Welche Zertifizierungen als Berufseinsteiger? (Netzwerkadministrator)
Bin Azubi und brauche Rat bzüglich der vielen Zertifizierungen die man auf dem Markt bekommen kann ...
Hallo,
ich bin Azubi (IT-Assistent vollschulisch) und habe heute mein CCNA abgeschlossen. Um meine Chancen auf einen guten Job nach der Ausbildung zu steigern habe ich vor mir noch weitere Zertifikate zuzulegen.
Welche Zertifizierungen könnt ihr mir empfehlen bzw. welche könnten mich für spätere Arbeitgeber noch interessanter machen? Ich habe mir überlegt ob man das CCNP per selfstudy über 2 Jahre hinweg Stück für Stück (da 4 Prüfungen) bekommen kann , bin mir aber wahrscheinlich noch nicht im klaren was da auf mich zu kommt.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute und machbare Ideen zu diesem Thema, denn die Ausbildung ist vollschulisch, und kann keine aktive Praxis aufweisen. Ich bin Wissensdurstig und immer bestrebt mehr drauf zu haben als der Durchschnitt. :P
Danke euch schonmal für Eure Ideen/ Tipps.
lg dq
Hallo,
ich bin Azubi (IT-Assistent vollschulisch) und habe heute mein CCNA abgeschlossen. Um meine Chancen auf einen guten Job nach der Ausbildung zu steigern habe ich vor mir noch weitere Zertifikate zuzulegen.
Welche Zertifizierungen könnt ihr mir empfehlen bzw. welche könnten mich für spätere Arbeitgeber noch interessanter machen? Ich habe mir überlegt ob man das CCNP per selfstudy über 2 Jahre hinweg Stück für Stück (da 4 Prüfungen) bekommen kann , bin mir aber wahrscheinlich noch nicht im klaren was da auf mich zu kommt.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute und machbare Ideen zu diesem Thema, denn die Ausbildung ist vollschulisch, und kann keine aktive Praxis aufweisen. Ich bin Wissensdurstig und immer bestrebt mehr drauf zu haben als der Durchschnitt. :P
lg dq
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168789
Url: https://administrator.de/contentid/168789
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @dq28121989:
und habe heute mein CCNA abgeschlossen. Um meine Chancen auf einen guten Job nach der
Ausbildung zu steigern habe ich vor mir noch weitere Zertifikate zuzulegen.
Welche Zertifizierungen könnt ihr mir empfehlen bzw. welche könnten mich für spätere Arbeitgeber noch
interessanter machen? Ich habe mir überlegt ob man das CCNP per selfstudy über 2 Jahre hinweg Stück für
Stück (da 4 Prüfungen) bekommen kann , bin mir aber wahrscheinlich noch nicht im klaren was da auf mich zu kommt.
Ich weiß nicht aber meine persönliche Meinung cu den Cisco Dingern ist nicht die beste.und habe heute mein CCNA abgeschlossen. Um meine Chancen auf einen guten Job nach der
Ausbildung zu steigern habe ich vor mir noch weitere Zertifikate zuzulegen.
Welche Zertifizierungen könnt ihr mir empfehlen bzw. welche könnten mich für spätere Arbeitgeber noch
interessanter machen? Ich habe mir überlegt ob man das CCNP per selfstudy über 2 Jahre hinweg Stück für
Stück (da 4 Prüfungen) bekommen kann , bin mir aber wahrscheinlich noch nicht im klaren was da auf mich zu kommt.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute und machbare Ideen zu diesem Thema, denn die Ausbildung ist vollschulisch, und kann keine aktive
Praxis aufweisen. Ich bin Wissensdurstig und immer bestrebt mehr drauf zu haben als der Durchschnitt. :P
Das Problem habe ich auch ;)Praxis aufweisen. Ich bin Wissensdurstig und immer bestrebt mehr drauf zu haben als der Durchschnitt. :P
Wie wärs mit LPIC?http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Professional_Institute
Gruß Hitman
Zerttifizierungen zu machen, nur das man sie hat ist imho Blödsinn. Die kosten Geld, und zwar ordentlich und sind keine Garantie, daß man die Materie beherrscht. Wichtiger ist imho, sich praktisches Wissen anzueignen. Man sollte sich Zertifizierungen nur dann zulegen, wenn konkreter Bedarf ist, weil man z.B. nur dann einen Auftrag/Job bekommt.
Hi, guck Dir doch mal Stellenausschreibungen (z.B. bei heise) an. Da siehst Du ja, welche Zertifikate mehr oder weniger gefragt sind. Am selbstlernen bin ich selbst schon mal gescheitert, da das ja nicht wirklich Spass macht... mir zumindest.
