Weiterleitung privater Termine über Exchange
Hallo zusammen,
einige unserer Exchange-Postfachbenutzer haben in Ihrem Konto eine Weiterleitung hinterlegt, die alle einkommenden Nachrichten automatisch an eine private Emailadresse weiterleitet. Nun hat sich ein Benutzer mit folgendem interessanten Phänomen bei mir gemeldet, welches ich experimentell auch bestätigen konnte: wenn man in Outlook einen Termin erstellt und zu diesem dann Teilnehmer einläd, wird er von einer automatischen Weiterleitung im Postfach nicht weitergeleitet, wenn der Termin als "privat" markiert ist. Benutzer mit der oben genannten Weiterleitung erhalten also keine Einladung zu so einem Termin.
Bevor jetzt jemand nachfragt: ich weiß auch nicht, was daran sinnvoll sein soll, jemanden zu einem als "privat" markierten Termin einzuladen ...
Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob und wie ich dieses Verhalten in meinem Exchange 2016 CU3 (oder vielleicht sogar im Outlook des Absenders ??) abschalten kann? Ich vermute stark, dass es sich dabei um keinen "Bug", sondern um ein "Feature" handelt.
Viele Grüße,
Michael
einige unserer Exchange-Postfachbenutzer haben in Ihrem Konto eine Weiterleitung hinterlegt, die alle einkommenden Nachrichten automatisch an eine private Emailadresse weiterleitet. Nun hat sich ein Benutzer mit folgendem interessanten Phänomen bei mir gemeldet, welches ich experimentell auch bestätigen konnte: wenn man in Outlook einen Termin erstellt und zu diesem dann Teilnehmer einläd, wird er von einer automatischen Weiterleitung im Postfach nicht weitergeleitet, wenn der Termin als "privat" markiert ist. Benutzer mit der oben genannten Weiterleitung erhalten also keine Einladung zu so einem Termin.
Bevor jetzt jemand nachfragt: ich weiß auch nicht, was daran sinnvoll sein soll, jemanden zu einem als "privat" markierten Termin einzuladen ...
Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob und wie ich dieses Verhalten in meinem Exchange 2016 CU3 (oder vielleicht sogar im Outlook des Absenders ??) abschalten kann? Ich vermute stark, dass es sich dabei um keinen "Bug", sondern um ein "Feature" handelt.
Viele Grüße,
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 328917
Url: https://administrator.de/contentid/328917
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Was ich aber eigentlich Fragen wollte - wo / wie ist die Weiterleitung eingerichtet worden?
Gruß Krämer
Zitat von @voelkeml:
einige unserer Exchange-Postfachbenutzer haben in Ihrem Konto eine Weiterleitung hinterlegt, die alle einkommenden Nachrichten automatisch an eine private Emailadresse weiterleitet.
Wer so etwas umsetzt / zulässt gehört IMHO erschossen einige unserer Exchange-Postfachbenutzer haben in Ihrem Konto eine Weiterleitung hinterlegt, die alle einkommenden Nachrichten automatisch an eine private Emailadresse weiterleitet.
Naja irgendwie muss man seine Verhältnisse ja am laufen halten Was ich aber eigentlich Fragen wollte - wo / wie ist die Weiterleitung eingerichtet worden?
Gruß Krämer
Ich vermute stark, dass es sich dabei um keinen "Bug", sondern um ein "Feature" handelt
Ich sehe das auch als Feature. Wenn ich einen privaten Termin erstelle dann hat dieser das Postfach nicht zu verlassen. Der Empfänger kann ja mit meinem privaten Termin sowieso nichts anfagen.
Generell sollte es aber in eurem Fall eine klare Regel für die Mitarbeiter geben, was mit E-Mails im Firmenpostfach geschehen darf. Gerade bei Exchange gibt es doch genügend Möglichkeiten auf das eigene Postfach zuzugreifen da muss es keine Weiterleitung geben.
LG Günther