winlicli
Goto Top

Website mit einem git workflow verwalten

Hallo zusammen,

ich habe eine website geschrieben, die auf einem linux apacheserver hoste.

momentan kopiere ich die files immer mittels scp auf dem server und ersetze die html/php files mit der neuen version davon.
dies ist allerdings etwas umständlich und sicherlich auch nicht zeitgemäß.

nach einigen recherchen fand ich einige git workfows im netz, die von vielen entwicklern verwendet werden, aber mir nicht gefallen.

diese pushen deren seite vom client ins gitlab bzw. bitbucket und vom server aus machen die ein git clone.
das problem hier für mich ist, dass die versteckten git configfiles dabei sind, die unnötige infos für Interessenten / angreifer liefern könnten.

einige sprachen auch von git bare, aber auch da werden versteckte files angelegt die ich nicht im docroot des servers haben will.

gibt es eine möglichkeit mittels git nur die files (die mit add hinzugefügt worden sind) auf dem server direkt ins docroot zu pushen?

solltet ihr andere methoden kennen, gerne auch diese nennen.

ich will aber keine zusätzlichen systeme wie jenkins und co. installieren, nur um einige html/php files zu managen.

danke und lg

winlicli

Content-Key: 576342

Url: https://administrator.de/contentid/576342

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jun 03, 2020 updated at 12:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Zaubersuchwort hierfür heist git hooks.

Im groben wäre der Ablauf so:

Du hast ein lokales Git in dem du arbeitest,
du commitest deine Änderungen,
pushed selbige auf den Remote Server,
der nimmt die auf,
der git post-commit hook kopiert die Dateien in das web verzechniss

edit: du kannst das ganze auch mit nur einem lokalem git realisieren
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jun 03, 2020 at 13:08:41 (UTC)
Goto Top
das sieht brauchbar aus.

dann müsste das skript nach dem push alle *.html/*.css und *.php dateien ins docroot verschieben
Member: aqui
aqui Jun 03, 2020 at 13:15:47 (UTC)
Goto Top
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jun 03, 2020 at 14:21:37 (UTC)
Goto Top
ich wollte seit längerem wieder einen git-ssh server einrichten. ich habe dazu nur die frage, ob man zwingend einen git-user auf dem ssh-server braucht, da in jedem guid dazu die rede von einem git-user ist.

ich will zu dieser frage keinen eigenen post erstellen, deshalb erstmal nur als kommentar.

lg
Member: bloodstix
bloodstix Jun 03, 2020 at 15:26:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau dir doch mal gitlab an. Da ist alles an Board.

Gruß
bloody