ausserwoeger
Goto Top

WebRTC Vulnerability leaks Real IP Addresses of VPN Users

An extremely critical vulnerability has recently been discovered in WebRTC (Web Real-Time Communication), an open-source standard that enables the browsers to make voice or video calls without needing any plug-ins.

AFFECTED PRODUCTS
Late last month, security researchers revealed a massive security flaw that enables website owner to easily see the real IP addresses of users through WebRTC, even if they are using a VPN or even PureVPN to mask their real IP addresses.

The security glitch affects WebRTC-supporting browsers such as Google Chrome and Mozilla Firefox, and appears to be limited to Windows operating system only, although users of Linux and Mac OS X are not affected by this vulnerability.

http://thehackernews.com/2015/02/webrtc-leaks-vpn-ip-address.html

Content-Key: 262101

Url: https://administrator.de/contentid/262101

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kontext
kontext Feb 03, 2015 updated at 10:02:48 (UTC)
Goto Top
Hi @Ausserwoeger,

AFAIK gibt es für Google Chrome ein PlugIn um dieses Vorgehen zu unterbinden.
Beim Firefox kann man das anscheinend über die Config steuern.

Oder irre ich mich?
Gruß
@kontext
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 03, 2015 updated at 12:05:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Möglich, ich hatte noch keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen.

LG
Member: brammer
brammer Feb 03, 2015 at 12:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf der von @Ausserwoeger verlinkten Seite ist in Hinwies für Chrome und Firefox user....


HOW TO PROTECT YOURSELF
Luckily the critical security flaw is quite easy to fix.

For Chrome users :
Google Chrome and other Chromium-based browser users can install the WebRTC Block extension or ScriptSafe, which both reportedly block the
vulnerability.

For Firefox Users :
In case of Firefox, the only extensions that block these look ups are JavaScript blocking extensions such as NoScript. To fix, try the following steps:

Type about:config in the browser's address bar and hit enter.
Confirm you will be careful if the prompt appears.
Search for media.peerconnection.enabled.
Double-click the preference to set it to false.
This turns of WebRTC in Firefox.

brammer
Member: kontext
kontext Feb 03, 2015, updated at Feb 04, 2015 at 06:34:10 (UTC)
Goto Top
Asche auf mein Haupt ...
Sry und danke für den Hint ...
... hab nur den Link überflogen face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: 16568
16568 Feb 03, 2015 updated at 21:54:16 (UTC)
Goto Top
Ohne jetzt irgendwem nahetreten zu wollen, aber:

WTF?

Ich bin ein wenig enttäuscht, wie unreflektiert hier Admins Falschaussagen weiterverbreiten.

Fakt ist: bei einem ordnungsgemäß funktionierendem VPN leakt exakt gar nichts nach draußen.
(wissenschon, VPN-Router, nicht so Software-Murks und so...)

Wie denn auch?

Liebe Kollegen, denkt doch mal nach... face-smile


Lonesome Walker
Member: kontext
kontext Feb 04, 2015 at 06:32:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @16568,

deine Meinung und deine Aussage in aller Ehren, aaaaber. face-wink
Es gibt genug Administratoren die hier auf seinen "Software-Murks" setzen bzw. in Betrieb nehmen.
Es gibt sogar noch welche die PPTP-VPN's konfigurieren und betreiben face-wink face-big-smile

Von daher ist der Link von @Ausserwoeger gar nicht so verkehrt ...
Und hier geht es ja auch um eine Lücke von WebRTC und nicht um einen VPN-Leak ...

Zu deiner Fakt-Aussage stimme ich gerne zu - nur wie gesagt ...
... es gibt genug Threads wo irgendwelches VPN-Gedöns in Betrieb genommen wird
... Egal was für Software, welcher Hersteller, was für Verschlüsselung, etc. - Hauptsache ich komme mit meinem Rechner in mein Netz
... aber bitte - es sollte gratis sein und der beste und sicherste VPN Client - die Eierlegende Wollmilchsau - die nichts kosten soll

Just my 2 Cents
@kontext
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 04, 2015 at 07:52:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich muss sagen ich setze WebRTC nicht ein ich habe dieses Thema nur gepostet um darauf aufmerksam zu machen das es hier zu diesem problem kommen könnte.

Wenn jemand WebRTC verwendet wird dieser seine Konfiguartion testen müssen wenn er genau wissen will ob er betroffen ist.

@lonesome Walker

Es ist immer möglich das etwas nach aussen dringt auch bei einem guten VPN. Jeder Admin weiss das es gibt genug Angriffspunkte.
Es gibt möglichkeiten die Kommunikation zu entschlüsseln wie es die NSA tut sei es nun eine verschlüsselte Email oder sonst was.

Eine eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben.

PS: als Falschmeldung würde ich das nicht bezeichnen. Es reicht schon das die IP adresse bei der kommunikation herausgefunden werden kann.

LG Andy
Member: brammer
brammer Feb 04, 2015 at 08:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@lsw,

das ist eine Software Lösung und damit angreifbar.
Also sollte man kritische Meldungen dazu schon hier posten.
Wieso jemand ein solche Lösung einsetzt interssiert ja erstmal nicht.

Und das bei einem

einem ordnungsgemäß funktionierendem VPN leakt exakt gar nichts nach draußen

nichts raus kommt, glaube ich nur bsizum nächsten Firmware bugfix oder report das irgendwas nicht mehr sicher ist ...

brammer