ohne murren.
Die Konfiguration vom WDS würde ich deshalb erstmal ausschließen, genauso das Netzwerk, da Anfragen vom Client scheinbar beim WDS landen und neue Protokolle in der Ereignisanzeige landen.

Im Verdacht habe ich die DHCP-Optionen, dass ich diese fehlerhaft gesetzt habe, deshalb meine Frage:

Hat von euch jemand dieses "Konstrukt" genau so oder ähnlich am laufen, um Clients an entfernten Standorten remote zu installieren?


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Content-Key: 583995

Url: https://administrator.de/contentid/583995

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jul 02, 2020 at 18:30:48 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ich hab' das mal mit DHCP Policies umgesetzt, allerdings für mehrere Subnetze am gleichen Standort (VLAN-Trennung Client/Server-Netz und so); muss ich morgen mal nachschauen, kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen, wie genau.

Du musst dich aber fragen, ob es klug ist, mehrere GB Image über die VPN-Strecke zu leiern bei jeder Installation. Da wäre imho ein WDS pro Standort schon geschickter.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Jul 03, 2020 at 08:06:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hier der Link zum Whitepaper, an dem hab' ich mich entlang gehangelt:
https://2pintsoftware.com/whitepaper-using-dhcp-uefi-bios-pxe-booting/

Cheers,
jsysde