Heimnetz mit 2 Router in unterschiedliche IP Bereiche
Hallo zusammen. Sorry, falls das Thema schon diskutiert wurde, dachte mir aber, dass es für manche von euch schnell erklärt/gelöst ist.
Das Szenario:
In Keller die Fritzbox mit IP 192.168.178.1 Hier ist ein Switch der die Kabeln an den Steckdosen im Haus verteilt angeschlossen.
Im Wohnzimmer habe ich ein 2. Router (ASUS RT-AC56U) der aber als IP Adresse 192.168.1.1 hat und auf dem ich nicht zugreifen kann - dies wäre aber aufgrund der Wartung hin und wieder mal nötig.
Alle Geräte die über WLAN funktionieren haben IPs in Bereich 192.168.178.XX also in Fritzbox Bereich
Wie kann ich nun auf diesen ASUS Router zugreifen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
Das Szenario:
In Keller die Fritzbox mit IP 192.168.178.1 Hier ist ein Switch der die Kabeln an den Steckdosen im Haus verteilt angeschlossen.
Im Wohnzimmer habe ich ein 2. Router (ASUS RT-AC56U) der aber als IP Adresse 192.168.1.1 hat und auf dem ich nicht zugreifen kann - dies wäre aber aufgrund der Wartung hin und wieder mal nötig.
Alle Geräte die über WLAN funktionieren haben IPs in Bereich 192.168.178.XX also in Fritzbox Bereich
Wie kann ich nun auf diesen ASUS Router zugreifen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2802328808
Url: https://administrator.de/contentid/2802328808
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist der 2te Router richtig als Router aktiv oder hast du den nur als einfachen WLAN Accesspoint missbraucht?
Wenn letzteres, hast du den ggf. falsch konfiguriert oder angeschlossen? Guckst du hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn letzteres, hast du den ggf. falsch konfiguriert oder angeschlossen? Guckst du hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Zitat von @aqui:
Ist der 2te Router richtig als Router aktiv oder hast du den nur als einfachen WLAN Accesspoint missbraucht?
Wenn letzteres, hast du den ggf. falsch konfiguriert oder angeschlossen?
Wenn letzteres, hast du den ggf. falsch konfiguriert oder angeschlossen?
Ansonsten tippe ich Mal, das der mit dem WAN-Port an der Dritte hängt. Dann such die IP-Adresse auf dem WAN-Port heraus und verbinde Dich auf diese, nachdem Du dem ASUS gesagt hast, das er Zugriffe aus dem "Internet" zulassen soll.
Oder bespielen den Asus mit open- oder DDwrt und richte ihn als richtigen Router ohne NAT ein und setze eine statische Route in der Fritzbox.
lks
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!