Zertifikate gibts von vielen Herstellern. Übersicht darüber kannst Du Dir ganz gut bei großen Schulungsanbietern verschaffen, z.B. http://www.gfn.de/
Glückwunsch zum CCNA.
Gruß Daniel
Zertifikate gibts von vielen Herstellern. Übersicht darüber kannst Du Dir ganz gut bei großen Schulungsanbietern verschaffen, z.B. http://www.gfn.de/
Glückwunsch zum CCNA.
Gruß Daniel
Moin,
also ich hab kein einzigstes Cert (stop - ITIL hab ich) - aber sicher 100 Jahre Berufserfahrung und einen eigenen Technikzoo - für mich ist wichtig, als Windows- und Virtualisierungsspezi (mache derzeit 2.) meine Linuxkenntnisse zu uppen - Dir würde ich empfehlen, sich mit Virtualisierung und falls Du in einer wirklich großen Firma anfangen willst, mit Storage (auch Storagevirtualisierung) sich zu beschäftigen, die Leute sind rar - ansonsten ist immer noch SAP nachgefragt. Bei Netzern ist der Schulterschluß zur Security wichtig.
Gruß
24
also ich hab kein einzigstes Cert (stop - ITIL hab ich) - aber sicher 100 Jahre Berufserfahrung und einen eigenen Technikzoo - für mich ist wichtig, als Windows- und Virtualisierungsspezi (mache derzeit 2.) meine Linuxkenntnisse zu uppen - Dir würde ich empfehlen, sich mit Virtualisierung und falls Du in einer wirklich großen Firma anfangen willst, mit Storage (auch Storagevirtualisierung) sich zu beschäftigen, die Leute sind rar - ansonsten ist immer noch SAP nachgefragt. Bei Netzern ist der Schulterschluß zur Security wichtig.
Gruß
24
Zitat von @dq28121989:
CCNA wird bei vielen Firmen "erwünscht". Und versichert mindestens dass ich die Basics drauf habe. Es verschafft
mir meiner Meinung nach schon einen Vorteil.
Naja das sagt eigentlich jede Zertifizierung.CCNA wird bei vielen Firmen "erwünscht". Und versichert mindestens dass ich die Basics drauf habe. Es verschafft
mir meiner Meinung nach schon einen Vorteil.
Kann aber auch nur meine Meinung sein da ich von Cisco die Nase voll habe
gruß Hitman
büdde,
dann schau Dir alles hinsichtlich Security und Virtualisierung an - man kann wirklich nur glücklich auf Dauer leben, wenn man was macht, was auf Dauer Spaß macht, dann macht auch Stress Spaß...
gerade Kenntnisse hinsichtlich *big Incidents* sind wichtig - ich bevorzuge die 3 bis 4 Methode - einer hält die Tür zu, einer informiert per Tel das Management und 1 bis 2 Leute lösen das Problem mit allen Freiheiten ^^
*lächel* und Gruß
24
dann schau Dir alles hinsichtlich Security und Virtualisierung an - man kann wirklich nur glücklich auf Dauer leben, wenn man was macht, was auf Dauer Spaß macht, dann macht auch Stress Spaß...
gerade Kenntnisse hinsichtlich *big Incidents* sind wichtig - ich bevorzuge die 3 bis 4 Methode - einer hält die Tür zu, einer informiert per Tel das Management und 1 bis 2 Leute lösen das Problem mit allen Freiheiten ^^
*lächel* und Gruß
24
Ich bin in der Ausblidung 4 Jahre damit gequält geworden alle Cisco Befehle Auswendig zu lernen.
Danach sind in der Firma 4 Cisco Router innerhalb von 6 Monaten gestorben.
Aber das ist eben meine persönliche Meinung ich setze überall wo es geht Linux software Router ein und sonst Juniper.
Außerdem ist der Aufbau eines Juniper Router modularer und Ausfallsicherer, allerdings gehören auch die Vor und Nachteile von Routern und deren Architektur auch nicht hier her.
Gruß
Hitman
Danach sind in der Firma 4 Cisco Router innerhalb von 6 Monaten gestorben.
Aber das ist eben meine persönliche Meinung ich setze überall wo es geht Linux software Router ein und sonst Juniper.
Außerdem ist der Aufbau eines Juniper Router modularer und Ausfallsicherer, allerdings gehören auch die Vor und Nachteile von Routern und deren Architektur auch nicht hier her.
Gruß
Hitman