tomtombon
Goto Top

Weiterbildungs-Empfehlung Thema Zertifikate

Moin Moin,

es wird immer mehr mit den Zertifikaten, nur mein Wissen, bzw die Zeit ein vernünftigen Wissenstand aufzubauen, nicht.
Bei mir nicht alleine, auch mehrere Kollegen bei mir sind dieser Meinung.

Das ist natürlich nicht euer Problem face-wink
Aber vielleicht kann jemand zum Thema Zertifizierung "vernünftige", konkrete, Weiterbildungen empfehlen.
Auch gerne "geschlossene" für Gruppen.
Kann Ich glaube Ich meinem Chef verkaufen face-wink

Ich arbeite im Bereich Drucker, wie sicher einige schon ahnen.
Wir haben aber naturgemäß auch mit DMS zu tun. Und Verbindungen / Kommunikation zwischen Servern, im schlimmsten Fall sogar Domänen.
Meine "Kenntnisse" aus der Schule sind knapp 20 Jahre alt und nie wirklich vertieft.
Das heißt die Weiterbildung sollte nicht zu speziell / zu tief sein, für Spezis. Aber auch nicht zu sehr an der Oberfläche.
Es wäre ja auch nicht nur für mich, sondern auch für Kollegen die zwar etwas weniger Kenntnisse haben, aber nicht keine Kenntisse face-smile

Ja, wir haben dafür auch Spezis. In einer anderen Abteilung die zeitlich schwer bis nicht zu bekommen sind.
Und es nervt mich das Ich nur Oberflächen Wissen habe bzw Ausschnitte lese die Ich vielleicht verstehe, aber nicht die Zusammenhänge habe / begreife / erfasse.

Deshalb bitte Ich um Vorschläge face-smile


Thx a lot

Content-Key: 4333427786

Url: https://administrator.de/contentid/4333427786

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 19, 2022 at 10:32:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja, wir haben dafür auch Spezis. In einer anderen Abteilung die zeitlich schwer bis nicht zu bekommen sind.
Pesonal einstellen? Ticket schreiben? face-big-smile

Deshalb bitte Ich um Vorschläge face-smile
From the scratch... ein kleines feines Buch vom Rheinwerk-Verlag - PKI und CA in Windows-Netzwerken. Schulungen gibt es natürlich auch. Aber da geht es meistens gleich um 3-4-5 Tage und 3.000-5.000€.


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Oct 19, 2022 at 10:41:35 (UTC)
Goto Top
Alles was zum Thema PKI verfügbar ist macht Sinn. PKI ist ja mitnichten nur ein reines Winblows Thema!!
https://www.amazon.de/s?k=pki+infrastructure&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%8 ...
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 19, 2022 at 11:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
es wird immer mehr mit den Zertifikaten, nur mein Wissen, bzw die Zeit ein vernünftigen Wissenstand aufzubauen, nicht.
Du hast "immer mehr" Zertifikate aber keine "Zeit einen vernünftigen Wissenstand aufzubauen", richtig?

Das ist meiner Meinung nach auch nur mit Zertifikaten nicht möglich ist, sondern muss in der Praxis (probieren geht über studieren) auf die Probe gestellt werden. Anders herum ist es möglich, ohne Zertifikate aber durch Praxis einen vernünftigen Wissenstand aufzubauen. Letztere sind mir als Dienstleister lieber, mit aktuellen Projekten aus der Praxis glänzen anstatt mit Zertifizierungen.

Wir haben aber naturgemäß auch mit DMS zu tun. Und Verbindungen / Kommunikation zwischen Servern, im schlimmsten Fall sogar Domänen.
Unsere Azubis müssen u.a. eine Testfirma auf Basis Windows Server Essentials 2022 aufbauen und ausbauen, vielleicht wäre das was für dich.
Member: em-pie
em-pie Oct 19, 2022 at 11:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bitte mal erläutern, was bei dir Zertifikate sind.

  1. Zertifikate = Urkunde/ Nachweis über besuchte Schulungen oder
  2. Zertifikate = "digitale" Ausweise, um Daten zu verschlüsseln/ die Echtheit eines Dokumentes zu verifizieren

Vorher ist es nur wenig sinnvoll, dir eine Empfehlung zu geben...

Gruß
em-pie
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 20, 2022 at 08:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Bitte mal erläutern, was bei dir Zertifikate sind.

  1. Zertifikate = Urkunde/ Nachweis über besuchte Schulungen oder
  2. Zertifikate = "digitale" Ausweise, um Daten zu verschlüsseln/ die Echtheit eines Dokumentes zu verifizieren

Vorher ist es nur wenig sinnvoll, dir eine Empfehlung zu geben...

