Heimnetz mit 2 Router in unterschiedliche IP Bereiche

asosking
Goto Top
Hallo zusammen. Sorry, falls das Thema schon diskutiert wurde, dachte mir aber, dass es für manche von euch schnell erklärt/gelöst ist.
Das Szenario:
In Keller die Fritzbox mit IP 192.168.178.1 Hier ist ein Switch der die Kabeln an den Steckdosen im Haus verteilt angeschlossen.
Im Wohnzimmer habe ich ein 2. Router (ASUS RT-AC56U) der aber als IP Adresse 192.168.1.1 hat und auf dem ich nicht zugreifen kann - dies wäre aber aufgrund der Wartung hin und wieder mal nötig.
Alle Geräte die über WLAN funktionieren haben IPs in Bereich 192.168.178.XX also in Fritzbox Bereich
Wie kann ich nun auf diesen ASUS Router zugreifen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas

Content-Key: 2802328808

Url: https://administrator.de/contentid/2802328808

Ausgedruckt am: 27.06.2022 um 16:06 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.05.2022 um 20:24:34 Uhr
Goto Top
Ist der 2te Router richtig als Router aktiv oder hast du den nur als einfachen WLAN Accesspoint missbraucht?
Wenn letzteres, hast du den ggf. falsch konfiguriert oder angeschlossen? Guckst du hier:
https://administrator.de/tutorial/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-487 ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.05.2022 aktualisiert um 22:28:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist der 2te Router richtig als Router aktiv oder hast du den nur als einfachen WLAN Accesspoint missbraucht?
Wenn letzteres, hast du den ggf. falsch konfiguriert oder angeschlossen?

Ansonsten tippe ich Mal, das der mit dem WAN-Port an der Dritte hängt. Dann such die IP-Adresse auf dem WAN-Port heraus und verbinde Dich auf diese, nachdem Du dem ASUS gesagt hast, das er Zugriffe aus dem "Internet" zulassen soll.

Oder bespielen den Asus mit open- oder DDwrt und richte ihn als richtigen Router ohne NAT ein und setze eine statische Route in der Fritzbox.

lks
Mitglied: asosking
asosking 17.05.2022 um 07:01:10 Uhr
Goto Top
Hallo danke für eure Lösungen. Ich vermute der ist als accespoint und falsch konfiguriert. Ich versuche eure Vorschläge. Danke
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2022 um 08:54:17 Uhr
Goto Top
Ich vermute der ist als accespoint und falsch konfiguriert.
Das ist hier bei solchen Fragen zu dem Thema zu 98% immer der Fall!! ;-) face-wink
Mitglied: aqui
aqui 27.06.2022 um 15:04:23 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!