Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webzugriff auf Windows Server 2003 nach SP 1 Installation

Mitglied: Virtuose

Virtuose (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2005, aktualisiert 09.01.2005, 4662 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Windows 2003 Server als Terminalserver installiert. Über das Tool tswebsetup.exe konnte dieser Server via Internet ferngesteuert werden.

Jetzt habe ich das Service Pack 1 installiert, welches bekanntermassen eine Firewall in das System integriert. Wenn diese Firewall aktiviert ist, funktionier der Webzugriff nicht mehr. Bei abgeschalteteter Firewall ist alles wie früher.

Also dachte ich mir das man die Firewall für den Webzugriff konfigurieren muss. Ich habe also bei der Netzwerkverbindung unter den erweiterten Einstellungen den Webserver in den Diensten freigegeben. Im lokalen Netzwerk kann man daraufhin wieder den Server über die Webschnittstelle steuern. Aber über den Internetzugang funktioniert das immer noch nicht.

Ich kenne mich anscheinend mit der Firewall-Konfiguration zuwenig aus. Aber vielleicht wissen es hier ja einige besser.
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 12:00 Uhr
Hi,

vorausgesetzt, die SP1-FW arbeitet so wie die von XP - geh in die Firewalleinstellungen, geh auf "Ausnahmen", markier dort die Anwendung, geh auf "Bearbeiten" und dort für die freigegebenen portranges jeweils auf "Bereich ändern". Dort kannst Du einstellen, für welchen Bereich die Ports freigeschaltet sein sollen. Zur Auswahl stehen
"Alle Computer (einschließlich Internet)",
"Nur für eigenes Netzwerk" und
"Benutzerdefinierte Liste".

Ändere das jeweils für die Webserver-Ports (i.d.R. 80 und 443) von "Nur für eigenes Netzwerk" in "Alle Computer (einschließlich Internet)", dann sollte es funktionieren.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 12:04 Uhr
Hi,

stop, evtl. hab ich Dich mißverstanden. Wenn Du von einem Internetclient aus auf den Terminalserver zugreifen willst, mußt Du wahrscheinlich statt der Webserver-Ports eher auf dem Server die RDP-Ports für den Zugriff freischalten. Schalte also nicht 80 und 443 für den Webserver auf, sondern den Zugriff von extern für RDP (3389).

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Virtuose
09.01.2005 um 00:06 Uhr
habe ich alles versucht so klappt es nicht. Die Firewall ist mit der von Xp SP 2 identisch.

Bei dem 2. Lösungsvorschlag kommt die Meldung, dass dieser Port nicht freigeschaltet werden kann weil er schon freigeschaltet ist.

Nun ja wie immer bei Windows: Kommt Zeit kommt Rat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows Server 2003 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von CubeTeaWindows Installation21 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar versuche ich Windows Server 2003 zu installieren, jedoch schlägt dies immer fehl ...

Windows XP

Windows XP SP 3 System Clonen

gelöst Frage von zeroblue2005Windows XP19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss muss für ein Projekt ein altes Toshiba Tecra a3x Notebook inkl. auf ein Vergleichbares Notebook ...

Firewall

Watchguard blockt komplett Webzugriff nach Lizenzablauf

Frage von pejaFirewall11 Kommentare

Hallo, Gerade eben hat mich meine Watchguard T35 herb an der Seriösität des Herstellers zweifeln lassen. Ich habe vor ...

Windows Server

RDS Webzugriff von extern 2012 R2

Frage von thorsten77Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner RDS Farm 2012 R2 und steh da aufm Schlauch. Installiert ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte7 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Server
Software um Apache-Logs auszuwerten um Veränderungen über die Zeit zu erfassen
Frage von StefanKittelServer6 Kommentare

Hallo, zum Auswerten von Apache-Logs verwende ich WebLog Expert. Funktioniert soweit prima, bietet aber kaum Möglichkeiten um Veränderungen zu ...