majonaise
Goto Top

Welche SSD ersetzt Micron 5300 Max?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich bei einem laufenden RAID5-System die Kapazitäten erhöhen möchte/muss.

Das System läuft aktuell mit Micron 5300 Max 480GB-SSD-Platten, deren Lebenszeit sich ohnehin dem Ende neigt. Naturgemäß habe ich meinen Blick auf die größeren Micron 5300 Max-Modelle geworfen, die sind aber kaum/gar nicht verfügbar und wenn doch dann vollkommen überteuert. Daher die Frage aus dem Titel: Welche Heavy-Duty (schreiben und lesen) SSDs (SATA) würdet ihr aktuell empfehlen, um keine Performance oder Zuverlässigkeit einzubüßen, gleichzeitig aber auch nicht das Geld aus dem Fenster zu werfen.

Danke für konstruktive Antworten!

Content-ID: 1778646169

Url: https://administrator.de/contentid/1778646169

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 30.01.2022, aktualisiert am 31.01.2022 um 12:37:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei SATA ist es bei Micron immer noch die 5300er Serie.
Die hat Fujitsu bis jetzt auch immer in deren Servern verwendet.

Aber die schlechte Verfügbarkeit macht den Preis.
Das ändert sich auch Wochenweise. Man muss leider immer nach Produkte, Preise und Verfügbarkeiten gleichzeitig schauen.

Aktuell scheint es von den 5300ern nur die 240 und die 4 TB als MAX zugeben.
Wobei die 4TB gar nicht so teuer sind.

Stefan
NordicMike
NordicMike 31.01.2022 um 07:42:56 Uhr
Goto Top
Ich kenne zwar deinen Raid Controller nicht, aber ich behaupte jetzt mal, dass "jede" SSD funktionieren wird.

Also, warum nicht die bewährten Samsung Pro's?
radiogugu
radiogugu 31.01.2022 um 12:11:33 Uhr
Goto Top
Hi.

Auch mal nach den Intel S4620 Ausschau halten. Das sind kein zwar keine Mixed Use SSD im eigentlichen Sinne, kommen aber mit den meisten Schreibaufgaben auch sehr gut klar.

Hast eine SQL oder Exchange Server Farm zu bestücken, wirst du wahrscheinlich aktuell in den teuren Apfel beißen müssen.

Gruß
Marc