Geschwindigkeitseinbruch zwischen Subnetzen

Mitglied: voelkeml

voelkeml (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2016 um 08:36 Uhr, 798 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem: ich habe zwei NAS, eine Qnap und eine Synology, beide gleich konfiguriert (SMB 1.0, keine Jumbo-Frames, beide AD-Mitglied). Wenn ich Daten von einem Windows 2012 oder 2012 R2 Server innerhalb desselben Subnetzes auf die NAS schiebe, arbeiten beide mit guten 100 MBit/s. Wenn aber der Windows-Server in einem anderen Subnetz ist, arbeitet die Synology weiterhin mit 100 MBit/s, die Qnap dagegen bricht katastrophal ein, auf wenige KBit/s mit zwischendurch kompletten Aussetzern. Wireshark zeigt dann jede Menge "TCP Out-of-Order" Meldungen, was mich normalerweise an doppelte Routen oder schlecht konfigurierte Switches denken lassen würde, aber hier tritt das Problem eben nur mit der einen NAS auf, mit der anderen ist alles OK. Hat irgend jemand Erfahrung mit derartigen Phänomenen?

Viele Grüße, Michael
Mitglied: brammer
07.04.2016 um 08:56 Uhr
Hallo,

die Fehlermeldung "TCP Out-of-Order" weisst ja darauf hin das die Pakete in falscher Reihenfolge ankommen oder Pakete fehlen.
Ist die QNAP und der Switch dahinter auf Autonegotiation oder oder 100 MBit/S Full duplex eingestellt?
Ist im Routing zwischen den Subnetzen eine Firewall mit Regeln oder irgendwas anderes?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: voelkeml
07.04.2016 um 09:19 Uhr
Hallo,

die beiden NAS sind auf 1 GBit/s, die Windows-Server ebenso. Wie die Switches genau konfiguriert sind, kann ich nicht sagen, das macht eine andere Abteilung. Eine Firewall ist dazwischen, aber zwischen den betreffenden Subnetzen sind alle Ports offen.

Viele Grüße, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.04.2016 um 09:36 Uhr
Hallo,

dann lass erstmal die Switche kontrollieren ob dort die Geschwindigkeits Einstellungen passen.

brammer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 20 StundenFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 21 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...