cim
Goto Top

Welche ergonomische Peripherie ist empfehlenswert?

Welche Geräte erleichtern uns die PC-Arbeit?

Hallo und allen ein gutes neues Jahr!
Angeregt durch einen Kurzartikel http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~E9B2E442C1 ...
möchte ich von Euch kurze Hinweise auf ergonomische Peripherie haben, um sie meinen Kollegen anbieten zu können.

Dazu zähle ich z.B.
Maus
Tastatur
Monitore und PCs mit besonderen Schaltern, Hebeln, Knöpfen, Klappen, Anschlüssen.., die das tägliche Arbeiten erleichtern

Wir haben z.B.
zweiteilige auseinanderklappbare Tastatur
Trackball
vertikale Maus
...

Was gibt es noch?

Bitte, bitte, bitte:
keine Beurteilung zu dem Artikel, es ist nur ein Beispiel!
keine Grundsatzdiskussion, ob Röhren- oder Flachbildschirm (unsere Arbeitsplätze sind so klein, dass wir keine Röhre mehr im Einsatz haben.)
kein Verriss, wenn jemand mit bestimmten Geräten gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat (jeder ist und arbeitet individuell)
keine Berufsgenossenschaftsvorschriften über Bildschirmentfernung, Handpolster für Maus/Tastatur, Sitzhaltung, Rückenschmerzen oder Tinitus


Vielen Dank!

Content-Key: 77404

Url: https://administrator.de/contentid/77404

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Tschieses
Tschieses Jan 09, 2008 at 08:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,

die poster für die handgelenke hast du ja shcon erwähnt (gegen sehnenscheidenentzündung)
was aber besser ist: hände nicht abstützen sonder anheben! vergisst man zwar meißtens aber wenn man ab und zu mal dran denkt langt das meißtens schon.

Monitor: Die bildwiederholrate sollte richtig eingestellt werden (angaben auf den jeweiligen herstellerseiten) Das streng die augen nicht so an und verringert das auftreten kopfschmerzen
Der monitor sollte nicht mit dem screen zu einem Fenster stehn, da man evtl. eine spiegelung des fensters auf dem Bildschirm sieht -> Schlecht für die augen
man sollte ihn jetzt auch nicht um 180° drehen (so dass das fenster hinter dem bildschirm ist) vorallem wenn man eine weiße wand im rücken hat. dann sieht man das zimmer im screen gespiegelt -> auch schlecht für die augen

Stuhl:
es sollte ein stuht mit feststellbarer lehne sein an der man sich beim sitzen so oft wie möglich anlehnt -> verhindert rückenschmerzen und entlastet die wirbelsäule und schützt etwas vor wirbelsäulenverkrümmung
ein sitzball ohne lehne wird zwar empfohlen, davon halte ich aber nicht sehr viel weil es meißtens zu unpraktisch ist.
Generel bringt es schon viel sich gerade hinzusetzen und sich nicht krumm zu machen um näher vorm bildschirm zu sein ... ist zwar anstrengend auf dauer aber wenn mannst ein paar tage immer mal wieder macht, merkt mans bald nicht mehr

ich hoffe du kannst die ratschläge gebrauchen

MfG

Tschieses