37414
Goto Top

Welche Alternative zur TABLEAU Analyse-Software?

Wir haben seit etwa 2 Jahren die Analyse-Software TABLEAU genutzt.
Hiermit haben wir ab und zu ein paar Statistiken erstellt, aber sonst haben wir sie kaum genutzt.
Wahrscheinlich haben wir somit nur ein Bruchteil dieses Analyse-Tools genutzt.
Jetzt sind die Lizenzen abgelaufen und unsere Geschäftsführung möchte TABLEAU nicht mehr nutzen, da die neuen Lizenzen erheblich teurer geworden sind und zusätzlich auch noch ein sehr hoher Betrag an jährlichen Wartungskosten hinzukommt.

Meine Frage wäre nun, welches Analyse-Tool wir alternativ nutzen könnten, bzw. welches Ihr empfehlen könnt?

Zu uns:
- wir sind eine kleine Stiftung mit 12 Mitarbeiter/-innen
- wir sind als "Non-Profit-Organisation" anerkannt
- wir nutzen zur Datenerfassung ein extra für uns erstelltes Programm, welches SQL-Datenbanken nutzt


Was soll das Tool können:
- aus den Inhalten der oben beschriebenen SQL-Datenbanken sollen Statistiken erstellt werden können
- hier und da könnte auch mal eine "Kreuzverknüpfung" nötig sein, um bestimmte Zusammenhänge besser darstellen zu können
- ebenfalls soll ab und zu auch mal ein Diagramm erstellt werden können.

Ausstattung:
- SQL-Server 18.4 (von 2019)
- Windows Server 2016
- Clients: Windows 10 (20H2)

Es wäre schön, wenn Ihr mir/uns weiterhelfen könntet. Und toll wäre natürlich ein Open-Source Tool, da wir ja als kleine Stiftung kaum über Mittel verfügen.

Danke und Grüße,
imebro

Content-Key: 640485

Url: https://administrator.de/contentid/640485

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.01.2021 um 12:06:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie währ's denn mit dem Analyse Service von SQL und Excel, oder PowerBI?
Mitglied: em-pie
em-pie 14.01.2021 um 12:14:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde auch mal als erstes PowerBI in den Raum werfen.

Gruß
em-pie
Mitglied: 37414
37414 14.01.2021 um 13:00:10 Uhr
Goto Top
Danke für Eure schnelle Antwort.

Habe mir eben mal PowerBL angesehen.
Kennt Ihr das Programm auch selbst?
Wenn ja... wie ist die Benutzerfreundlichkeit?

Bei Tableau war es so, dass unsere Kolleg/-innen es recht kompliziert empfanden.
Es sind aber auch Leute, die EDV-mäßig nicht sehr versiert sind (und sein wollen).

Über Kosten für PowerBL habe ich jetzt nichts brauchbares gefunden.
Kann da jemand von Euch nochmal weiterhelfen?
Wahrscheinlich würden schon 5 Lizenzen reichen.

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 14.01.2021 um 13:21:21 Uhr
Goto Top
...eben habe ich eine Seite gefunden, wo für das PowerBL rund 10 Dollar pro Monat und Person angegeben wurden für die Pro-Version.
Bin aber nicht sicher, ob das die richtige Version wäre.

- - - - - - - - -

Bezüglich des SQL-Analysetools habe ich eben mal unser SQL-Server-Management-Studio geöffnet.
Dort finde ich folgendes:

sql-analysetool

Bedeutet dieser Eintrag, dass dieses Analysetool bei uns schon integriert ist und dass wir damit schon Auswertungen / Statistiken / Diagramme erstellen könnten?

Grüße,
imebro
Mitglied: em-pie
em-pie 14.01.2021 um 13:26:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

...eben habe ich eine Seite gefunden, wo für das PowerBL rund 10 Dollar pro Monat und Person angegeben wurden für die Pro-Version.
Bin aber nicht sicher, ob das die richtige Version wäre.

Es gibt auch eine Free-Version face-wink

BTW: das Teil heisst PowerBI für Power Buisness Intelligence, nicht Power BL face-smile



- - - - - - - - -

Bezüglich des SQL-Analysetools habe ich eben mal unser SQL-Server-Management-Studio geöffnet.
Dort finde ich folgendes:

sql-analysetool

Bedeutet dieser Eintrag, dass dieses Analysetool bei uns schon integriert ist und dass wir damit schon Auswertungen / Statistiken / Diagramme erstellen könnten?
Gute Frage,

mit den Analysetools habe ich bisher nicht gearbeitet. Hier ist es ja "nur" der Client.

Welche SQL-Version habt ihr?
Express oder Standard?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.01.2021 um 13:36:15 Uhr
Goto Top
Mit Dem Analyse Service Arbeit ich sogar "viel". Diagramme erstellt man damit jedoch nicht, dafür gibt's noch den Reporting Service. Den ich ungelungen finde. Hab mich aber auch zu wenig beschäftigt.

Der Analyse Service ist zum aufbereitet von Daten da.
Dann kann mann Clients verbinden.

Das Kann Excel sein mit Pivot Tabellen und Diagramme. Verwenden wir.
Oder dann andere Tools wie PowerBI
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 14.01.2021 um 14:22:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
Meine Frage wäre nun, welches Analyse-Tool wir alternativ nutzen könnten, bzw. welches Ihr empfehlen könnt?
Moin,

wie wäre es mit Excel oder Access?

/Thomas
Mitglied: 37414
37414 14.01.2021 um 14:36:11 Uhr
Goto Top
Danke Euch.

Wir nutzen offenbar die SQL-Version 2018.
Eben habe ich dort folgendes gefunden, wobei ich jedoch nicht so recht weiß, ob das schon weiterhilft:

analysetool

@thomas:
Meinst Du Excel od. Access in Verbindung mit einem der o.g. Analysetools oder wie war Deine Antwort zu verstehen?

Grüße,
imebro
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 14.01.2021 um 14:47:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

@thomas:
Meinst Du Excel od. Access in Verbindung mit einem der o.g. Analysetools oder wie war Deine Antwort zu verstehen?

Du kannst dich mit z. B. Excel (unter dem Punkt Data/Daten, ohne weiteres Analysetool) direkt mit der Datenbank verbinden und dir deine Daten aus den tabellen ziehen die du dann zu einem Report aufbereitest. Du hast ja gesagt ihr nutzt nur einen geringen Umfang des Tools, vieleicht reichen euch die Möglichkeiten von Excel ja. Wenn du etwas suchst was vom Funktionsumfang mehr wie euer bisher genutztes Tool ist wäre das bereits erwähnte Power BI vergleichbar.

/Thomas
Mitglied: 37414
37414 18.01.2021 um 16:00:53 Uhr
Goto Top
Danke Euch...

habe das PowerBI jetzt gekauft (für Null Euro) und werde es wohl mal testen.

Grüße,
imebro