Webseitenzugriff über feste IP erlauben
Hallo zusammen. Ich hoffe ich kann mein Problem deutlich genug erklären und bekomme von euch wertvolle Tipps 😉
Ausgangslage:
managedServer mit IP Adresse 5.xx.xxx wird für webhosting von für Webseiten benutzt.
Die IP Adresse die aber in www. (Wieistmeineip) für unsere Webseite angezeigt wird ist aber 80.xx.xxx.xx.
In den DNS Einträge ist auch nur die 5.xx.xxx Adresse eingetragen.
Problem:
Ich möchte das meine bestimmte Subdomain nur von mir und eine andere feste IP Adresse erreichbar ist. (Der Wunsch ist, dass eine Bibliothek mit einer festen IP Adresse soll einer bestimmten Zielgruppe den Zugriff auf dieser Subdomain ermöglichen)
Bis jetzt habe ich es in einer .htaccess Datei dies probiert:
Leider wird dadurch die Seite für alle gesperrt. Also auch für mich.
Wenn ich aber die 5.xx.xxx Adresse anstatt 80.xx. eintrage wird der Zugang zur Seite offen für alle, also hatte das Ganze keine Wirkung.
Was muss ich machen damit nur ich als Besitzer und die Bibliothek den Zugriff auf die Webseite hat und für alle anderen gesperrt ist?
Habt ihr eine Lösung für mich?
Viele Dank
Ausgangslage:
managedServer mit IP Adresse 5.xx.xxx wird für webhosting von für Webseiten benutzt.
Die IP Adresse die aber in www. (Wieistmeineip) für unsere Webseite angezeigt wird ist aber 80.xx.xxx.xx.
In den DNS Einträge ist auch nur die 5.xx.xxx Adresse eingetragen.
Problem:
Ich möchte das meine bestimmte Subdomain nur von mir und eine andere feste IP Adresse erreichbar ist. (Der Wunsch ist, dass eine Bibliothek mit einer festen IP Adresse soll einer bestimmten Zielgruppe den Zugriff auf dieser Subdomain ermöglichen)
Bis jetzt habe ich es in einer .htaccess Datei dies probiert:
order deny,allow
deny from all
Allow from 80.xx.xxx.xx
Leider wird dadurch die Seite für alle gesperrt. Also auch für mich.
Wenn ich aber die 5.xx.xxx Adresse anstatt 80.xx. eintrage wird der Zugang zur Seite offen für alle, also hatte das Ganze keine Wirkung.
Was muss ich machen damit nur ich als Besitzer und die Bibliothek den Zugriff auf die Webseite hat und für alle anderen gesperrt ist?
Habt ihr eine Lösung für mich?
Viele Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668901
Url: https://administrator.de/contentid/668901
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei einem NGINX Webserver ist das eine Sache von 3 Minuten in der Konfig.
Das erlaubt dann nur Zugriffe aus dem 5.5.5.0/24er und 80.80.0.0/16er Netz.
Kann man natürlich auch auf dedizierte Hostadressen setzen statt Netzwerk Adressen.
Works as designed...
server_name www.xyz.de;
location / {
satisfy all;
allow 127.0.0.1;
allow 5.5.5.0/24;
allow 80.80.0.0/16;
allow 90.90.90.90;
deny all;
}
Kann man natürlich auch auf dedizierte Hostadressen setzen statt Netzwerk Adressen.
Works as designed...
Der Apache Kram der oben steht ist inzwischen deprecated, man sollte also bevorzugt gleich die neuen Anweisungen aus mod_authz_host benutzen statt an dem alten Kram festzuhalten.
<Directory .>
Require ip 80.xx.xxx.xx
</Directory>