corni
Goto Top

Welche Festplatte für Heimserver?

Platte:
Samsung HD160JJ

Raidcontroller:
Adaptec 1210SA

Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Heimserver eine zweite S-ATA Festplatte die 160 Gb groß ist und 7200 rpm hat.
Der Server läuft ca 16 Std. am Tag und dient als File-, Web- und TSserver.

Ich hab schon ein wenig geguckt, dabei bin ich auf diese hier gestoßen:

Western Digital WD1600YD

Was meint ihr zu der?


MfG

corni

Content-Key: 46167

Url: https://administrator.de/contentid/46167

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 06, 2006 at 15:38:57 (UTC)
Goto Top
ich mag wester digital .. benutzen die bei uns im center auch.. allerdings die grossen varianten mit 750 GBs face-smile
kann mich bis dato nicht beklagen, allerdings habe ich bei gesprächen mit kollegen erfahren das es von fall zu fall unterschiedlich ist, ich verachte Mator festplatten weil sie bei uns schon ne menge daten vernichtet haben... ein Kollege mag kein Seagate...
wie gesagt ich fin WD ganz IO

gruss
chris
Member: markus0873
markus0873 Dec 06, 2006 at 15:39:10 (UTC)
Goto Top
Hi Corni,

wenn die Platten als RAID 1 - Verbund laufen sollen, dann würde ich auf jeden Fall - sofern möglich - baugleiche Platten nehmen, d.h. nochmal das gleiche Samsung-Modell.

Ansonsten bietet WD ja auch spezielle "RAID-Editionen" seiner SATA-Platten an.

Gruß aus Hannover,

Markus
Member: Corni
Corni Dec 06, 2006 at 16:37:17 (UTC)
Goto Top
Die Platten sollten dann als Raid 1 laufen.
Würde es denn trotzdem mit ner anderen gehen, ohne das es Probleme gibt ?
Member: fre4ki
fre4ki Dec 06, 2006 at 19:01:05 (UTC)
Goto Top
Aber die RAID-Platten als S-ATA II Variante sind erheblich teuriger.

Als ich hab für meinen Heimserver 4 x 320 GB Festplatten von
WD im Einsatz (WD3200JS).

Leider haben die nur 8 MB Cache aber die 16er hat es da noch
nicht gegeben.

Ob die was taugen kann ich noch nicht beurteilen.

Ja Unterschiedliche Festplatten funktionieren als Raid 1
(Zumindest mit dem HP ML110 Server).