Website mit einem git workflow verwalten
Hallo zusammen,
ich habe eine website geschrieben, die auf einem linux apacheserver hoste.
momentan kopiere ich die files immer mittels scp auf dem server und ersetze die html/php files mit der neuen version davon.
dies ist allerdings etwas umständlich und sicherlich auch nicht zeitgemäß.
nach einigen recherchen fand ich einige git workfows im netz, die von vielen entwicklern verwendet werden, aber mir nicht gefallen.
diese pushen deren seite vom client ins gitlab bzw. bitbucket und vom server aus machen die ein git clone.
das problem hier für mich ist, dass die versteckten git configfiles dabei sind, die unnötige infos für Interessenten / angreifer liefern könnten.
einige sprachen auch von git bare, aber auch da werden versteckte files angelegt die ich nicht im docroot des servers haben will.
gibt es eine möglichkeit mittels git nur die files (die mit add hinzugefügt worden sind) auf dem server direkt ins docroot zu pushen?
solltet ihr andere methoden kennen, gerne auch diese nennen.
ich will aber keine zusätzlichen systeme wie jenkins und co. installieren, nur um einige html/php files zu managen.
danke und lg
winlicli
ich habe eine website geschrieben, die auf einem linux apacheserver hoste.
momentan kopiere ich die files immer mittels scp auf dem server und ersetze die html/php files mit der neuen version davon.
dies ist allerdings etwas umständlich und sicherlich auch nicht zeitgemäß.
nach einigen recherchen fand ich einige git workfows im netz, die von vielen entwicklern verwendet werden, aber mir nicht gefallen.
diese pushen deren seite vom client ins gitlab bzw. bitbucket und vom server aus machen die ein git clone.
das problem hier für mich ist, dass die versteckten git configfiles dabei sind, die unnötige infos für Interessenten / angreifer liefern könnten.
einige sprachen auch von git bare, aber auch da werden versteckte files angelegt die ich nicht im docroot des servers haben will.
gibt es eine möglichkeit mittels git nur die files (die mit add hinzugefügt worden sind) auf dem server direkt ins docroot zu pushen?
solltet ihr andere methoden kennen, gerne auch diese nennen.
ich will aber keine zusätzlichen systeme wie jenkins und co. installieren, nur um einige html/php files zu managen.
danke und lg
winlicli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 576342
Url: https://administrator.de/contentid/576342
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das Zaubersuchwort hierfür heist git hooks.
Im groben wäre der Ablauf so:
Du hast ein lokales Git in dem du arbeitest,
du commitest deine Änderungen,
pushed selbige auf den Remote Server,
der nimmt die auf,
der git post-commit hook kopiert die Dateien in das web verzechniss
edit: du kannst das ganze auch mit nur einem lokalem git realisieren
das Zaubersuchwort hierfür heist git hooks.
Im groben wäre der Ablauf so:
Du hast ein lokales Git in dem du arbeitest,
du commitest deine Änderungen,
pushed selbige auf den Remote Server,
der nimmt die auf,
der git post-commit hook kopiert die Dateien in das web verzechniss
edit: du kannst das ganze auch mit nur einem lokalem git realisieren
Sowas wie das hier:
https://www.heise.de/select/ct/2020/11/2007912130112720182
https://www.heise.de/select/ct/2020/11/2007912130112720182