WDS-Server mit router-DHCP
WDS-Server soll einen Router als DHCP nutzen ....
Guten Tag
Ich habe einen Privaten WDS-Server als Windows Installations Quelle, dieser hat ein Activ Directory mit DNS und RIS =)
Ich habe jedoch keinen DHCP da kein Client in der Domäne ist und beim RIS die Clients nicht in das AD eingebunden werden habe ich
überlegt ob ich den Router als DHCP-Dienst nehmen könnte
Also ich habe mir vorgestellt dass der RIS-Server anstatt den DHCP-Server von Windows, den DHCP-Server des Routers für starten der Clients verwendet.
muss dann das Portz 67 abgehört werden und was muss mit der Option "Clients für PXE konfigurieren" Passieren?
Mfg Metacrawler ;)
Der Router hat die IP: 192.168.0.1
Der RIS: 192.168.0.2
Die Clients haben die endungen 192.168.0.3 - 192.168.0.50
Der router hat einen integrierten switch und alle Hosts + Ris hängen an diesem router (auf LAN SEITE)
Guten Tag
Ich habe einen Privaten WDS-Server als Windows Installations Quelle, dieser hat ein Activ Directory mit DNS und RIS =)
Ich habe jedoch keinen DHCP da kein Client in der Domäne ist und beim RIS die Clients nicht in das AD eingebunden werden habe ich
überlegt ob ich den Router als DHCP-Dienst nehmen könnte
Also ich habe mir vorgestellt dass der RIS-Server anstatt den DHCP-Server von Windows, den DHCP-Server des Routers für starten der Clients verwendet.
muss dann das Portz 67 abgehört werden und was muss mit der Option "Clients für PXE konfigurieren" Passieren?
Mfg Metacrawler ;)
Der Router hat die IP: 192.168.0.1
Der RIS: 192.168.0.2
Die Clients haben die endungen 192.168.0.3 - 192.168.0.50
Der router hat einen integrierten switch und alle Hosts + Ris hängen an diesem router (auf LAN SEITE)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95449
Url: https://administrator.de/contentid/95449
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, das PXE bekommt seine Informationen per DHCP. Dazu wird dem Reply noch eine Information über TFTP-Server und Dateiname mitgegeben. PXE basiert auf DHCP, ohne funktioniert es einfach nicht.
Aber mit dem Broadcast hast du nicht ganz unrecht. PXE schickt einen DCHP-Request-Broadcast aus und der DHCP-Server schickt dann einen Reply mit allen Informationen.
Aber mit dem Broadcast hast du nicht ganz unrecht. PXE schickt einen DCHP-Request-Broadcast aus und der DHCP-Server schickt dann einen Reply mit allen Informationen.
Hi,
naja...nicht ganz. DHCP ist nicht gleich BOOTP. Dein Router muss auch BOOTP unterstützen, sonst funktioniert das nicht.
Wie denn au?! Wenn der DHCP Server aber BOOTP nicht unterstützt kann er nicht antworten.
Gruss,
Dani
naja...nicht ganz. DHCP ist nicht gleich BOOTP. Dein Router muss auch BOOTP unterstützen, sonst funktioniert das nicht.
Wie denn au?! Wenn der DHCP Server aber BOOTP nicht unterstützt kann er nicht antworten.
Gruss,
Dani
Nein, mit dem Reply vom Server bekommt er die IP-Adresse.
Bei mir ist es alles so eingerichtet, dass ein Rechner folgende Informationen bekommt, wenn er per DHCP anfragt:
IP-Adresse
Subnetzmaske
Default-Gateway
DNS-Server
WINS-Server
Aufforderung zum PXE-Boot
TFTP-Server
Filename des Bootimages
Das wird alles in einen Reply gepackt.
Bei mir ist es alles so eingerichtet, dass ein Rechner folgende Informationen bekommt, wenn er per DHCP anfragt:
IP-Adresse
Subnetzmaske
Default-Gateway
DNS-Server
WINS-Server
Aufforderung zum PXE-Boot
TFTP-Server
Filename des Bootimages
Das wird alles in einen Reply gepackt.
BootP ist veraltet und der Vorgänger von DHCP. DHCP kann aber auch BootP-Clients mit Informationen versorgen.
Warum willst du denn unbedingt, dass der Router die Adressen verteilt? Unter Windows hast du mit dem DHCP-Server weit mehr Möglichkeiten und das Ding ist, wenn man etwas Erfahrung hat, in 5 Minuten eingerichtet.
Warum willst du denn unbedingt, dass der Router die Adressen verteilt? Unter Windows hast du mit dem DHCP-Server weit mehr Möglichkeiten und das Ding ist, wenn man etwas Erfahrung hat, in 5 Minuten eingerichtet.