Gruß
em-pie


Moin Moin,

Ich hatte gehofft das herausgebracht zu haben. face-smile

Ein Zertifikat, das Ich zB MCSE bin, ist zwar nett, Ich habe es nicht, und bringt mir vielleicht etwas in einer Bewerbung,
aber Ich meine PFX Zertifikate zum Beispiel.
Die Zertifikate die Systeme (PCs, IOTs,...) als Nachweis nutzen das sie sind was sie sagen.
Das was MS in dieser Learn Seite aufführt:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/seccrypto/digital-certif ...

Und zwar beginnend mit der Erstellung des Zertifikats,
  • Für welches Szenario benötige Ich welchen Zertifikatstyp (Root-Zertifikat, Gerätezertifikat,...)
  • wie erstelle Ich die unterschiedlichen Zertifikate,
  • welche Wege muss Ich für welches Zertifikats Typ zum Erstellen nehmen,
  • wofür sind die Daten die Ich eingebe / die verlangt werden notwendig, bzw warum wird es benötigt? (zB PLZ)

Usw und so fort.

Etwas habe Ich mir erarbeitet. Aber sicher bin Ich dazu nicht wirklich.
Und es ist ja nicht nur für mich face-smile


@Dani
Zum Thema Personal einstellen, muss Ich da wirklich was sagen?
Zum Thema entsprechende Gelder genehmigen / Gibt es die Leute zu dem Gehalt in der Umgegend / werden die nicht eher abgezogen in eine andere Abteilung.
Ticket wäre theoretisch möglich, wird praktisch ja auch gemacht.
Aber die die was können haben höher priorisierte Sachen, sprich eine Antwort kommt irgendwann mal..
Wenn muss, dann ist es so.
Aber Ich will mich ja auch weiterbilden face-wink


@nachgefragt
Ich mache solche Sachen wie du angesprochen hast.
Aber irgendwann muss es auf Stabilen Füßen stehen. Und wenn Ich entsprechende Diskussionen lese kommen mir zuviele Fragen und Zweifel an dem was Ich weiß, oder meine zu wissen.
Es ist zuviel wo bei mir Fragezeichen sind.
Ich muss nicht mitreden können. Aber wenn meine Arbeit es berührt muss Ich es aus meinem Verständnis verstehen können.
Und auch differenzieren können das es in zu tiefe Tiefen (für mich) abdriftet und Ich abgehängt bin.
Aber bei dem Standard kommunizieren will Ich verstehen können, nicht es schon wissen, um was geredet wird.

Und Ich erlebe immer wieder sogenannte Spezialisten, bzw für Zertifikate zuständige die noch weniger Wissen haben als Ich face-sad


Danke auf jedenfall für die Links.
Ich werde sie mir erarbeiten face-smile
Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Oct 20, 2022 at 09:23:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Zitat von @TomTomBon:

Und zwar beginnend mit der Erstellung des Zertifikats,
  • Für welches Szenario benötige Ich welchen Zertifikatstyp (Root-Zertifikat, Gerätezertifikat,...)
  • wie erstelle Ich die unterschiedlichen Zertifikate,
  • welche Wege muss Ich für welches Zertifikats Typ zum Erstellen nehmen,
  • wofür sind die Daten die Ich eingebe / die verlangt werden notwendig, bzw warum wird es benötigt? (zB PLZ)

Das sind alles sehr OS und Infrastrukturfragestellungen.
Um zu verstehen, wie ein Zertifikat erstellt wird, musst du verstehen was eine PKI ist und wie diese aufgebaut ist.
Um zu verstehen wie sich die Zertifikate zu unterscheiden musst du verstehen, warum man überhaupt Zertifikate braucht bzw. schon die Grundlagen der Kryptographie erarbeiten.

Welche Wege du zum Erstellen nehmen musst, ist eigentlich immer der selbe Prozess:
Bei einer Windows PKI -> Computer-/Benutzerkonto für Vorlagen berechtigen -> Über den Zertifikatmanager ein Zertifikat anfordern -> Richtige Vorlage auswählen -> Alle Daten angeben -> Fertisch.

Wofür Dinge wie PLZ benötigt werden ?
Im ursprünglichen Sinne sind das alles Nice-to-have Attribute. Du brauchst eigentlich nur wenige Attribute zwangsläufig, wie Schlüsselstärke oder CN.

LG
Dawnbreaker