sasu22
Goto Top

Weiterbildungsmöglichkeit nach "Staatlicher Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik"

Moin Moin zusammen,

hier ein kurzer Werdegang:

Abitur bis 2015
Ausbildung zum Fachinformatiker SI - 2018
Gearbeitet in Firma 1 - 2021
Angestelllt als FI Firma 2 - Bis heute
Aktuell bin ich im 3ten Jahr meines Abendstudium (siehe oben)

Wie kann es danach weitergehen?
Ich selbst erkenne die Möglichkeiten nicht.

Kann man sich daraufhin noch weiterbilden, wenn ja, was ist möglich ? (kein Vollzeitstudium)
Habt ihr Erfahrungswerte?

Ich würde gerne langfristig in eine Teamleiter/Gruppenleiter Position einsteigen. Wie kann ich meine Kompetenzen steigern?

Ich freue mich über Anregungen oder Diskussionen

Gruß face-smile
Sascha

Content-Key: 1486343157

Url: https://administrator.de/contentid/1486343157

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Nov 09, 2021 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Erfahrung sammeln, entsprechend darauf aufbauen. Nur schulische Ausbildung (inkl. Abendstudium etc) sind primär theoretisch.
Member: ITghost
ITghost Nov 09, 2021 at 10:42:52 (UTC)
Goto Top
Hey,
wie es aussieht um Teamleiter/Gruppenleiter zu werden, kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber in meinem Fall als SysAdmin gibt es etliche Zertifikate die in der Theorie bestätigen, dass du das nötige Know-How hast. Achtung THEORIE, wenn ich jetzt ein Acronis Zertifikat mache und damit aber nie wieder was zu tun habe, werde ich mich wahrscheinlich ein halbes Jahr nach Abschluss des Zertifikats nicht mehr damit auskennen, im Lebenslauf stehts dann aber trotzdem.
Ich bin mir sicher es gibt Kurse und Schulungen für die gewünschte Position, allerdings müsstest du da mal Stellenanzeigen durchschauen und mal erkunden, welche Anforderungen für die Stelle essenziell sind.
Ich nehme mal an, dass "Projekt-Management" ein erheblicher Faktor ist, genauso wie Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern.
Letzteres ist wahrscheinlich schwer zu erlangen, wenn man nicht in die Position kommt, aber mit viel Glück und Überzeugungsarbeit, kann es ja passieren, dass du in diese Stelle reinrutscht & somit dann die Erfahrung sammeln kannst und dich bei anderen Firmen als Teamleiter bewerben kannst.
LG,